Tuesday, December 9, 2008

Sonnen

Im großen und ganzen fand ich “Am Kurzeren Ende der Sonnenallee” sehr komisch und interessant. Die Familie Kuppisch war ein bischen verrückt, aber wenn ich mehr darüber denke, wie sie meistens wie beliebige normalische Familie sind. Und das ist höchstwahrscheinlich warum so viele Personen das Buch und den Film gern haben. Wir alle haben “interessante” Familien, und so können wir mit dem Persönlichkeiten identifizieren. Zweitens ist ferner die Beziehung zwischen Micha und seinen Freunden rührend und vielleicht errinert uns unsere eigenen Possen mit unseren Freunden.

Aber, identifiziere ich nicht so viel mit Micha. Meistens fand ich ihm etwas lasting und nicht so interessant wie seine Famile oder wie seine Freunden. Persönlich habe ich gedacht, es war mehr erregend über Mario und Wuschel zu lesen. Micha bemühte sich nur Miriam zu beeindrucken. Und er laßt nicht locker. Das ganze Buch, er liebt sie und spircht über sie und denkt über den Kussversprochene. Nach einiger Zeit wunsche ich, dass er nicht so ausdauernd ware. Aber anderseit ist es ein nett Liebesgeschichte – es ist nur ziemlich voraussichtliche, und so ein bischen langweilig.

Micha immer die gleichen Dinge tut. Während Wuschel weit und nähe nach Platten sucht, und dann ist fast getötet! Auch Mario geht aus und hat Abenteueren mit seiner Existentialistin, Sabine trifft immer neuen Jungen und geht oft aus, und Frau Kuppisch schleicht fast sich an West Deutschland! Und so weiter. Und die ganze Zeit setzt Micha und denkt da über, wie er Miriam gewinnen kann. Im Vergleich zu den anderen? Sehr langweilig.

Monday, December 8, 2008

Meiner Meinung

Meiner Meinung nach ist der Roman sehr gut aber er ist kompliziert. Die Persönlichkeiten werden gut entwickelt, und der Anschlag ist amüsant. Mein Lieblingscharakter ist Wuschel, weil sein Charakter durch die Platte Geschichte von den Rolling Stones besessen ist. Ich genoß, über seine lange Suche nach dem "Exile on Main Street" der Rolling Stones zu lesen. Ich dachte, dass es komisch war, als er schließlich Kanta fand und dass er nicht genug Geld hatte, um die Platte zu kaufen. Ich denke, dass der Autor genug über die anderen Freunde von Micha nicht schrieb. Er schrieb Kapitel über Mario und Wuschel, aber erwähnte er nur alle anderen Freunde von Micha.
Ich war über die Gesetze in der DDR verwirrt. Der ABV Offizier hielt und sprach mit Micha die ganze Zeit, aber er wurde nie angehalten. Ich denke, dass der Autor das tat, um zu zeigen, dass das Leben in der DDR nicht dass schlecht war. Obwohl die Gesetze sehr streng waren, zeigt das Buch, dass sie nicht immer beachtet wurden. Der Autor versuchte, die besseren Teile des Lebens in der DDR zu zeigen. Ich denke, dass die Laune passend war, weil er über seine Kindheitserfahrungen schrieb. Er war ein Kind verliebt, und er war glücklich.

Thursday, December 4, 2008

Sonnenallee

Am kürzeren Ende der Sonnenallee war ein sehr interessant Buch. Es war anders als andere Bücher, das ich gelesen habe. Ab und zu war es schwer zu lesen, aber ich habe viele gelernt. Ich habe es lustig und zuordenbar gefunden. Ich habe Am kürzeren Ende der Sonnenallee gemocht, weil es mir mit bei dem Deutch sprechen geholfen hat. Dieses Buch zu lesen, war eine sehr gute Idee.
Ich hatte keine Idee, dass die DDR nicht so schlechtwar, bevor ich das Buch gelesen habe. Sie haben nicht gemisst, was sie nicht kannten. Das ist sehr gut für sie, weil sie nicht traurig sind. Ich habe mir viel überlegt, darüber wie ein Leben in der DDR war, und ich glaube, dass es bewohnbar für mich wäre. Natürlich, würde ich ein Leben mit mehr Freiheit haben wollen, aber es ist nicht so schlimm, wenn Sie etwas nicht kennen, zu vermissen.
Ausser dem schlechten Leben oder nicht so schlechten Leben, Am kürzeren Ende der Sonnenallee war sehr normal. Zum Beispiel: Micha und seine Freunde sind immer in der Mühe und seine Familie ist sehr verrückt, aber Kindern werden immer in der Mühe und meine Familie ist auch sehr verrückt. Es war toll, dass ich mich mit Micha indentifizieren könnte, obwohl er aus einer anderen Zeit und Land als ich kommt. Es gibt Antrieb zum weiter Lesen.

Die Reisemoglichkeiten der DDR

Die Reisemoglichkeiten sind kein guter Plan. Leute müssen die Welt sehen können. Die Welt ist eine neugierige Welt. Ohne Reise könnte wir nicht über andere Ländern und Leuten lernen. Wenn wir andere Ländern besuchen, dann könnten wir auch andere Kulturen kennengelernen. Es ist sehr Wichtig, dass wir Reisen konnen.

Wenn ich in der DDR gelebt hätte, wäre ich verrückt bin geworden. Reisen ist mein Lieblings Ding. I würde jede Monat nach anderen Ländern reisen, wenn ich es könnte. Ich bin in Kunst und Leben in anderen Ländern verliebt. Reisen nach anderen Ländern ist wie wir sie am besten lernen. Es ist traurig, dass Reisen für die DDR Leute begrenzt waren. Ich bin sicher, dass viele Leute sie sich nicht an das Gesetz gehalten hätten. Ich kenne, dass ich mich an das Gesetz nicht gehalten würde. Ich glaube nicht, dass man sich an das Gesetz halten sollen, wenn man nicht daran glaubt.

Leider reise ich nicht oft. Wenn ich die Freiheit nicht habe, überallhin reisen zu dürfen, dann würde es nicht eine grosse Umstellung sein. Ich glaube, dass ich nach Reisen gehen mehr will. Wenn ich einen Beruf mit Anschlüssen bekommen könnte. Dann könnte meine Familie und unsere andere Familie und Ländern besuchen. Dann, bin ich glücklich und habe ich mich an das Gesetz gehalten.

Am kuerzen Ende der Sonnenallee

Allegemein denke ich, dass dieser Roman interessant war aber manchamal finde ich, dass es kein Ziel hatte. Natürlich beipflichte ich, dass Am kürzeren Ende der Sonnenallee wirkilich informativ über die DDR ist, weil es Informationen über das Leben, der Menschen, die in der ehemaligen DDR wohnten, bot an.
Ein anderes Ding, das ich im Buch mag, ist, dass in der Handlung misstönende Ideen gibt aber es kontrastierte mit der Komik, dass man im Roman finden kann. Zum Beispiel ist die kürzere Geschichte mit Wuschel ganz lustig. Diese Geschichte kontrastiert die Idee, dass die Regierung es kontrollierte welche Lieder man hören kann.
Allerdings finde ich, dass besondere Teile ein bisschen unrealistisch sind, weil obwohl die Regierung streng war, deswegen finde ich es unglaublich, dass die Familie Kuppisch vielen gefährliche und illegale Dinge machen konnten, aber wurden sich, verhaftet. Zum Beispel fand Frau Kuppisch einen Reisepass und sie schmuggelte Dinge. Ausserdem machte die ganze Familie andere gefährliche Dinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Familie Kuppisch nie verhaftet wird ist sehr dünn. Dieser Aspeckt ist der einzige alleinig Grund, dass ich dieses Buch nicht liebe, weil es nicht realistisch ist.
Im Grossen und Ganzen war Am kürzeren Ende der Sonnenalle anders als viele Bücher über die DDR, weil es das Leben des Jungendlichen wies auf und es ist ein Perspektive, denn ich vorher nie sah.

Wednesday, December 3, 2008

Blog 4- Jeffrey McIntyre

Ich habe das Buch ausgelesen. Endlich! Die Geschichte machte mir sehr interssant und lustig. Es gibt viele Aspekt der Geschichte, dass ich mochte. Ich denke, dass Micha wie mich war, als ich jünger war. Ich finde es gut, dass Am kürzeren Ende der Sonnenallee kein ernster Liebesroman war, sondern es war eine komische Geschichte über jungendliche Liebe. Manchmal möchte ich, dass Micha intelligent werden würde und sieht, dass Miriam wirklich sehr schlampig ist. Aber das ist der lustige Teil von Leibe, als mann jung ist, kann mann sehr blöd.

Ich verstehe nicht, was Mario und die Existentialist versuchten, zu machen. Sie wollten die DDR übernehmen, um jedermann sich zu befreien. Sie versuchten, und sie könnten es machen. Dann… was? Es war nie wichtig der Geschichte. Anstatt so viel über Mario und die Existentialist zu lesen, will ich lieber mehr über Onkel Heinz lesen.

Wenn diese Geschichte über Thomas Brussigs Leben in der DDR war, warum wurde es nicht in der Ichform erzählt? Ich bin der Meinung, dass die Geschichte wahrheitsgemäßer wäre.

Ich freue mich über Micha und Miriam, die endlich küssten. Ich würde sagen, dass Micha mit der unrichtigen Mädchen ausgeht, obwohl es mir gefällt, dass die Hauptfigur bekam, was er wollte.

Sonnenallee

Das Buch war sehr sehr langweilig. Es gefällt mir nicht. Ich habe Fiktion nie genoßen, weil ich fühle, dass es eine Zeit Zeitverschwendung ist. Ich lese nur um neue Dingen zu lernen. Aber meine Gedanken schweifen ab.

Alles in allem denke ich, dass das Buch sehr dümmlich war. Es hätte eine Kennedy Kugel mit Wuschel. Die Rolling Stones Platten hat die Kugel angehalt. Er sollte gestorben. Es war sehr unrealistisch. Dann der Liebesbrief wurde hat über die Mauer bliesen geweht. Micha und Wuschel hätten ein Vakuum, um die Liebesbrief zu saugen. Dann die Vakuum machte die Elektrizität bei der Mauer abschalten. Alle waren sehr unrealistisch.

Außer Kritik denke ich, dass die Geschichte war sehr interessant war. Was Man über die Grenze kann oder nicht mitbringen kann. Also ich finde, dass was verboten ist oder nicht sehr interessant ist. Ich verstehe nicht warum unschuldigen Dingen, zum Beispiel, Musik oder Filme verboten ist sind. Auf jeden Fall war es interessant, wie Man täglich das Leben in der DDR gelebt hat.

Jeffrey McIntyres Blog 3

Wenn Ich in der DDR gewohnt worden war seit ich geboren wurde, hätte ich wohl die gedacht, dass die DDR ganz toll war und Sozialismus war die bester Weg, zu gehen. Aber ich hätte es eigen gefunden, dass die Partei, die die Vorhut der Arbeiterklasse ist, würde jedermann innerhalb einer Kabine gehalten? Ich denke, dass man sehr bewusst der Ristriktionen geworden würde. Die DDR sieht wie schwach aus, wenn sie einfache Freiheit verboten macht, weil es meint, hat sie Angst. Wie kann man an in der Regierung glauben, wenn die Regierung vor etwas so einfach wie einen Urlaub fürchtet?

Vielleicht die Partei dachte, dass der Westen sehr verführerisch war. Sie wußte, dass Coca-cola die super geileste war. Sodern die Regierung dachte, dass Kapitalismus wie eine Infektion war und die sozialiste Staaten waren wie eine Quarantäne.

Ich bin der Meinung, dass die solche Reiseeinschränkungen langweillig wären. Man dürfte eine begrenzte Nummer der Stellen reisen. Man würde gefühlt, wie man in eine kleine Box gesteckt wurde. Im Vergleich zu hier, wo man kann meist überall reisen. Ich reiste noch nicht überall, obwohl es gefällt mir sehr gut, dass ich kann. Ich finde es gut, dass ich einen Reisepass nicht machen muss, der sieht wie staatsgarand aus.

-Jeffrey McIntyre

Sonnenallee

Ich genoβ viele Aspekte von dieser Geschichte. Es war sehr komisch und malte ein interessantes Bild von der DDR. Die Figuren waren vielleicht mein lieblings Teil von der Geschichte. Familie Kuppisch, und wie sie mit einander um gingen, war sehr komisch. Onkel Heinz war auch eine lustige Figur. Er schien immer ängstlich über die harmlosen Dingen, die er geschmuggelt hat, zu sein. Trotz seiner Angst, smuggelte er immer mehr Dingen.
Ich denke, dass der Aspekt von Westmusik sehr interessant und geil war. Als Wüschel nach dem Doppelalbum von der Rolling Stones gesucht hat, war das sehr geil. Um die Platte zu bekommen, musste er viel machen. Er hat viele interessanten Figuren kennengelernt, während er versuchte, die Platte zufinden.
Es hat mir nicht gut gefallen, als Onkel Heinz gestorben ist. Obwohl es sehr geil war, als Frau Kuppisch über die Grenze seine Asche smuggelte.
Diese Geschichte malte ein komisches Bild von der DDR und ziegte, wie das Leben in der DDR war. Ich habe viel von der Geschichte genossen und lachte oft.

Tuesday, December 2, 2008

Sonnenallee

Mir hatte Am kürzeren Ende der Sonnenallee gut gefallen. Mein Lieblingsaspekt der Geschichte war die Persönlichkeiten, weil sie sehr glaubhaft und liebenswert waren. Ich mochte nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch der Unterguss, wie Wuschel, Onkel Heinz, und so weiter. Micha war natürlich mein Lieblingsfigur, mit der mich identifiziere. Ich habe eine verrückte Familie und war in einige Mädchen verliebt, obwohl sie waren nicht wie Miriam. Sie ist ein sehr besonders Mädchen, und zeitweise denke ich, dass sie eine sehr groβe Schlampe war. Sie hat mit Michas Herz herumgespielt und dieser Aspekt der Geschichte hatte mir nicht gefallen. Micha war ein freundlicher Junge und möchte von Miriam nur einem Kuss.
Was die Handlung betrifft, waren meine Gefühle gemischt. Die Handlung der Mario und die Existentialistin war nicht so glaubhaft. Marios Gegebenheit war ein bisschen lächerlich und ich denke, dass Brussig sich nicht eine bessere Idee einfallen lassen konnte. Die Existentialistin ist schwanger und Mario hat kein Geld und keine Arbeit, aber Micha nimmt das nicht ernst? Das ist unglaublich.

Mir hatte das Ende gut gefallen. Obwohl Onkel Heinz gestorben ist, Micha hat einen Kuss (und mehr) von Miriam bekommen und das war für mich am wichtigsten.

Meine Meinung über die Geschichte

Diese Geschichte gefällt mir sehr. Sie hat ein bisschen von allem. Es gibt Freundschaft, Gefahr, Witze und, natürlich, Liebe. Die Geschichte ist über normale Menschen und normales Leben in der DDR. Als wir die Geschichte gelesen haben, habe ich gedacht, dass die Geschichte sehr traurig sein würde. Aber sie war nicht so traurig am Ende, als ich gedacht habe. Micha rettete Miriam und bekam seinen Kuss und ihre Liebe. Mario und Elisabeth haben ein Baby. Die Geschichte hat ein frohes Ende. (Ja, Onkel Heinz ist gestorben, aber ich habe gedacht, dass vielleicht Micha oder Miriam oder Mario sterben würden-viele englischen Bücher sind sehr traurig.) Ich mag frohe Enden.
Die Geschichte war nicht sehr politisch. Ich habe auch gedacht, dass sie sehr politisch wäre. Ich hasse Politik. Sie ist eine Geschichte über ein paar Jugendlichen. Und die Geschichte war auch sehr glaublich. Etwas gut ist passiert. Dann ist etwas schlechtes passiert. Aber es war nicht zu dramatisch, dass es unglaublich war.
Die Geschichte war nicht zu schwer zu lesen und nicht zu leicht. Ich habe etwas davon gelernt. Ich habe kurzen deutschen Geschichten gelesen, aber ich hatte noch keinen deutschen Roman gelesen. Das machte Spaß .

Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Ich habe Am kürzeren Ende der Sonnenallee ganz gut gefunden. Dieses Buch hat alles gehabt, dass ich in einem Buch mag. Die Figuren sind wunderschön und lieblich. Die Figuren sind auch glaubhaft und realistisch. Mir hat es auch gut gefallen, wie Thomas Brussig ein bißchen lustig war. Ich habe öfters gelachelt. Das Buch war nicht so ernst.
Bevor ich das Buch gelesen habe, würde ich sagen dass die Lebenszustände der DDR zu schwer und schlecht waren. Jetzt bin ich der Meinung,dass die Lebenszustände schwer aber nicht unmöglich waren. Das Buch spricht über normale Leute in der DDR, und das habe ich gut gefunden habe. Herr und Frau Kuppisch sind wie viele Eltern. Frau Kuppisch will, dass Micha gute Möglichkeiten hat. Herr Kuppisch und Frau Kuppisch erörten manchmal, aber nicht über etwas Ernstes. Die Freundschaft von Micha und Mario ist wie alle gute Freundschaften. Beide Junge würden alles für die anderen machen.
Ich kann nicht über etwas schlechtes denken. Mir hat das ganze Buch gefallen. Es ist gut normales Leben in der DDR zu verstehen

Gute und Schlecte Sachen des Buches

In dem Buch, Am Kurzeren Ende der Sonnenallee, gab es viele sachen, die mir gefällt, und die mir nicht gefällt. Ich habe obwohl gefunden, dass es viele mehr Sachen gibt, die mir sehr gut gefällt.
Ich kann mich viele Sachen erinneren, die mir sehr gut gefallen habe. Eine Sache war die Persönlichkeiten des Buches. Zum Beispiel war Onkel Heinz sehr lustig. Er dachte immer, dass er illigale Sachen schmülte, aber die Sachen waren beide legal und harmlos. Ich habe das sehr lustig gefunden. Mario gefällt mir auch. Er ist sehr lustig, und er war sehr zuordenbar. Er erinnert mich an einem Freund von mir.
Ich mag auch die Ausdrucksweise des Autors. Diese Ausdrucksweise ist sehr dialogorientiert, und denk ich, dass dieses sehr gut für die Geschichte ist. Ich mag es besser, wenn Bücher mit dieser Ausdrucksweise geschrieben sind.
Es gab sehr wenig, dass mir über dieses Buch nicht gefällt hat. Ich kann nur sagen, dass die Vokabeln ein bisschen schwer sein konnte. Das war ganz ärgerlich.
Überall, habe ich dieses Buch sehr gut gefunden.

Sonnenallee

Im Roman Sonnenallee gibt es viele Geschichte in der Geschichte. Ich genoss, über das alltägliche Leben von Menschen in der DDR zu lesen. Auf viele Weisen waren die Einwohner der DDR, dieselbe als westliche Teenager. Das ist für die Einwohner von Sonnenallee wahr.
Du musstest in die Schule gehen. Du hattest Freunde. Du spieltest mit deinen Freunden. Du gingst zurParteien. Du bekamst Nachsitzen. Gleichzeitig hasstest Du und liebtest deine Familie. Vielleicht am wichtigsten verliebtest du dich. Das ist die universale Wahrheit, die alle Menschen zusammen verbindet.
Leider hatten die Leute der DDR ihre Probleme. Sie hatten die Stasi konstant, die jede ihrer Aktion beobachtet. Sie hatten sehr kleine Auswahl an Waren, die sie einkaufen konnten. Sie waren unter konstanten Bombardement von kommunistischer Propaganda. Vielleicht war der schlechteste Zustand, das sie nach einem besseren Leben im Westen nicht emigrieren konnten.
Das ist der tragischste Anteil der Geschichte. Es ist der Anteil, über den ich nicht lesen mochte.

Dieser Anteil der Geschichte war sehr deprimierend, aber es ließ mich über meine eigenen Teenagerjahre nachdenken. Und ich begriff, dass ich es nicht so schlecht hatte.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Ich denke, dass die Freiheit nicht zu haben, zu reisen schrecklich ist. Als ein Kind denkst du an Reisen nicht so oft. Es gab viele Gegend im Ostblock und in Ostdeutschland, wohin Familien in den Urlaub reisen konnten. Die Küste der Nordsee ist eine Gegend wohin sie reisen konnten, oder als sie die Erlaubnis hatten, aus Schwarze Meer zu reisen. Mir wurde gesagt, dass beide Gegenden ziemlich schön sind. Wenn das Kind älter ist, könnten die Reisebeschränkungen wirklich das Kind negativ betreffen.

In Amerika wird uns erlaubt, fast überall zu reisen. Es gibt sehr wenige Länder, wohin den Amerikanern nicht erlaubt wird, zu reisen. Leider nutzen viele Amerikaner dieses Faktum nicht aus. Jedoch haben Reisende ihre bereicherten Leben. Reisen erlaubt Ihnen mehr Gelegenheiten in Schulbildung.

Diese Gelegenheit ist die Gelegenheit, dass die DDR Bürger vermisst haben. Sie konnten nicht in Paris oder in London oder in Amerika studieren. Das war die größte Travestie. Ihnen wurde nur erlaubt, in Moskau zu studieren. Das war der schreckliche Einfluss, du die Reisebeschränkungen auf ihren Leben haben könnte. Sie hätten die Welt nie sehen können. Deshalb war Leben in der DDR schrecklich.

Sonnenallee

Thomas Brussigs Roman „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ ist sehr interessant. Die Geschichte ist über Micha und seine Familie, die in der DDR leben. Micha liebt ein Mädchen, die Miriam heißt. Die Leute in der DDR haben nicht zu viel Freiheit. Zum Beispeil, viele Musiker waren verboten in der DDR. Micha und seine Freunde sind gute Leute, aber sie haben Probleme.
Meine Meinung ist, dass „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ ist ein guter Roman. Die Geschichte war nicht langwielig. Michas Liebe für Miriam hat mir besonders gut gefallen. Das war mein lieblingsaspekt der Geschichte. Sie war nicht nett, aber er liebt sie, weil sie am schönsten ist. Miriam verspricht Micha einen Kuss, und durch die ganze Geschichte wartet er auf diesen Kuss.
Michas Familie war auch interessant. Ich mag seine Schwester Sabine nicht, weil sie zu viel Freunden hat. Michas Mutter, Frau Kuppisch, war eine interessante Frau. Sie war immer nervös, aber sie war sehr wichtig für ihre Familie. Ich mag Herr Kuppisch nicht, weil Frau Kuppisch interessanter als er ist. Onkel Heinz war auch wichtig. Bevor wir dieses Buch in der Klasse gelesen haben, habe ich nicht gewusst, dass eine Familie in der DDR und der BRD gleichzeitig leben können.

Begrenzte Reisemöglichkeiten – auch innerhalb des Ostblocks

Ich denke, dass die Reiseeinschränkungen in der DDR furchtbar waren. Ich kann mir nicht sich vorstellen, wie es ware. Ein sehr wichtiges Ding für mich ist die Möglichkeit weltweit zu resien. Aber, können viele Leute nicht viel reisen, oder wenn sie reisen, dann können sie nicht weit reisen, soweil wenig extra Geld haben. Oder vielleicht sie haben kein extra Geld. Zum Beispiel, so ich liebe reisen, ich habe nicht genug Geld, um aus den USA zu reisen. Und andere Leute haben auch dieses Problem. In der DDR nach dem Weltkrieg, hatten die DDR-Bürger nicht so viel Geld zum Reisen. Und so möglicheweise, wenn sie bereits nicht genug Geld für reisen haben, wohin sie können oder nicht können gehen war nicht eine große Sache.

Eben so, es ist natürlich für Menschen zu wünschen, frei zu sein. Niemand wollte sich immer beobachtet und eingekelt fühlen. Dass ist warum die Geschichte von der Welt voll von Revolution ist. Wenn Leute sich nicht frei und anstatt bedrückt fühlen, rebellieren sie und eine neue Regierung wird gebaut. Du würdest denken, dass die DDR dass wissen wurde. Die DDR war erschurf von Leuten, die nicht mit der ersteren Regierung befriedigit waren. Und so vielleicht dürfen nicht die DDR-Bürger so dicht und streng beherrscht. Aber die DDR dachte nicht über dass, und dann sehen wir endlich der Fall vom Mauer und auch der DDR.

Hat Familie Kuppisch “’nen Dachschaden?”

Ich verstehe, warum Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Seine Eltern streiten sich oft über kleine und unbedeutende Dinge, seine Schwester will immer etwas anderes und will mit neuen Jungen ausgehen, und sein Onkel ist zu nervös und schmuggelt Dinge, die nicht verboten sind! Auch will seine Mutter, dass Micha in Moscow studiert werden, und nennt immer ihn “Mischa” um pro-Partei und pro-Kommunismus zu erscheinen. Aber, diese Verhalten müssten typisch für Personen in der DDR gewesen sein. Es war eine komplizierte Zeit. Jede Mutter würde für seine Familie nervös sein. Ich denke auch, dass wie Frau Kuppisch und Onkel Heinz, die meistens Personen hatten auch Angst vor der Partei. Die Stasi war sehr strikt und konnten schlagkräftig sein. Niemand möchte sich bei ihnen unbeliebt machen.

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist, weil die Familie Kuppisch wie eine normale Familie ist. Die Zeit oder die Lage, wann und wo, macht nichts aus. Ich denke, dass alle Familien ein bischen verrückt sind. Zum Beispiel, Ich habe einen Onkel Kevin, der sehr nervös ist und wird leicht frustriert, wie Michas Onkel Heinz. Während der “Y2K” Schrecken, mein Onkel hat seinen Keller mit Essen gefüllt. Da war für viele Jahre genug Hotdogs und “Kraft Macaroni and Cheese,” um seine Familie zu füttern. Auch hat er ein Generator gekauft! Und dass ist nur ein Beispiel von den vielen merkwürdigen Dinge, die er getan hat. Zugleich, wie Michas Eltern meine Mutter ist die Nervöse und Vorsichtige, und mein Vater ist lockerer und entspannter über die Dinge. Wie ich habe gesagt, alle Familien haben verrückten Personen und interessanten Familiendynamik.

Sonnenallee

Allgemein Großen und Ganzen denke ich, dass die Geschichte von >>Am kürzeren Ende der Sonnenallee<< sehr interessant war. Ich mag mir es, dass der Leser die Figuren sehr gut vorstellt, vor allem die Familie Kuppisch. Mich stört es, wenn die Handlung zwischen Micha und anderen Figuren wechselte, weil es verwirrend war. Ich bin der Meinung, dass eine Geschichte über die Familie Kuppisch alleine besser wäre. Ich fand, dass die Geschichte zu lang war, weil die Handlung Zeit und die Figuren nicht mit der Familie Kuppisch verbrachte. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn ein Autor über eine zentrale Linie der Figuren schrieb. Ich denke, dass ich wegen dieses Buches eine Vielzahl von Informationen über die DDR lernte. Ich lernte mehr über die Lebensbedingungen in der DDR und wie die Leute lebten. Ich weiβ, dass die Lebensbedingungen in Berlin anders als in anderen Orten sein konnten, aber das Buch gibt eine gute Vertretung. Mir gefällt es, wenn ich eine Chance über andere Kulturen zu lernen bekomme. Ich mag, wie der Autor über die Figuren und ihr Leben schrieb. Ich denke, dass ich dieses Buch wieder lessen würde. Ich würde sagen, dass diese Buch mein Lieblingsdeutschbuch ist und es ist auch das erste deutsch Buch, dass ich las.

Monday, December 1, 2008

Blog 4

Meiner Meinung nach ist der Roman sehr kompliziert. Meine Lieblingscharakter sind der Olaf, der Udo und Mario. Ulaf und Udo sind so lustig (und betrunken) und Mario ist ein typischer Teenager in untypischen Verhältnissen. Sie alle hatten Problem aber manchmal diese Problemen sind großer als anderen. Udo und Olaf sind nur blöd aber Mario konnte nach Hause gehen und hatte ein existentialistische Freundin.
Das Gesetz und die Regierung der DDR war streng aber das war kein oder relativ kleines Problem für viele Leute. Michas größtes Problem war eine Frau, die „die Weltschönste“ war. Wuschels größte Problem war die Platte „Exil on Main Street“ und die größte Problemen von Frau Kuppisch waren ihre Familie und Stasi Nachbarn. Vielleicht Am Kürzeren Ende der Sonnenallee war so interessant, weil es eine Mischung von etwas Lustiges und Tragisches ist.
Onkel Heinz ist der lustigste Charakter, aber seine Geschichte ist auch am tragischisten. Micha ist der zentral Charakter in dem Roman aber Onkel Heinz ist die Ausgestalting vom Roman. Onkel Heinz schmüggelt immer viele Dinge für die Familie Kuppisch, dann wurde er von Lungenkrebs getötet? Das ist nicht fair aber das Leben in Sonnenallee war nie fair. Der Roman endet meistens lustig und glücklich aber der letzte Halbsatz ist am vielsagendsten. Vielleicht reiche Errinnung kommt immer aus schlechtem Gedächtnis

Die Reisenmöglichkeit in der DDR

Es wäre schwierig, nicht so viel zu Reisen. Die begrenzte Reise war nur ein von vielen Dingen, die in der DDR verboten waren. Leute brauchen Urlaub und haben immer Urlaub gebraucht, sollte DDR-Bürger nicht anders sein. In Amerika heute denken wir nicht über wann und wo wir Reisen werden. Wir reisen nach Florida, Canada, Deutschland und Großbritannien aber es ist relativ nicht schwierig. Ich kann mir die DDR nicht vorstellen, weil es so fremd war. Die DDR-Bürger konnten viel ertragen aber das war zu viel. Leute müssen manchmal reisen oder sie werden sich langweiligen und unzufrieden sein. Vielleicht Reisen ist der Grund, daß es die DDR nicht mehr gibt!
Na klar, es gibt viele andere Gründen, daß es die DDR nicht mehr gibt aber begrenzte Reisen hat nicht geholfen. Die Reiseeinschränkungen waren zu streng. In meinem Leben muss ich manchmal Reisen. Meine Großeltern wohnen in Tennessee und South Carolina und ich besuche sie nicht so oft. Das ist nicht zu sagen, daß ich sie nie besuche! Ich weiß, daß die DDR nur ihre Leute versuchte, zu beschützen aber es gefällt den Leuten nicht. Vielleicht bin ich selbstsüchtig aber ich würde lieber reisen und Freizeit haben anstatt keine Arbeitschloigkeit haben. Vielleicht das ist warum, die DDR nicht mehr ist.

Die beste Blog-Post.....immer

Ich dachte, dass diese Geschichte einen guten Einblick von Lebenszuständen in der DDR gab. Erst nachdem die Mauer gefallen ist können wir ein solches Verständnisgewinnen. In dieser Geschichte genoss ich die lustigen Momente. Ich war erstaunt, wie ähnlich die verschiedenen Kulturen waren. Meiner Meinung nach, war der interessanteste Charakter der Polizist. In dem Film war er lustig, aber auch im Buch, seine besten Momente waren sein Hindernis für Micha. Es gab nur sehr wenige Dinge über die Geschichte, die ich nicht mochte. Hätte ich die Wahl etwas, glaube ich, das der Autor sich nicht genug konzentriert hat, waren einige Zeichen. Zum bespiel, ich hätte gern mehr Interaktion mit Herrn Kuppisch gelesen. Aber ich weiß, dass dieses Buch kurz sehr, und ich bin nicht der Autor, so habe ich nur sehr wenige Beschwerden. Insgesamt war es ein sehr gutes Buch, das viele Einblicke in den Alltag der DDR zeigte.


Sonnenalle

Ich finde, dass Am Kürzeren Ende der Sonnenallee ein gut Buch war. Die Geschichte hat vielen interessanten Sachen mit allen die Zeichen in dem Buch. Micha und Miriams Verbindung während die Geschichte war sehr interessant. Ich fand Mario, Wuschel und Onkel Heinz am lustigsten Zeichen. Die Familie Kuppisch war auch interessant und lustig. Sie alle waren einmalig. Von Herr und Frau Kuppischs "endlose Dispute" bis Michas Geschwister, Bernd und Sabine, machten sie alle diese Geschichte gut.
Der Aspekt, der Geschichte, den ich ganz besonders fand, war wie im Buch die Zeit Kalte Krieg. Am Kurzeren Ende der Sonnenallee brachte mich über die Leute und Jungen in der DDR zudenken. Die Geschichtes Zeichen geben ein gutes Bild von dem Leben von der Leute in der DDR wie Frau Kuppischs Paranoia mit der Stasi und die Jungens Wunsch nach verboten Sachen vom Westen.
Der Aspekt, der mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Endung von der Geschichte. Ich glaubte, dass die Endung eilig war. Ich denke, dass Thomas Brussig die Geschichte länger machen sollte. Er endete die Geschichte mit einem langen Kapitel und ich denke, dass er das Buch mit einem oder zwei mehr Kapitel enden sollte.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Während der Zeit von der DDR konnten die DDR-Bürger nicht nach westlichen Ländern reisen. Die DDR-Bürger konnten nur nach Ost-blockländern oder in der DDR reisen. Die Leute hatten nicht so viele Wahl wohin sie reisen konnte. Meisten Leute reisten nach Moskau oder die Ost See. Ich glaube, dass die DDR Regierung wollte, dass die DDR-Bürger nicht den Westen sieht, weil die Regierung wollte nicht, dass die Bürger sieht, wie viel besser der West war. Wenn die Menschen von der DDR nach den Westen reisen konnten, kamen einige Menschen nicht zurück in die DDR. Ich denke, dass es sehr schlecht ist, nicht viele Freiheit wie Reisen zu haben. Man konnte nicht die Welt sehen, oder sieht wie andere Lände und Leute sind. Wenn mein Land Reiseeinschränkungen hätte, würden ich ein gedeckten Leben von der ganz Welt haben. Was auch immer die Regierung sagen würde, die Bürger müssen glauben. Die Regierung, wie die DDR Regierung, konnte die Menschens Lebens in einen schlecht Weg beeinflussen. Ich möchte, dass meine Regierung mein Leben kontrolliert. Ich finde, dass die kommunistiche Länder im Kaltern Krieg, wie die DDR, einen negativen Einfluss auf den Bürger von vielen Aspekten des Lebens hatten.

sonnenallee

Mein lieblings Teil von dem Buch, Am kürzen Ende der Sonnenallee, war Kapital 3. Die Familie Kuppisch wird in Kapital 3, ganz lustig beschrieben. Onkel Heinz war vielleicht mein lieblings Charakter. Ich fand es sehr lustig wie er immer legale Sachen über die Grenze schmuggelte. Die Familie Kuppisch ist noch verrückter im Film vorgestellt. Ich habe mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Bevor ich das Buch lesen, habe ich nicht so viel über der DDR gewusst. Jezt verstehe ich das Leben der DDR besser.
Frau Kuppisch war auch ein sehr guter Charakter. Als sie Helene Rumpel’s Reisepaß fand, versuchte sie älter auszusehen. Als sie durch die Grenze gehen wollte, bemerkte sie, dass sie nicht nur wie Westerlin aussehen muss, sondern auch wie Westerlin fühlen muss. Ich finde, dass sie an ihre Familie denkt. Sie könnte ihrer Kinder und Mann einfach nicht verlassen. Ich finde es gut, dass sie in der DDR bleibt, aber irgendwie wollte ich, dass sie durch kommt. Vielleicht nur einmal, Freiheit zu erleben. Allgemein, war das Buch sehr interessant. Davon habe ich viel über die DDR gelernt und mein Deutsch verbessert.

Sonnenallee

Der Roman war gut aber etwas lang an manchen Stellen. Der Roman stelle das Leben in der DDR dar. Micha hatte das Problem mit Familie und Liebe wir uns. Seine Mutter wollte, dass er in Moscow studier, und er wollte das nicht. Ich wie er wollte Miriam gern. Das Buch war dar über, wir er alles versucht hat, um sienen Liebesbrief zur zubekommen. Es war ziemlich komisch als er versucht, Miriam zu küssen.
Wir haben ausnutzen die Musik wir hören. Viele Musik war in der DDR verbotten und sie liebten West Musik. Ich interessiere mich für in Musik und dass wir die gleiche Musik interessant finden ist kühl. Ich höre gern die Musik die sie im Buch nennen. Die Rolling Stones und Bob Dylan ist Klassisch.
Es war interassant über die Meinung eines Teenagers in der DDR zu lesen. Wir haben über die allgemeine Geschichte der DDR gelesen. Diese war verständlicher für mich machte. Was sie war angst und verbotten zu machen.

Blog 4

Die Geschichte Am Kurzeren Ende der Sonnenallee hat mir ingesamt gefallen. Sie war sehr spaβ, lustig, und fröhlich. Ich wunsche, dass ich mehr von dieser Geschichte verstehte. Ein paar Kapitel waren nicht so schwer für mich, aber ein paar waren leichter zu lesen. Die Kapitel, die über Geschichte und Politik waren, interessierte mich nicht und war nicht so leicht für mich. Die andere Kapital waren für mich interessant.
Es war lustig, als Onkel Heinz die legale Dinge schmuggelte. Ich finde Miriam und Michas Verhältnis spannend. Als Miriam Micha einen Küss versprochen hatte, wusste ich dass sie irgendwann zusammen sein werden. Mario interessierte mich auch. Er war lustig und extrovertiert. Ich bin froh, dass er ein Vater wurde. Ich liebte die Familie Kuppisch, weil sie ein biβchen verrückt waren. Sabines Geschichten über verschiedene Festen Freunde waren nett. Die endlöse Dispute zwischen Herr und Frau Kuppisch über die ND war typische Eltern- Verhalten.
Ich verstehe nicht, als die Geschichte über Politik und Geschichte sprach. Mario und die Existentialisten wollten Land kaufen. Das Kapitel verstehe ich nicht. Die Vokabeln und Grammatik in dieser Geschichte verstanden ich nicht immer. Wann es nicht schwer zu lesen ist, finde ich Am Kurzeren Ende der Sonnenallee gut.

Blog 4

Am kürzeren Ende der Sonnenallee war ein gutes Buch, aber es hatte einige Dinge, dass die ich nicht mochte. Der Tod des Onkel Heinzes war von dieser das Wichtigste. Für viele Studenten war Onkel Heinz die Lieblingsfigur vom Roman. Für mich war es auch wahr. Wenn man den besten Komiker des Romans tötet, werden die Leser oft verletzt und hier war es keine Ausnahme. Noch dazu war mein groβtes Problem, dass der Roman in einer anderen Sprache geschrieben wurde. Aber das ist mein Problem und nicht das Problem des Autors!

Ein Paar Aspekte, die mir gefallen haben, waren der unbeschwerte Ton und die komischen Elemente. Die meisten Geschichten über die DDR sind deprimiert und abschätzig. So viele wurden vom Standpunkt der westlichen Gesellschaft geschrieben, und deshalb waren deren Darstellung unrichtig. Als Annette Krause zur unseren Klasse kam und über ihr Leben in der DDR sprach, lernten wir, dass für viele in der DDR das Leben nicht schlecht war. Wegen dem Kalten Krieg war es oft schwer, für den Westen die Osten objektiv zu betrachten. Mir gefiel, wie dieser Roman die ganze Menschlichkeit zog, die dieselbe Probleme haben: „daβ alle dasselbe Mädchen liebten” (s. 10).

Blog 4

Blog 4
Ich glaube, dass mein lieblings-Aspekt von Am kürzeren Ende der Sonnenallee die Romanfiguren sind. Die Familie Kuppisch, Wuschel, Mario, Brille, Miriam und die anderen Romanfiguren sind sehr interessant. Beide das Leben und die Beziehungen in diesem-Text sind sehr kompliziert und lustig, sie sind alle einzigartig.
Die Familie Kuppisch ist ein bisschen verrückt, und jedes Kapitel lernen wir mehr und mehr inwieweit sie verrückt sind. Wir lernen, dass Onkel Heinz oft schmuggelte, Sabine hatte immer einen neuen Aktueller (sie sind sehr interessant! Kommunist, Kulissenschieber und Bergersteiger!), Herr Kupisch schrieb eine Eingabe und Frau Kuppisch ging nicht durch die Grenze. Mario wurde ein revolutionär, und er und die Existen wurden verhaftet.
Obwohl mein lieblings-Aspekt von Am kürzeren Ende der Sonnenallee die Romanfiguren sind, das Buch kann sehr verwirrend sein! Die Kapitel sind nicht alle über Michael. Als ich es las, fragte ic, “Wer is Wuschel? Wer Franki? Warum ist der Grenzer freundlich mit Onkel Heinz?” und ich verstand nicht. Ich muss das Kapitel mehrmals lesen. Das Buch war schwer zu lesen, aber es war sehr interressant.
Alison Welsh

Blog 4

Ich mag die Geschichte. Es ist über Leute, die mein Alter sind. Ich kann mich mit den Figuren/Charakteren in der Geschichte identifizieren/ich kann die Leute in der Geschichte verstehen. Ich glaube, dass die Geschichte ein bisschen verrückt ist. SeineWessen? Michas? Familie ist ganz verrückt. Ich mag Onkel Heinz und Micha aber ich mag nicht Frau Kuppisch und Herrn Kuppisch. Die Familie ist sehr verschieden von einander. Der Anfang der Geschichte war gut. Am Ende war die Geschichte nicht so gut. Viele Sachen passieren zu schnell. Ich habe das Ende der Geschichte nicht verstanden.
Micha ist eigentlich dasselbe durch die Geschichte. Miriam ist nicht. Sie glaubt, dass Micha nicht unterhaltsamer Mann ist. Sie verändert sich durch die Geschichte. Sie findet, dass Micha ein guter Mensch für sie ist. Sie weiß, dass Micha erfolgreich sein wird. Micha ist nicht schön aber er hat große Persönlichkeit. Micha weiß, dass Mario schlechter Einfluß für ihn ist. Die Geschichte geht von glücklich zu rau. Das Ende der Geschichte war schwer zu verstehen Ich glaube, dass Micha besser verdiente. Die Geschichte war eine nette Ausgabe von der Realität. Ich glaube, dass die DDR? nicht so wie in der Geschichte war. Ich denke, dass es viel schlimmer war.

DDR Reisemöglichkeiten

Ich möchte die Freiheit zu überall hinreisen. Es ist das Naturgesetz, ich soll die Freiheit zu Kanada oder Japan oder Saudi Arabien hinreisen haben. Ich weiβ, dass ich nicht die Freizeit zu haben, überall hin reisen, aber wenn ich nach Italien (zum beispiel) fliegen möchten, soll ich die Freiheit haben. Vielleicht ob ich ein Kommunist wäre, würde ich mit die Reisemöglichkeiten zufrieden. Ich bin kein Kommunist, deshalb liebe ich Freiheit und hasse ich Reisemöglichkeiten.
Ich kann vorstellen, nicht überall hinreisen zu dürfen, weil ich kann heute nicht überall hinreisen. Die U.S. Regierung hat viele Länder verboten weil sie „gefährlich“ sind. Ich verstehe dass die U.S. mich abschirmen möchten, aber ich möchte mein Freiheit und ich wurde es riskieren. Diese Länder nehmen auf Syrien, Nordkorea, Venezuela, und Iran. Das Gesetz beeinflussen mich schlecht, weil ich die ganze Welt sehen möchten und mein Leben ist nicht vollständig ohne diese Lebenerfahrungen.

Sunday, November 30, 2008

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Dieses Land habe ich nie verlasst. Vielleicht ist es nicht dasselbe, weil ich in der USA wohne. In diesem Land, das so groβ ist, haben wir viele Plätze, die wir besuchen können. Die DDR war ein kleiner Staat im Vergleich zu USA, deshalb haben die Leute mehr Lust auf Urlaub ins Ausländ. Aber ich habe einen wichtigen Unterschied von der DDR Bürgern: ich darf reisen! Mein Problem ist, dass ich kein Geld habe. Ich finde es kommisch, dass die Länder, die ich zu sehen möchte, sind die ehemalige Ost-blockländer. An der Universität studierte ich russische Geschichte. Alle meine Lieblingsbücher wurde von slawischen und russischen Autoren geschrieben. Mein Traum wäre nach Russland, Polen, Rumänien oder die Tschechische Republik zu reisen.

Während ich sympathetisch zu den DDR Bürgern bin, dien nicht reisen konnten, wünsche ich, dass ich enger zu Ost-Europa sein könnte. Dann hätte ich nicht so viel Geld gebraucht, wenn ich nach Russland reise. Flüge nach Russland kosten tausender Dollars und ich kann meinen Reisepass kaum bieten! Mir ware es egal, wenn diese Länder nur Grupatourismus hatten. Eigentlich möchte ich besser. Vielleicht werde ich irgendwann einen besseren Job haben, dann könnte ich hoffentlich reisen!

DDR Reisemöglichkeiten

Reise war sehr begrenzt in der DDR. Sie könnten mit nur in Ost- blockänderin reisen. Sie mussten kommunischtich bundeslanden in die Kommunistischen Länder gehen. Du konnste nicht in den Westen gehen, dass war verbotten. Ich kann das mir nicht vorstellen. Meine Familie reist gern und wir reisen alles über den Nordosten United States. Mien Vatter fotografiert gern. Wenn wir nur nach Ostblockländern reisen dürfte, das hätte meinem Vater nicht gefallen.
Das ist warum viele Menschen geht nach Ost- blockändern und dann zu nach Westen. Die Leute falschen dokumenten zu verlassen. In "der Sonnenallee" Lutz hatte eine Kontact in der Mongolei. Die Kontakt hat ihm die Reise papier um in die Mongolei und China zu gehen. Er hat machte staatsragend mit eine Munze Impressum. Diese macte es aussehen das Dienstsiegel.

Wednesday, November 26, 2008

DDR Reisemöglichkeiten

Als ich über die Reiseeinschränkungen hörte, überraschte ich mich. Natürich weiss ich, dass die Menschen, die in Ostberlin wohnten, nicht in die andere Länder ausser den Ländern, die von der Nazi Regierung kontrolliert, reisen konnten. Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass es so schwer war, in andreren Teil von Ostberlin zu reisen. Annette Krause sagte, dass normalerweise es unmöglich war, eine Reisen ohne Anschlusszüge zu machen. Zum Beispiel, man musste ungefähr 10 Jahren auf ein Auto warte, deswegen konnte man nirgendswohin gehen. Man hatte keine Freiheit. Sie konnten nicht im See mit ihren Familie schwimmen oder der Eifelturm sehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie begrenzt das Leben in der ehemalige DDR war.
Wenn ich in dieser Zeit gelab hätte, würde es mein Leben beeinflussen, weil ich anderen Orte ausser die U.S.A. sehen möchte. Es ist ein Traum von mir, dass ich nach Süd Afrika, Chile und vielen anderen Länder reisen kann. Ich würde mich deprimiert fühlen, ich immer wenn über die Menschen denke, die ähnlichen Träumen hatten, weil sie es nicht ausführen konnten.
In “Am kürzeren ende der Sonnenalle” sagte Micha, dass er und seinen Freunde “potential” sind. Unglücklicherweise konnten sie ihren “potential” nicht benutzen, weil sie so viele Reiseeinschränkungen hatten. Deswegen konnten sie ihren Wissen nicht benutzen und erlebten weniger Abenteuern und Ereignisse.

DDR Reisemöglichkeiten

Als Mann von der DDR Reise möchte, hatte er wenig Möglichkeiten. Reise war nicht für der Otto Normalverbraucher sehr einfach. Als Ostdeutsch konnte man nur in ein paar andere Staaten reisen. Zum Beispiel nach Polen, Russland, Ungarn oder anderen Kommunistische Länden. In Ostdeutschand konnte man an die Ostsee reisen, aber man durfte er nicht so weit im Wasser schwimmen. Wenn man weit in die Ostsee schwimmen, hatte man Ostdeutschland verlassen.

Meine Frage ist, warum so viele Reisemöglichkeiten? Hatten die DDR Angst, dass die Leute nicht züruck kommen würden? Ich bin unsicher. Auf jeden Fall denke ich, dass die Reisemöglichkeiten uberflüssig waren.

Ich in den USA Reisemöglichkeiten haben, kenne ich kein Problem für mich. Die USA ist ein groß Staat mit vielen Pläzen, wohin man reisen. Ich reise nach vielen Staaten für Aktivismus pro Jahr, aber ich reise nicht aus. In diesem Fall würde das kein Problem für mich. Anderseits, als ich nicht aus Ohio reisen durfte, dann wäre es ein großes Problem für mich. Meisten Aktivismus für mich jetzt außerhalb Ohio ist. Es wird meine Arbeit unmöglich machen.

Obwhol USA keine Reisemöglichkeiten hat, haben wir Wirtschaftmöglichkeiten. Wenn man Reisen möchten, muss man viel Geld sparen. Man kann nicht einfach mit der Bahn oder Auto fahren. Jede Dinge hier ist sehr weit. Meistens muss man mit dem Flugzeug fliegen. Fliegen sind nicht billiger. Zum Beispiel, ein Flug von CMH (Columbus, Ohio) nach LAX (Los Angeles, California) kostet um $250-$400 ist. Oder, ein Flug von CMH nach TXL (Berlin, Deutschland) kostet um $1,200-$1,500 ist. Vor 5 Jahren war es viel billiger als Heute. Ich weiss nicht wie billig oder teuer in Europa ist, aber ist macht sehr teuer für Üniversitat Studenten.

Monday, November 24, 2008

Die Reise Moglichkeiten der DDR

Reisen von kommunistischen Ländern ist schwierig. Mann muss auf einen Reisepaß sehr lange warten. Sie dürfte nur in andere kommunistische Länder reisen. Ich könnte mir niemals vorstellen, wie dass ist, nicht freiwillig zu reisen. Ich reise sehr oft, ohne Probleme. Reisen ist für mich wünderschon, ich mache es sehr gern. Ich bin schon in vielen Ländern gewesen. In der DDR gab es nicht viele Möglichkeiten beim reisen. Mann könnte tourismus als Grupa, in einer Reisegruppe machen oder als Individualtourismus. Individualtourismous war für die Russen ein Unding. Es war sehr kompliziert allein zu reisen.
Sabine’s Aktuellen, Lutz erzählt Familie Kuppisch was er alles machen musste reisen zu können. Er verfälschte eine mongolische Einladung. Er musste viele Außweise mit tragen, so dass er durch die Grenze kommt. Onkel Heinz schwenkte seinen Paß und sagte, “Damit kann ich mich als freier Mensch in der freien Welt frei bewegen” (95). Ich kann mich garnicht vorstellen, wie das sich fülht, keine Erlaubnis zu reisen. Oder, einfach Familie in West Berlin zu besuchen, dürfen sie nicht. Ich finde, dass es keinen Sinn hat. Wenn die Regierung so viel Angst hat, dass die Leute in den westen reisen, merken sie nicht das Etwas falsch ist. Ich liebe reisen und will irgendwann mal jede Erdteil besuchen. Ich bin zu frieden, dass ich die Freiheit und Gelegenheiten haben unbehindert zu reisen.

Begrenzte Reisemöglishkeiten

Die Reiseeinschränkungen waren sehr stark in der DDR. Ich denke, dass Leute reisen müssen. Es ist sehr wichtig und es ist die Freiheit. Leute, in der DDR, mussten einen Reisepass und öffentliche Erlaubnis haben zu reisen. Sogar mit eine Reisepass oder einer öffentlichen Erlaubnis konnten Leute nicht zu reisen in den West. Von der DDR Leute konnten nach Sowjetunion, Osteuropa (Polen, die Tschechoslowakei, Bulgarien und Ungarn) oder kommunistischen Asien reisen. Ich denke, dass die Beschränkung nicht gut war, und dass die Leute mehr Freiheit brauchten. Ich denke nicht über die Freiheit, dass wir in den USA haben.
Ich liebe zu reisen. Ich bin nach Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Die Schwiez und Italien gereist. Wenn ich nicht reisen könnte, denke ich, dass ich eine weniger kultivierte Person wäre. Die DDR sagte, dass Leben in der DDR besser war, aber der Staat erlaubte den Leute nicht zu reisen oder der West zu erleben. Der Staat erlaubte die Leute nicht zum Westen zu gehen, damit sie die Freiheit oder den Erfolg von dem West nicht sehen konnten. Ohne in die Freiheit zu reisen, konnten die Leute Ost und West nicht vergleichen. Ich denke, dass Freiheit sehr wichtig ist. Leute, in der DDR, lebten und starben in Ost und sie hatten keine Chance, die Welt zu sehen.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

In Am Kürzeren Ende der Sonnenallee, machte Sabines Freund Lutz falsche Reisepässe, um über die Grenze zu reisen. Sabine und Lutz möchten nach Siberien reisen und Frau Kuppisch sagte, dass sie nur in Reisegruppa reisen können. Frau Kuppisch wollte auch über die Grenze gehen. Sie hatte Helene Rumpels Reisepass und müsste wie sie aussehen. Später findet Frau Kuppisch, dass sie sich auch Frei fühlen müsste, nicht nur Frei aussehen, um über die Grenze zu gehen.
In der DDR waren die Reisemöglichkeiten sehr begrenzt. Die Leute, die in der DDR wohnten, konnten nur in Ost-blockländer reisen. Sie mussten auch einen Reisepass haben, um über die Grenze zu reisen. Reisen war für die Mensch in der DDR sehr stark und kompliziert. Hauptsächlich müssen sie in der DDR Städte bleiben. Das finde ich blöd.
Ich würde gelangweilt fühlen, wenn ich nicht reisen kann. Ich muss nicht in dieselbe Stadt bleiben. Wenn ich zu lange in eine Stadt bleibe, werde ich verrückt sein. Ich habe Freunde, die in anderen Städte wohnen, die ich besuchen will. Ich liebe auch ins Einkaufzentrum zu gehen. Ich muss reisen, um andere Einkaufzentrum zu besuchen!
Ich langweile mich wirklich in Ohio. Ich möchte in einem anderen Staat oder einer anderen Amerikanischen Stadt wohnen. Vielleicht eines Tages arbeite ich in Kalifornien oder in Deutschland! Ich könnte das nicht machen, wenn ich begrenzte Reisemöglichkeiten hätte.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Die Reisemöglichkeiten der DDR waren sehr begrenzt. Die Leute von der DDR konnten nicht oft oder weit reisen. Wenn man über die Grenze gehen wollte, musste man oft in DDR bleiben. Frau Kuppisch möchte nach West Deutschland gehen, und sie hat einen Reisepaß von Helene Rumpel. Frau Kuppisch kann sich älter aussiehen machen. Frau Kuppisch hat auch westlich Kleider, Schuhe, eine Handtasche, eine Packung Kukident, und einen neuen Westberliner Fahrschein. Aber Frau Kuppisch kann ihre Familie nicht vergessen.
Ich bin der Meinung, dass alle in West Deutschland gehen wollten. Aber wenn man Familie hat, wie Frau Kuppisch, war es schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich fühlen würde, immer in der DDR zu bleiben. Ich liebe andere Länder besuchen, und ich würde traurig sein wenn ich die DDR nicht verlassen hätte können. Wenn meine Familie in der DDR nicht gewohnt hätte, hätte ich sie besuchen wollen. Und so, es wäre schwer wenn man wenig Reisemöglichkeiten hätte.

Sunday, November 23, 2008

Begrenzte Reisemöglichkeiten -- auch innerhalb des Ostblocks

Sie wollen nicht, dass jemand reist. Reisen bedeutet Freiheit. Wenn man reist, kann man den Leuten über die schlechten Dinge in der DDR sagen. Man kann nicht zurückkommen! Ich würde nicht zurück kommen, wenn ich in der DDR gelebt hätte. Mann kann andere Lände sehen. Wenn man andere Lände sieht, gefragt man seine selbst Regierung.
Ich reise nicht oft. Ich weiß nicht, ob Reiseeinschränkungen mein Leben beeinflüssen würden. Das Ziel der Reiseeinschränkungen ist, zu Leute um Sehen andere leben abzuhalten. Wenn man das Leben der anderen Leute sieht,weiß man,dass sein Leben nicht so gut ist. Die DDR, die alles kontrollierte, hat die Freiheit von seinen Einwohnern.
Die DDR wollte ihre Einwohner beängstigen. Wenn Einwohner Angst haben, sie hören. Sie folgen der DDR, und machen, was sie sagen. Man fragt ihre Regierung nicht oft. Nur starke Menschen können ihre Regierung Fragen stellen. Micha und Miriam sind nicht alt. Sie können nicht etwas fragen. Ich denke, dass ich nicht die Reiseeinschränkungen mag. Trotzdem reise ich nicht, das ist aber meine Entscheidung wahl.
Die DDR war ein schlechtes beaufsichtigendes System, es war sicher. Ältere Leute hassen das neu System nach der Mauer, aber junge Leute lieber es. Der Unterschied zwischen Reiseeinschränkungen und keine Reiseeinschränkungen ist nicht so groß. Viele Leute haben kein Geld zu reisen. Das Schlechte war, dass man nicht die Möglichkeit zu reisen hatte.

Wednesday, November 12, 2008

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Die Kuppisch Familie ist sehr verrückt, aber welche Familie ist nicht verrückt? Ja, sie leben in der DDR, aber es ist nicht ein grosses Problem für sie. Alle Familie haben Probleme in ihrem Leben. Es ist natürlich für jedemensch. Wir haben nicht die DDR, aber wir haben Autos, Arbeit, und anderen Stress, die uns verrückt machen.

Meine Familie ist auch sehr verrückt. Ich habe sieben Geschwister! Meine Eltern müssen verrückt gewesen sein! Dann, sie gaben das zu uns. Meine älteste Schwester lebt in Nashville,Tennessee und will im Bereich die Musik arbeiten. Meine andere ältere Schwester wohnt in Cincinnati, Ohio und studierte der Universität für sieben Jahre! Meine Mutter arbeitet zwei Arbeiten! Natürlich meine Familie ist, sehr verrückt, und das ist nicht die Hälfte davon!

Als Micha sagte, “wir haben alle ‘nen Dachschaden,” er meint, dass seine Familie verrückt ist. In Kapitel drei, Frau und Herr Kuppisch haben eine endlose Dispute über Herrn Kuppisch, weil er das ND nicht liest. Er denkt, dass die Nachbar Stasi sind, die das ND lesen, so er liest es nicht. Das ist ein bisschen verrückt. In Kapitel sechs, Onkel Heinz hat viel Angst vor dem Grenzer, weil er denkt, dass er illegale Dinge schmuggelt. Das ist verrückt, weil es nicht illegal ist. Er muss nicht durch so viel Mühe gehen. Die Kuppisch Familie ist verrückt, aber das ist Normal.

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden

Als Micha sagte "wir haben all ‘nen Dachschaden", denke ich, dass er meint, dass alle Familie in der DDR "verrückt" sind. Leben in der DDR machte die meisten Familie verrückt. Die Familie Kuppisch haben viele Bespiele von ihre Verrücktheit in Am kürzeren Ende der Sonnenallee. In Kapitel 3 Herr und Frau Kuppisch begannen ihren "endlose Dispute". Frau Kuppisch wollte, dass Herr Kuppisch nicht der Berliner, sondern das ND las. Sie wollte, dass Herr Kuppisch das ND las, weil die Familie wollte, dass ihren Nachbar denkt, dass sie bei der Stasi waren und sie hatte sie viel Angst vor der Stasi. Michas Mutter wollte auch, dass Micha in Moskau studiert. Sie nannte ihn "Mischa", der russische Name für "Micha". Ein anderes Bespiel ist wie Herr Kuppisch immer ein Eingabe schreiben wollte. Er wollte eine Eingabe für das Asbest in der Families Wohnung und für ein Telefon schreiben. Onkel Heinz ist auch verrückt. Er schmuggelte Dingen, die in der DDR legal waren. Er hatte auch viele Angst für Asbest in der Kuppischs Wohnung und der Grenzers Zollbaracke.
Meine Familie ist nicht wie Michas Familie. Die Familie Kuppisch ist verrückter als meine Familie. Michas Familie lebten in eine andere Zeit und in der DDR und wie viele Familie hatte viele Angst für der Stasi. Sie hatte nicht so viele Freiheit als Leute heute haben. Die Familie Kuppischs Verhalten waren typisch in der DDR. Viele Familie hatten Angst vor der Stasi wie die Kuppischs.

Hat Familie Kuppisch “nen Dachschaden”?

Welche Familie ist nicht verrückt? Die Familie Kuppisch ist lustig und nie langweillig. Ich denke, dass die Familie Kuppisch verrückt ist. Natürlich, obwohl sie ist, eine typische Familie in der DDR? Oder ist sie sogar eine typische Familie in der Welt? Ich glaube, dass alle Familien ein bisschen verrückt sind. Zum Beispiel, Onkel Heinz denkt, dass alles vom West illegal ist in die DDR zu bringen. Er denkt also, dass Asbest ihn und seine Familie töten wird. Onkel Heinz hungerte sich, um einen Anzug zu schmuggeln. Die Eltern behaupten viel. Sabine findet immer einen neuen festen Freund. Natürlich Michas Familie scheint ihn verrückt.

Ich denke nicht, dass Michas Familie so verrückt ist, wie es denkt. Meine Familie ist auch verrückt. Wer hat Eltern, die nie etwas behaupten? Meine Schwester hatte zu viele Freude. Mein Bruder hat ein Foto ID, das sagt, dass Daniel eine Frau ist! Ich wünschte mir manchmal, dass meine Familie typisch wäre. Dasselbe wie Micha. Dasselbe wie viele Leute. Obwohl meine Familie nicht in der DDR wohten. Ich denke, dass Herr Kuppisch eigensinnig mit der Stasi und der Patei ist. Das ist in meine Familie kien Problem. Ich möchte wissen, wie viele Familie dasselbe waren wie die Familie Kuppisch. Ich glaube, dass die Familie Kuppisch typischer ist als Micha denkt.

-Jeff Mc

Tuesday, November 11, 2008

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Ich denke Michas Familie ist nicht so verrückt für die Zeit. Die DDR hat viele Angst unter den Leuten ausgelöst. Michas Mutter denkt, dass die Nachbarn zur Stasi gehören. Sie möchte , dass Micha (oder, “Mischa”) in Moscow zu Schule geht, dann Michas Vater den ND liest, und “die Partei zu unterstützen”. Sie hatte sehr viel Angst.

Niemand in der DDR wollte Probleme mit der Stazi. Sie würden sein Leben zur Hölle machen. Da ist, wenn du die Partei nicht unterstützst, dann kannst du kein Auto oder kein Telefon oder andere Dingen haben. Mit diesen Dingen auf dem Herzen haben, es war am besten die Parti zu unterstützen und die Stasi zu beglücken.

Als ich in Ost Berlin war, dachte ich, dass ich ein Probleme wäre. Ich denke nicht, das machen konnte was die Authorität oder die Stasi von mir wollte. Dass ist warum ich liebe Freidenken - ich bin eine grosse Skeptikerin über jede Dinge. Es ist sehr wichtig zu mich.

Auf jeden Fall verstehe ich, warum Micha denkt, dann seine Familie oder Deutschland verrückt ist. Jeder dachte darüber in Geschichte. Ich würde sagen, dass meine Familie auch verrückt ist, aber nicht wegen der Stasi. Meine Mutter ist ein fünfmal Alkoholikerin, mein Vater ist zweimal verheiratet und geschieden, mein Opa denkt, dass die Juden für alle schlecte Dinge verantwortlich sind und meine dann jüngste Schwester mit der Authorität oder den Gesetz Probleme hat. Alle Familien haben Probleme, aber sie sind alle abweichend für abweichend Zeiten.

Monday, November 10, 2008

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Die Frage ist, ob die Familie Kuppisch verrückter als eine normale Familie ist. Ich muss sagen, daß das nicht für meine Familie stimmt. Meiner Meinung nach, ist die Familie kuppisch so verrückt wie meine Familie.... vielleicht. Okay, meine Familie ist vielleicht ein bißchen verrückter. Jetzt die Frage ist, ob meine Familie normal ist. Mit dieser Frage, weiß ich nicht.Ich habe andere Familien gesehen, aber die meisten Leute sind in der Öffentlichkeit nicht verrückt. Das ist warum, daß ich viele viele Familien verrückt finden. Wir können nie in Wirklichkeit wissen und ich sage, daß die Familie Kuppisch nicht so verrückt ist.

Kann jemand in einer Familie verrückt sein ohne die ganze Familie verrückt zu machen? Ich finde, daß das mit Michas Familie stimmt.Onkel Heinz hat Gummibären und Schokolade geschmuggelt und hatte Angst vor vielen Sachen und Leuten. Er war nur ein bißchen verrückt. Frau Kuppisch fürchtete immer die Stasi und machte sich Sorgen um ihre Kindern. Sie war verrückt. Michas Schwester wollte eine Schauchspielerin werden und sein Bruder versuchte nicht in der Armee zu gehen. Sie waren alle verrückt aber sie hatten gute Gründe, um verrückt zu sein. Frau Kuppisch wollte nur, daß ihre Familie sicher war. Sabine und Bernd wollten, daß sie frei und glücklich sein konnten. Das vielleicht war verrückt, aber vielleicht sind wir alle verrückt oder wir sollen sein.

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Ich denke dass, Familie Kuppisch nicht so “verrückt” ist, wir sie vom ihrer Gesichtspunkt ansehen würden. Weil die Lebenzustände ganz anders als unsere derzeitige Lebenslage waren. Die Menschen in der DDR, hatten natürlich viel Angst vor der Regierung, weil es so beherrschend und bedrückend war. Deswegen machten die Leute, die in der DDR wohnten, Dinge, die wir von unserem Gesichtspunkt verrückt finden würden. Zum Beispiel, Frau Kuppisch ist so nervös über ihren Stasi-Nachbarn, dass sie das ND abonnierte weil sie, als Kommunisten scheinen wollte. In der DDR wäre es normal, wenn man Vorwand auf stellt, damit sie nicht diziplinarish bestrafet werden. Ausserdem fragte Frau Kupisch ihren Stasi-Nachbarn, ob sie “zwei Luftmatratzen leihen kann, für die Einquartierung” (s. 66). Frau Kuppisch fragte es, damit sie zeigt, dass sie Partei- oder Linientreu ist.

Auf der anderen Seite könnte man Michas Onkel, Onkel Heinz, als verrückt betrachten, weil er glaubte, dass arglosen Dingen wie Kekse und Schokoladen illegal sind. Deswegen schmuggelte er diesen Dingen. Onkel Heinz hungerte sich sogar, damit er einen Anzug für Micha, unter seinem Klammotten mitbringen tragen konnte.

Meiner Meinung nach, ist meine Familie ähnlich ist wie die Familie Kuppisch, weil unsere Eltern uns, ihren Kinder, von der Welt schützen wollen. Man kann jetzt sehen, dass Familie Kuppisch nicht “verrückt” ist aber dass sie vorsichtig sind, beiten irgendetwas ihren Kinder an und möchten ihre Familie schützen.



Hat Familie Kuppisch "nen Dachchaden"

Ich finde dass, Familie Kuppisch eigentlich normal sind. Micha ist in dem Alter in dem man die Familie verrückt findet. Als ich sechzehn war, dachte ich auch, dass meine Familie verrüct war. Aber jezt macht es Spaß wenn meine Mutter Etwas peinliches Macht, dass ist einfach wie sie ist. Die machen so was, weil sie die Kinder lieben und wollen sich um die Kinder kümmern. Zum Beispiel Frau Kuppisch möchtet, dass Micha in Moskow studieren kann, darum will sie linientreu aussehen. Sie macht sich so viel Sorgen, weil sie will dass Micha Gelegenheiten bekommt.
Ich finde, dass Onkel Heinz sehr lustig ist. Er macht sich so viele Sorgen für Familie Kuppisch. Er nimmt immer legale Sachen über die Grenze für sie. In Kapital 6 hat er so viel abgenommen, das ser Micha einen neuen Anzug schmuggeln konnte. Das was für ihm sicher nicht einfach. Die Familie ist im Buch lustig vorgestellt worden. Aber ich finde, dass der Autor will, dass sie so scheinen. Es macht die Geschichte noch mehr interessant. Es ist sicher anstrengend in so eine enge Wohnung zu wohnen. In Ost Deutschland haben viele Familien in solchen Umständen gewohnt. Vielleicht dad ist der Grund, dass Micha seine Familie so verrückt findet. Die Beschreibung von Familie Kuppisch finde ich sehr lustig. Bis Jezt, gefällt mir das Buch sehr gut.

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

In Kapitel sechs dachte Micha, dass seine Familie alle einen Dachschaden haben. Er meinte, dass seine Familie sich merwürdig benehmen. Jedoch die Art, wie seine Familie sich benimmt, war typisch in der DDR. Michas Mutter, Frau Kuppisch, hat Angst vor der Stasi und sorgt für das Verhalten von ihre Familie. Sie will nicht, dass Sie sich in Schwierigkeiten bringen. In Kapitel drei sagte Frau Kuppisch, „Ich halte doch den ganzen Laden zusammen!“ Sie will, dass ihre Familie zusammen sind. Micha darf denken, dass dies merkwürdig oder ärgerlich ist, aber diese ist nicht untypisch für beliebige Mutter in der DDR. Auf der anderen Seite wohnt Michas Onkel Heinz in West Berlin und schmuggelt Zuege für Micha. Dies kann typisch in der DDR sein, aber es ist nicht so typisch in anderen Teilen der Welt. Ein anderes Beispel, dass Michas Familie verrückt ist, ist wenn seine Eltern über die Zeitung argumentieren. In meiner Familie, sagt meine Mutter nicht zu meinem Vater, welche Zeitung zu lesen. Frau Kuppisch ist besorgt über das Aussehen der Familie, aber Michas Vater macht nicht. Es gibt viele Gründe. Micha könnte sagen, seine Familie ist verrückt, aber er ist ein Teenager und wir, als Leser, müssen uns daran erinnern. Teenagers denken immer, dass ihre Familie verrückt ist; zumindest ich weiß, dass ich es gemacht habe.

Hat Familia Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wann Micha sagt "wir haben alle 'nen Dachschaden", er meinte dass seine Familie ist geistesgestört. Ich sehe nicht ein, warum sie sind verrückt sein sollen, aber jede Familie hat ihre eigene Eigenarten und Micha hat die von seiner Familie bemerkt. Die Mutter von Micha ist paranoid für einen Besuch von der Stasi, und damit wird erklärt ihre Vorliebe für Russisch Dinge. Sie nennt auch ihren Sohn "Mischa" anstelle Micha. Sabine ist eine Schlampe, sie hat immer einen neuen Aktueller hat. Ich weiß nicht über Bernd, andere als er im Militär ist. Ich glaube nicht, dass Onkel Heinz verrückt ist, nur verleitet und uninformiert. Vor allem ist Onkel Heinz nur lustig. Er glaubte, dass er ist ein Schmuggler, obwohl die Dinge, die er bringt, auch tatsächlich legal in der DDR sind. Weil für Micha ist oft Sehnsucht nach Miriam, aber dies ist nicht wirklich eine verrückte Sache. Weil Mariam sehr schön ist und sie sind beide Jugendliche.
Meine Familie ist auch etwas Eigenartig. Die Kuppischs sind sehr ähnlich wie meine Familie. Meine Mutter ist paranoid über viele Dingen, vielleicht mehr als Frau Kuppisch. Meine Schwester hatte immer einen neuen Freund, bevor sie schließlich vor ein paar Jahren heiratete. Sie hat zwei Söhne jetzt. Mein Bruder blieb bei der Familie und lebt heute in meine Heimatstadt heute. Ich glaube, dass meine Familie ist von außen herein nicht verrückt, aber von innen heraus, ist es einfacher Eigenarten zu finden.

Hat Familia Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wenn Micha sagt “wir haben alle ‘nen Dachschaden”, er dachta, dass seine Familia für die DDR typisch war aber nicht für dei West. Leben in der DDR war sehr politisch und Michas Familia war keine Ausnahme. Frau Kuppisch interessierte sich für das Ausehen von der Familie. Sie abonnierte das ND damit Leute denken, dass sie Stasi sind und dass die Familie in der Partei war und sie unterstützte. Herr Kuppisch war nicht so politisch und hatte keine Lust das ND zu lesen. Frau Kuppisch wollte, dass Micha in Russland studiert und sie nannte ihn Mischa an Stellen von Micha. Sie dachte, dass es russisch war. Onkel Heinz war sehr paranoid über die Grenzer und hatte sehr Angst vor ihnen. Er dachte, dass alle westliche Produkte verboten waren. Die Kuppischs lebten in einer Gesellschaft, in der politische Aktivität und Unterstützung sehr entscheidend waren.

Meine Famelie ist nicht so politisch wie Michas Familie aber es kann verrückt sein. Weil unsere Gesellschaft nicht so politisch ist, meine Familie ist nicht so paranoind über ihre öffentliches Aussehen. Meine Mutter rief mich mindestens zehnmal an um zu sasen, dass ich wählen soll. Meine Familie liest die Zeitung aber nicht für politische Zwecke. Obwohl meine Eltern nicht verrückt über Politik sind, sie sind sehr verrückt über meine Fortschritt. Sie erwarten, dass ich die beste Fortschritt erhalte und dass ich an der besten Hochschule für Grundstudium studiere. Obwohl meine Familie nicht sehr politisch ist, sind meine Eltern über meine Zukunft verrückt.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Ich denke, dass die Familie Kuppisch nicht verrückt ist sondern komisch. Michas Vater ist sehr dickköpfig. Die Mutter versucht immer, Herr Kuppisch zuüberzeugen, das ND zulesen. Micha ärgert sich darüber, Mischa zuheiβen, aber seine Mutter ist sehr wichtig für die Familie. Sie fürcht die Nachbarn und will, dass die Familie linientreu auszusieht. Micha denkt, dass sie verrückt ist, weil sie will, dass er in Moscau studiert. Michas Schwester hat immer einen neuen festen Freund. Weil sie das Konzept von festen Freund nicht ganz versteht, denkt Micha, dass sie verrückt ist. Onkel Heinz ist verrückt, weil er denkt, dass alles illegal ist. Er ist immer ängstlich und nervös, wenn er über die Grenze kommt.
Ich denke, dass Michas Mutters Verhalten sehr typisch in der DDR ist. Sie ist nicht bei der Partei aber sie will, dass andere Leute denken, dass ihre Familie linientreu ist. Ich glaube, dass es auch Typisch war, die Stasi zufürchten. Onkel Heinz ist auch sehr typisch. Er kommt aus dem Westen und weiβ nicht, ob etwas illegal oder legal ist.
Ich glaube, dass es Normal ist, wenn ein Teenager denkt, “meine Familie ist verrückt.” Als ich Teenager war, dachte ich das auch manchmal.

Hat Familie Kuppisch ,, 'nen Dachschaden"?

Die Familie Kuppisch hat bestimmt einen Dachschaden. Der Vater glaubt, dass die Nachbarn bei der Stasi sind und mag die Partei nicht. Sabine wollte einen Parteiantrag unterschreiben. Onkel Heinz ist aus Westen und mag die Partei nicht, weil es zu wenig Freiheit gibt. Frau Kuppisch scheint linientreu zu sein aber sie hat Angst vor der Partei. Sie will, dass Micha in Moskau studiert und sein Vater und Onkel wollen, dass Micha nicht in Moskau studiert. Und dann gibt es Micha, der in der Mitte steht. Er will nur Miriam. Micha ist noch eine Jugendliche und die Welt ist viel komplizierter als Micha ein Kind war. Ich denke, dass Micha wünscht, dass sein Leben noch einfach war. Ohne die Partei, ohne die Stasi, ohne die Probleme der Welt. Die ganze Familie ist verrückt, weil sie nach allen Richtungen gehen. Ich denke, dass das typisch ist. Meine Familie ist auch verrückt. Die Mutter will, dass alle sicher sind. Der Vater will die Probleme befestigen (vielleicht durch eine Eingabe). Und die Kinder (besonders Jugendlichen) wollen etwas, was neu ist. Sabine will einen Parteiantrag unterschreiben, weil sie helfen will. Und vielleicht auch, weil sie ihren Vater ärgeren will. Sie will, dass ihr Vater weiß , dass sie ihren eigenen Kopf hat. Die Familie Kuppischs Verhalten ist typisch nicht nur in der DDR, sondern auch in der ganzen Welt. Alle Familien sind verrückt.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Ich bin der Meinung, dass die Kuppisch Familie nicht verrückt sind. Alle Familien haben Sorgen und die Kuppischs sind nicht anders. Meine Familie habt auch Sorgen aber diese Sorgen sind nicht beträchtlich, sondern ein bisschen lustig.
Ich glaube, dass Herr Kuppisch der normalste der Kuppischs ist. Er hat eine normale Arbeit und liest eine normale Zeitung. Er kümmert sich niacht um die Politik und die kommunistische Partei, sondern seine Familie und ihre Gesundheit. Die Meinungen der Nachbarn und die Angelegenheiten der Stasi sind nicht wichtig für Herr Kuppisch und das finde ich normal.
Frau Kuppisch, die Mutter, ist ein bisschen verrückt aber in meinen Erfahrungen ist das auch normal. Sie fürchtet sich vor der Stasi und ihrem Nachbarn und möchte, dass Micha in Moscow studiert. Sie ist allzu energisch mit ihren Wünschen aber sie liebt Micha und wünscht das Beste für ihn. Alle Frauen sind ein bisschen bekloppt, ja?
Micha ist ein normaler Teenager. Er häng mit seinen Freunden herum und hörte Musik. Wenn Micha verbotene Musik hörte, das ist auch normal, weil die Mehrheit der Teenagers rebelliert. Er mag Mädchen, Gott sei Dank, und ist in den Flegeljahren.
Meine Mutti ist nicht ähnlich wie Michas Mutti. Sie hat nichts mit der Stasi zu tun und möchte ich nicht in Moscow studiern. Aber sie sieht allzu oft fern und geht mit ihren Freundinnen nicht aus. Mein Vater ist normal aber bisweilen erklärte er sehr lang und langsam Etagen und das habe ich nicht gern. Ich bin ganz normal... vielleicht der normaleste Junge der Welt.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Er meint, dass sie all eigenartig sind. Er glaubt, dass jeder Mensch in seiner Familie unterschiedlicht Ziele hat. Sein Bruder spricht über die Armee. Seine Mutter spricht über die Zeitungen und die Stasi oft. Sein Vater mag die Stasi nicht oder ihren Nachbarn. Seine Schwester hate viele festen Freunden, dass was sie zu einer Schlampe macht.

Seine Familie kann kein gutes Gespräch wegen ihrer Unterschiede haben. Ich denke nicht, dass er die Stellung seiner Familie sehr viel mag. Er mag Onkel Heinz ganz viel. Onkel Heinz hilft seiner Familie mit dem Essen und anderen Dingen. Onkel Heinz ist selbst auch verrückt. Micha erzählen zu ihn so gut.

Meine Familie ist verrückt. Meine Schwester ist nicht gleich wie mich. Ich habe keinen Vater, er starb. Meine Familie hat keine Bildung. Ich bin der erste, der zur Universität gehen. Ich denke, dass meine Familie änlich wie die Kuppischs ist. Wir haben gleichen Schwestern und mein Bruder ist bei der Armee. Ich habe keinen Onkel wie Onkel Heinz.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Die Kuppisch familie is Typish für der DDR. Die familie sieht aus wie jede andere familie. Es gibt drei Kindern und der Vater arbeit schwer. Frau Kuppish sorget über alles und will den beste für Micha. Sie heißt Micha Mischa, weil es Russich klingt. Bernd war bei der Armee, und Sabine hat viele aktueller.
Sie haben, von die Partei und die Stasi angst. Und wollten zu sehen, wer der Parei treu ist. Diese Aussager macht Frau Kuppish verrückt. Sie will, den Herr Kuppisch Zeitung ND und nicht die Zentralorgan liest. Sie wollte, zwei jungen vom festival bei ihnen übernadten lamen. Damit Micha in Moscow studieren kann.
Micha hörten gern verboten, Musik mit seinen Freunden. Und Mischa verliebt sich in Miriam, er für, um einen kuss allen. Das ist das Typisch familie überall.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wann Micha über seine Familie gesagt hat, dass “wir haben alle ‘nen Dachschaden”, meint er “wir sind alle verrückt”. Ich komme auch aus einer groβen Familie und verstehe wie sich Micha hier gefühlt. Familie scheinen oft für die Leute, die in ihr leben, verrückt zu sein. Für Michas Familie ist Onkel Heinz der verrückteste. In Kapitel 6 fand Micha, dass seinen Onkel sechsunddreiβig Pfund verloren hat, weil er einen Anzug über die Grenze schmuggeln wollte. Micha hatte an viele Gelegenheit an ihm gesagt “Das ist nicht Illegal!”
In Kapitel 3 und 6 schien Michas Schwester Sabine ein bisschen Wahnsinn, weil sie so viele Aktueller hatten. Ihren Eltern bemüttern sie über Krankheiten und die Stasi, aber diese Dinge sind Normal zwischen Eltern in der DDR. Vielleicht ist die Familie nicht genau typisch, weil der Autor des Romans versuchte die Geschichte lustig zu machen. In dem ganzen Buch übertreibt der Autor die Aspekte der DDR, das er fremd oder komisch findet.
In Vergleich mit meiner Familie ist die Familie Kuppisch normal. Meine Schwester und mein Vater sind beide etwas verrückt, aber ich liebe sie immer. Wenn wir alle zusammen sind, ist es manchmal eine wilde Erfahrung. Am Weinachten beim Abendessen sitzen wir am Tisch und streiten uns mit einander. Ich finde es komisch, aber meine Eltern finden es nicht.

Sunday, November 9, 2008

Hat Familie Kuppisch "'nen Dachschaden"?

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Er sagt, “Wir haben alle ‘nen Dachschaden.” Vielleicht hat er Recht, aber ich würde sagen, dass alle Familie ein bißchen verrückt sind.
Ich bin der Meinung, dass Onkel Heinz der verrückter Person ist. Onkel Heinz schmuggelt sehr viele Dinge von West Deutschland in die DDR. Micha will, dass Onkel Heinz nicht mehr legale Dinge mitbracht. Onkel Heinz hat wenig gegessen so er ein Anzug für Micha schmuggeln können. Vielleicht es ist normal für West Familie Dinge zu schmuggeln, aber ich bin sicher dass nicht alle legale Dinge geschmuggelt werden. Meine Familie ist nicht wie die Familie Kuppisch. Mein Vater arbeitet bei der Regierung, und wir haben nie etwas schmuggeln.
Auch ein bißchen verrückt ist Frau Kuppisch. Sie sorgte sich immer für die Familie. Sie hat Angst für alle. Sie abonierte das ND nur, um linientreu auszusiehen. Frau Kuppisch will, dass Micha in Moskaw studiert. So Frau Kuppisch sagt “Mischa” und nicht “Micha.” Meine Mutter hat Angst für unsere Familie, aber nicht wie Frau Kuppisch. Aber beide Mütter lieben die Familie sehr viel.
Ich glaube, dass alle Familie sind ein bißchen lustig. Und so, die Familie Kuppisch ist wie alle Familie in der DDR. Die Familie Kuppisch ist wie alle Familie.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wenn Micha gesagt hat, dass seine Familie „haben alle ‘nen Dachschaden“ haben, meint er, dass seine Familie verrückt war. Ich denke dass, seine Familie wie andere OstBerliner Familien war. Micha hatte einen Westonkel, der Heinz heisst. Heinz schmuggelte legale Schokolade und einen Anzug für Micha. Heinz wusste nicht, dass diese Dinge legal sind, aber er hatte Angst vor der Stasi. Michas Eltern waren auch komisch, weil sie eine endlöse Dispute über die Zeitung hatten. Frau Kuppisch war parteitreu, aber Herr Kuppisch war nicht. Michas Schwester, die eine Schlampe war, hieβ Sabine. Sabine hatte viele Festen Freunde, aber das machte keinen Sinn. Ein Fester Freund sollte ernst sein! Michas Bruder Bernd war lustig. Er war in der Armee, und als er nach dem Krieg kam, war er sehr sarkastisch. Ich denke, dass viele Familie in der DDR auch in WestBerlin Familie hatte. Ich denke auch, dass viele Eltern andere Meinung nach der Partei hatten. Michas Familie war verrückt, aber sie war auch normal.
Meine Familie ist auch verrückt. Mein Vater trinkt viele Bier und fängt mit vielen Projekten in unsrem Haus an. Meine Mutter hält den Laden zusammen, weil sie die Geschirre spült und die Wäsche wäscht. Mein Bruder wohnt mit meinen Eltern, aber er ist ein Feuerwehrmann. Er arbeitet viel und trinkt auch viel Bier. Ich liebe meine verrückte Familie.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wir trefffen Michas Familie in Kapitel 3 und Kapitel 6 von Am Kurzeren Ende der Sonnenallee. Micha denkt über seine Famile “wir haben alle ‘nen Dachschaden,” er meint, weil dass sie ein bisschen verrückt sind. Aber ich meine, dass sie nicht verrückt sind, sie schwere Lebenzustände hatten.
Herr Kuppisch ist reserviert, und er hat eine endlose dispute mit Frau Kuppisch. Er hat nur einige Kontrolle und weil wegend der Lebenzustände in der DDR, kann nur “Ich schreib ‘ne Eingabe” sagen. Er kann nichts tun. Frau Kuppisch ist sehr vorsichtig, immer denkt sie über ihre Familie! Sie will, dass ihre Famile treu scheint, weil sie Angst vor die Stasi hat. Sie will, dass Micha in Russland studiert, und sie nennt Micha “Mischa”, weil das ein russisch Name ist. Bernd war komisch, nachdem ert sich bei der Armee angemeldet, war er nicht normal. Sabine ist Sabine. Sie hat viele festen Freunde, aber sie ist nicht untypisch order verrückt. Doch Onkel Heinz, er ist sehr verrückt! Er versteht die DDR nicht, was ist verboten und was ist nicht verboten. Obwohl er Angst vor dem Grenzer hat, schmuggelt er der Familie Kuppische Geschenke, aber Onkel Heinz schmuggelt was legal ist!
Manchmal denke ich, dass meine Ekter verrückt sind, aber sie halten auch “doch den ganzen Laden zusammen.”

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Seine Familie verhält sich nicht wie andere Familien. Oder wie Micha denkt, dass andere Familien sich verhalten sollen. Jeder Mensch in Michas Familie hat eine seltsame Charaktersmarotte. Herr Kuppisch beklagt sich ständig über die DDR und will viele Eingabe schreiben. Er könnte geistesgestört sein. Sabine hat jede Woche einen neuen Aktueller. Sie ist bereitwillig, alles ihrem neuen Aktueller zu gefallen, einschließlich Eintritt in die kommunistischen Partei, oder Macbeth üben. Bernd denkt, dass er Realität ignorieren kann. Er wird Zeitungen nicht lesen, hofft plausibel Abstreitbarkeit zu bekommen. Onkel Heinz könnte geisteskrank sein. Er schmuggelt legale Dinge, als ob er die Wolle über die Augen der DDR zieht. Die verrückteste Person in Michas Familie ist seine Mutter. Frau Kuppisch versucht soviel, die Nachbarn zu imponieren. Sie geht sicher, dass die Nachbarn das ND der Kuppischs sieht.

Meine Familie ist nicht verrückt. Meine Familie ist ziemlich normal. Wir uns wegen der Stasi keine Sorgen machen. Wir uns wegen den Nachbarn keine Sorgen machen. Wir konnten beliebiger Musik zuhören. Mein verrückter Onkel musste keinen Anzug für mich schmuggeln. Eigentlich musste er überhaupt nichts schmuggeln. Außerdem war er nicht verrückt.

Saturday, November 8, 2008

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

In der Geschichte “Am Kurzeren Ende der Sonnenallee” hat Micha gesagt und gedacht, “Wir haben alle ‘nen Dachschaden”. Seiner Meinung nach Seine Familie ist verrückt. Ich denke, dass sie alle ein verrücktes Verhältnis haben, und nicht verrückte Gehirn. Ich denke, dass diese Familie “verrückt” ist, weil sie einander nicht verstehen können.
Zum Beispiel, Onkel Heinz versteht Micha nicht, und Micha versteht Onkel Heinz nicht. Onkel Heinz denkt, dass es verboten ist Gummi Bärchen und Anzüge zu schmüggeln. Micha sagt Onkel Heinz immer, dass diese harmlose Sachen nicht verboten sind. Onkel Heinz glaubt jedoch das nie.
Manchmal hat Frua Kuppisch einen Vogel. Sie ist ein bisschen verrückt mit ihrer Lust, dass Micha in Maskau studiert. Sie sagt ihm immer, dass er ND lesen muss. Sie sagt das oft sehr laut, dass die “Stasi nachbarn” hören können. Was am moistens verrückt ist, ist dass Frau Kuppisch Micha manchmal “Mischa” nennt, so dass sein Name mehr russisch klingt. Das stört Micha sehr viel, und er kann dass nicht leiden.
Das ist ein bisschen typisch für eine Familie, die in der DDR wohnt. Onkel Heinz verlasst sich nicht auf der DDR, weil er aus der Westen kommt. Frau Kuppisch möchte das was besten war, für ihren Sohn. Diese Sachen sind nicht verrückt, aber die Aktionen, die sie begründen, sind ein bisschen übertrieben.

Wednesday, November 5, 2008

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Micha, der Hauptcharakter im Buch „Am kürzeren Ende der Sonnenallee,” hat eine sehr interessante Familie. Sie und ihre Nachbarn wohnen in der DDR am kürzeren Ende der Sonnenalle, und Onkel Heinz ist der einzige Mensch in der Familie, der in Westdeutschland wohnt. Seine Mutter (Michas) hat immer viel Angst; seine Schwester hat immer viele Aktuellen; sein Vater will immer Eingabe schreiben. Micha sagt, dass „Wir haben alle nen Dachschaden” über seine Familie.
Er meint damit, dass seine Familie ungewöhnlich ist. Familie Kuppischs Verhalten ist nicht typisch in der DDR, aber sie sind gute Leute. Frau Kuppisch ist immer sehr nervös. Sie will bei der Partei nicht sein, aber Frau Kuppisch will, dass ihre Nachbarn denkt, dass sie und ihre Familie bei der Partei sind. Herr Kuppisch und seine Eingaben und Sabine, Michas Schwester, und ihre viele Jungen sind auch nicht normal. Meine Familie ist auch manchmal „verürckt.” Mein Vater ist immer zu Hause. Er hat keinen Job, und unsere Nachbarn sehen ihn nie. Meine Mutter macht immer etwas. Sie hat für 30 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet, aber jetzt arbeitet sie in einer Turnhalle. Meine Mutter ist 55 Jahre alt, aber sie macht jeden Tag sport. Sie schläft nie, weil sie keine Zeit dafür hat. Meine Familie ist nicht immer normal, aber sie ist interessant.

Wednesday, October 22, 2008

Lebenszustände in der DDR

Ich denke, dass die Lebenszustände in der DDR nicht so gut waren. Die Deutsche Demokratische Republik bestand aus Brandenburg, Mecklenburg, Ost Berlin (die Haupstadt) Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, aber 1952 haben sich die Stäte geändert. Die Sovietische Armee kontrollierte das Territorium. Es war ein sozialistischer Staat, und die Leute, die da lebten, hatten nicht viele Freiheit. Nach 18. März 1990 gab die DDR nicht mehr. Die meisten Menschen hassten die Regierung, weil sie nicht gut war.
Das Buch, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, schildert das Leben wie schlecht es war. Die Figuren konnten keine Gummibären essen! Essen soll nicht verboten sein. Die Partei ist sehr wichtig im Buch. Es kontrolliert alle Dinge. In der Schule müssen die Studenten die Partei gehorchen. Die Lehrerin bestraft Kinder, die nicht gehorchen. Michael hat nicht genug Freiheit. Meine Gedanken sind nicht verschiedend. In der DDR waren die Lebenszustände schlecht. Nicht jeden hasste die Regierung, aber eine Regierung, die Gummibären verbietet, ist nicht eine gute Regierung. Im Buch, Michael ist froh, aber er ist nicht frei. Alle mussten auf die Partei achten, und alle mussten die Regeln in der DDR gehorchen. West Berlin war ein besserer Platz zu leben. Die Figuren waren zu nervös. Die Menschen sollen mehr Freiheit haben. Die Regierung war zu stark.

Tuesday, October 21, 2008

Lebenszustände in der DDR

In der DDR waren die Lebenszustände ganz anders als unsere dreizetige Lebenslage. Leben in der DDR war begrenzt. Sie hatten keine Freiheit irgenwas zu machen, deswegen rebellierten Menschen, die ihren Narrenfreiheit wollten. Die Regierung verbot besonderen Lieder. In dem Buch beschreibt der Autor das Beispiel Moscow Moscow. Micha und seine Clique sassen auf einem Spielplatz und hörten das verboten Lied. “Sie hörten Musik, am liebsten das, was verboten war” . Als wir sehen können, mochten Menschen in der DDR Möglichkeiten. Sie dachten, dass sie “ein Potential” war und die Regierung unterdrückte sie. Ein anderes Problem mit der DDR war, dass sie engen Wohraum ihrem Volk gab. In Am kürzeren Ende der Sonnenalle beschreibt der Autor die Wohnung, in der Micha wohnt. Brussig schildert die Lebenszustände in der DDR wie “...Q3a-Bauten mit ihren winzigen Wohnungen”. Ausserdem mussten die Menschen über ihre Taten achtgeben, weil ihre Nachbare Parteimitglied sein könnten, deswegen war es eine anstrengende Zeit.

Meiner Meinung nach, wäre es besser, wenn die Menschen der DDR, mehr Freiheit hätten. Natürlich weiss ich schon dass es unmöglich war ,weil dann, würden die Menschen nicht der Regierung folgen- der Kommunismus ist nur ein Ideal! Die DDR musste Beschränkungen haben, damit das Volk nicht rebellieren würde. Sie verboten alle Lieder, die Ideen gegen die DDR zeigte. Die DDR hinderte Charakterdeswegen schreibt Brussig dass, “in den Klamotten zeigten, dieselbe Musik hörten, dieselbe Sehnsucht spürten und sich mit jedem Tag deutlicher erstarken fühlten,” um etwas anders zu machen.

Lebenszustände in der DDR

Ich war sehr von dem Autor Überzeugungskraft beeindruckt. Ich wünsche nur, dass das, die deutsche Sprache zu verstehen für mich einfacher war, also ich Enzelheiten von den Buch besser folgen könnte. Der Zeichen war sehr willig zu finden irgendwas klein, vielleicht ein rock Album oder der einfachste Sachen, trotzdem war sehr typisch westwärts. Diesem Leute hatte ihr Potenzial und Freiheit von den Sowjets gestohlen, aber dennoch ihr Leben Erfahrungen nicht unähnlich zu Leute irgendwohin. DDR Bürger hat kein Freiheit und zu viel regeln, Lebenszustände in der DDR war nicht so schlecht, da war Essen, Kultur und vielleicht manche Menschen bevorzugen es über Kapitalismus. Aber unahnlich in die DDR Vergangenheit, man kann sprich über ihr Meinung frei.
Ich gebe nicht vor, zu wissen, was für deutsche Gesellschaft ideal ist. Ich bin Amerikaner nicht ein DDR Einwohner, und habe ich klein Einblick ins Lebenszustände in der DDR. Aber ich glaube dass etwa Sachen sind die selbe irgendwohin der Welt. Dass ein Staat wo die Bevölkerung sind unterdrückt, wen die Potenzial haben, frei zu sein, werden immer ausfallen. Heute, da sind viel unterscheiden zwischen West und Ost Deutschland, aber die ehemalige DDR ist ein Land mit ganz Gelegenheiten. Dass das gleiche Potenzial heute gesehen werden kann in, wie der Osten sich erweitert hat.

Lebenszustände in der DDR

Ich wundere mich, als ich im Buch über die Lebenszustände las.  Ich finde, dass viele Teile von Michas Leben wie mein Leben waren.  Ich bin sicher, dass als ein High-School-Schüler, wurde ich von meinem Lehrer viel bestraft.  Doch im Gegensatz zu der DDR war meine Strafe relativ Schwach.  Wie zum Beispiel, musste ich nie eine Rede abgeben.  Ich weis, dass die Stasi existierte, und dass jemand sich vorsehen musste, aber Leute wurden nicht die ganze Zeit terrorisiert.  Man soll Angst vor der Stasi haben, aber ich finde, dass es ihnen normal fiel.  Ich denke, dass die Regierung der DDr zu restriktiv war.  Doch, wenn man in der DDR gelebt hätte, dann könnte man merken, wir restriktiv die Regierung war?

Die Lebenszustände waren in der DDR sehr streng, aber normaler als was ich dachte.  Der Autor, der "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" schrieb, beschrieb es in einer Art, die sehr unterschiedlich klingt, aber auch etwas familiär.  Die Jungs hörten Musik, die ihre Eltern nicht mögen.  Der Unterschied war, dass die Strafe ernster waren.  Die Jungs müssten jenden Tag zur Schule gehen.  Micha wollte in einer kleinen engen Wohnung, und seine Familie, wie viele Familie, musste auf alles warten.  Das Wichtigst ist, dass man sieht, dass er der Partei treu ist.  Die kommunistische Partei war die Vorhut der Arbeiterklasse.  Die Partei baggerte den Staat von der Asche des Zweiten Weltkrieges, angeblich.  Wir könnte man keine Treue haben?