Tuesday, December 2, 2008

Sonnenallee

Im Roman Sonnenallee gibt es viele Geschichte in der Geschichte. Ich genoss, über das alltägliche Leben von Menschen in der DDR zu lesen. Auf viele Weisen waren die Einwohner der DDR, dieselbe als westliche Teenager. Das ist für die Einwohner von Sonnenallee wahr.
Du musstest in die Schule gehen. Du hattest Freunde. Du spieltest mit deinen Freunden. Du gingst zurParteien. Du bekamst Nachsitzen. Gleichzeitig hasstest Du und liebtest deine Familie. Vielleicht am wichtigsten verliebtest du dich. Das ist die universale Wahrheit, die alle Menschen zusammen verbindet.
Leider hatten die Leute der DDR ihre Probleme. Sie hatten die Stasi konstant, die jede ihrer Aktion beobachtet. Sie hatten sehr kleine Auswahl an Waren, die sie einkaufen konnten. Sie waren unter konstanten Bombardement von kommunistischer Propaganda. Vielleicht war der schlechteste Zustand, das sie nach einem besseren Leben im Westen nicht emigrieren konnten.
Das ist der tragischste Anteil der Geschichte. Es ist der Anteil, über den ich nicht lesen mochte.

Dieser Anteil der Geschichte war sehr deprimierend, aber es ließ mich über meine eigenen Teenagerjahre nachdenken. Und ich begriff, dass ich es nicht so schlecht hatte.

1 comment:

Anonymous said...

Ja, ich finde, dass diese Geschichte wie meine Teeniejahre ist.