Monday, November 24, 2008

Begrenzte Reisemöglishkeiten

Die Reiseeinschränkungen waren sehr stark in der DDR. Ich denke, dass Leute reisen müssen. Es ist sehr wichtig und es ist die Freiheit. Leute, in der DDR, mussten einen Reisepass und öffentliche Erlaubnis haben zu reisen. Sogar mit eine Reisepass oder einer öffentlichen Erlaubnis konnten Leute nicht zu reisen in den West. Von der DDR Leute konnten nach Sowjetunion, Osteuropa (Polen, die Tschechoslowakei, Bulgarien und Ungarn) oder kommunistischen Asien reisen. Ich denke, dass die Beschränkung nicht gut war, und dass die Leute mehr Freiheit brauchten. Ich denke nicht über die Freiheit, dass wir in den USA haben.
Ich liebe zu reisen. Ich bin nach Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Die Schwiez und Italien gereist. Wenn ich nicht reisen könnte, denke ich, dass ich eine weniger kultivierte Person wäre. Die DDR sagte, dass Leben in der DDR besser war, aber der Staat erlaubte den Leute nicht zu reisen oder der West zu erleben. Der Staat erlaubte die Leute nicht zum Westen zu gehen, damit sie die Freiheit oder den Erfolg von dem West nicht sehen konnten. Ohne in die Freiheit zu reisen, konnten die Leute Ost und West nicht vergleichen. Ich denke, dass Freiheit sehr wichtig ist. Leute, in der DDR, lebten und starben in Ost und sie hatten keine Chance, die Welt zu sehen.

1 comment:

Jeff.McIntyre said...

Ja! Das stimmt! Du bist so intelligent. Wenn die Leute reisen durfen, dann sie werden hundsmiserable und claustrophobic werden. Die Regierung sieht schwach aus, als sie einfache Freiheit begrenzt.