Wednesday, November 26, 2008

DDR Reisemöglichkeiten

Als Mann von der DDR Reise möchte, hatte er wenig Möglichkeiten. Reise war nicht für der Otto Normalverbraucher sehr einfach. Als Ostdeutsch konnte man nur in ein paar andere Staaten reisen. Zum Beispiel nach Polen, Russland, Ungarn oder anderen Kommunistische Länden. In Ostdeutschand konnte man an die Ostsee reisen, aber man durfte er nicht so weit im Wasser schwimmen. Wenn man weit in die Ostsee schwimmen, hatte man Ostdeutschland verlassen.

Meine Frage ist, warum so viele Reisemöglichkeiten? Hatten die DDR Angst, dass die Leute nicht züruck kommen würden? Ich bin unsicher. Auf jeden Fall denke ich, dass die Reisemöglichkeiten uberflüssig waren.

Ich in den USA Reisemöglichkeiten haben, kenne ich kein Problem für mich. Die USA ist ein groß Staat mit vielen Pläzen, wohin man reisen. Ich reise nach vielen Staaten für Aktivismus pro Jahr, aber ich reise nicht aus. In diesem Fall würde das kein Problem für mich. Anderseits, als ich nicht aus Ohio reisen durfte, dann wäre es ein großes Problem für mich. Meisten Aktivismus für mich jetzt außerhalb Ohio ist. Es wird meine Arbeit unmöglich machen.

Obwhol USA keine Reisemöglichkeiten hat, haben wir Wirtschaftmöglichkeiten. Wenn man Reisen möchten, muss man viel Geld sparen. Man kann nicht einfach mit der Bahn oder Auto fahren. Jede Dinge hier ist sehr weit. Meistens muss man mit dem Flugzeug fliegen. Fliegen sind nicht billiger. Zum Beispiel, ein Flug von CMH (Columbus, Ohio) nach LAX (Los Angeles, California) kostet um $250-$400 ist. Oder, ein Flug von CMH nach TXL (Berlin, Deutschland) kostet um $1,200-$1,500 ist. Vor 5 Jahren war es viel billiger als Heute. Ich weiss nicht wie billig oder teuer in Europa ist, aber ist macht sehr teuer für Üniversitat Studenten.

No comments: