Sunday, November 30, 2008

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Dieses Land habe ich nie verlasst. Vielleicht ist es nicht dasselbe, weil ich in der USA wohne. In diesem Land, das so groβ ist, haben wir viele Plätze, die wir besuchen können. Die DDR war ein kleiner Staat im Vergleich zu USA, deshalb haben die Leute mehr Lust auf Urlaub ins Ausländ. Aber ich habe einen wichtigen Unterschied von der DDR Bürgern: ich darf reisen! Mein Problem ist, dass ich kein Geld habe. Ich finde es kommisch, dass die Länder, die ich zu sehen möchte, sind die ehemalige Ost-blockländer. An der Universität studierte ich russische Geschichte. Alle meine Lieblingsbücher wurde von slawischen und russischen Autoren geschrieben. Mein Traum wäre nach Russland, Polen, Rumänien oder die Tschechische Republik zu reisen.

Während ich sympathetisch zu den DDR Bürgern bin, dien nicht reisen konnten, wünsche ich, dass ich enger zu Ost-Europa sein könnte. Dann hätte ich nicht so viel Geld gebraucht, wenn ich nach Russland reise. Flüge nach Russland kosten tausender Dollars und ich kann meinen Reisepass kaum bieten! Mir ware es egal, wenn diese Länder nur Grupatourismus hatten. Eigentlich möchte ich besser. Vielleicht werde ich irgendwann einen besseren Job haben, dann könnte ich hoffentlich reisen!

DDR Reisemöglichkeiten

Reise war sehr begrenzt in der DDR. Sie könnten mit nur in Ost- blockänderin reisen. Sie mussten kommunischtich bundeslanden in die Kommunistischen Länder gehen. Du konnste nicht in den Westen gehen, dass war verbotten. Ich kann das mir nicht vorstellen. Meine Familie reist gern und wir reisen alles über den Nordosten United States. Mien Vatter fotografiert gern. Wenn wir nur nach Ostblockländern reisen dürfte, das hätte meinem Vater nicht gefallen.
Das ist warum viele Menschen geht nach Ost- blockändern und dann zu nach Westen. Die Leute falschen dokumenten zu verlassen. In "der Sonnenallee" Lutz hatte eine Kontact in der Mongolei. Die Kontakt hat ihm die Reise papier um in die Mongolei und China zu gehen. Er hat machte staatsragend mit eine Munze Impressum. Diese macte es aussehen das Dienstsiegel.

Wednesday, November 26, 2008

DDR Reisemöglichkeiten

Als ich über die Reiseeinschränkungen hörte, überraschte ich mich. Natürich weiss ich, dass die Menschen, die in Ostberlin wohnten, nicht in die andere Länder ausser den Ländern, die von der Nazi Regierung kontrolliert, reisen konnten. Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass es so schwer war, in andreren Teil von Ostberlin zu reisen. Annette Krause sagte, dass normalerweise es unmöglich war, eine Reisen ohne Anschlusszüge zu machen. Zum Beispiel, man musste ungefähr 10 Jahren auf ein Auto warte, deswegen konnte man nirgendswohin gehen. Man hatte keine Freiheit. Sie konnten nicht im See mit ihren Familie schwimmen oder der Eifelturm sehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie begrenzt das Leben in der ehemalige DDR war.
Wenn ich in dieser Zeit gelab hätte, würde es mein Leben beeinflussen, weil ich anderen Orte ausser die U.S.A. sehen möchte. Es ist ein Traum von mir, dass ich nach Süd Afrika, Chile und vielen anderen Länder reisen kann. Ich würde mich deprimiert fühlen, ich immer wenn über die Menschen denke, die ähnlichen Träumen hatten, weil sie es nicht ausführen konnten.
In “Am kürzeren ende der Sonnenalle” sagte Micha, dass er und seinen Freunde “potential” sind. Unglücklicherweise konnten sie ihren “potential” nicht benutzen, weil sie so viele Reiseeinschränkungen hatten. Deswegen konnten sie ihren Wissen nicht benutzen und erlebten weniger Abenteuern und Ereignisse.

DDR Reisemöglichkeiten

Als Mann von der DDR Reise möchte, hatte er wenig Möglichkeiten. Reise war nicht für der Otto Normalverbraucher sehr einfach. Als Ostdeutsch konnte man nur in ein paar andere Staaten reisen. Zum Beispiel nach Polen, Russland, Ungarn oder anderen Kommunistische Länden. In Ostdeutschand konnte man an die Ostsee reisen, aber man durfte er nicht so weit im Wasser schwimmen. Wenn man weit in die Ostsee schwimmen, hatte man Ostdeutschland verlassen.

Meine Frage ist, warum so viele Reisemöglichkeiten? Hatten die DDR Angst, dass die Leute nicht züruck kommen würden? Ich bin unsicher. Auf jeden Fall denke ich, dass die Reisemöglichkeiten uberflüssig waren.

Ich in den USA Reisemöglichkeiten haben, kenne ich kein Problem für mich. Die USA ist ein groß Staat mit vielen Pläzen, wohin man reisen. Ich reise nach vielen Staaten für Aktivismus pro Jahr, aber ich reise nicht aus. In diesem Fall würde das kein Problem für mich. Anderseits, als ich nicht aus Ohio reisen durfte, dann wäre es ein großes Problem für mich. Meisten Aktivismus für mich jetzt außerhalb Ohio ist. Es wird meine Arbeit unmöglich machen.

Obwhol USA keine Reisemöglichkeiten hat, haben wir Wirtschaftmöglichkeiten. Wenn man Reisen möchten, muss man viel Geld sparen. Man kann nicht einfach mit der Bahn oder Auto fahren. Jede Dinge hier ist sehr weit. Meistens muss man mit dem Flugzeug fliegen. Fliegen sind nicht billiger. Zum Beispiel, ein Flug von CMH (Columbus, Ohio) nach LAX (Los Angeles, California) kostet um $250-$400 ist. Oder, ein Flug von CMH nach TXL (Berlin, Deutschland) kostet um $1,200-$1,500 ist. Vor 5 Jahren war es viel billiger als Heute. Ich weiss nicht wie billig oder teuer in Europa ist, aber ist macht sehr teuer für Üniversitat Studenten.

Monday, November 24, 2008

Die Reise Moglichkeiten der DDR

Reisen von kommunistischen Ländern ist schwierig. Mann muss auf einen Reisepaß sehr lange warten. Sie dürfte nur in andere kommunistische Länder reisen. Ich könnte mir niemals vorstellen, wie dass ist, nicht freiwillig zu reisen. Ich reise sehr oft, ohne Probleme. Reisen ist für mich wünderschon, ich mache es sehr gern. Ich bin schon in vielen Ländern gewesen. In der DDR gab es nicht viele Möglichkeiten beim reisen. Mann könnte tourismus als Grupa, in einer Reisegruppe machen oder als Individualtourismus. Individualtourismous war für die Russen ein Unding. Es war sehr kompliziert allein zu reisen.
Sabine’s Aktuellen, Lutz erzählt Familie Kuppisch was er alles machen musste reisen zu können. Er verfälschte eine mongolische Einladung. Er musste viele Außweise mit tragen, so dass er durch die Grenze kommt. Onkel Heinz schwenkte seinen Paß und sagte, “Damit kann ich mich als freier Mensch in der freien Welt frei bewegen” (95). Ich kann mich garnicht vorstellen, wie das sich fülht, keine Erlaubnis zu reisen. Oder, einfach Familie in West Berlin zu besuchen, dürfen sie nicht. Ich finde, dass es keinen Sinn hat. Wenn die Regierung so viel Angst hat, dass die Leute in den westen reisen, merken sie nicht das Etwas falsch ist. Ich liebe reisen und will irgendwann mal jede Erdteil besuchen. Ich bin zu frieden, dass ich die Freiheit und Gelegenheiten haben unbehindert zu reisen.

Begrenzte Reisemöglishkeiten

Die Reiseeinschränkungen waren sehr stark in der DDR. Ich denke, dass Leute reisen müssen. Es ist sehr wichtig und es ist die Freiheit. Leute, in der DDR, mussten einen Reisepass und öffentliche Erlaubnis haben zu reisen. Sogar mit eine Reisepass oder einer öffentlichen Erlaubnis konnten Leute nicht zu reisen in den West. Von der DDR Leute konnten nach Sowjetunion, Osteuropa (Polen, die Tschechoslowakei, Bulgarien und Ungarn) oder kommunistischen Asien reisen. Ich denke, dass die Beschränkung nicht gut war, und dass die Leute mehr Freiheit brauchten. Ich denke nicht über die Freiheit, dass wir in den USA haben.
Ich liebe zu reisen. Ich bin nach Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Die Schwiez und Italien gereist. Wenn ich nicht reisen könnte, denke ich, dass ich eine weniger kultivierte Person wäre. Die DDR sagte, dass Leben in der DDR besser war, aber der Staat erlaubte den Leute nicht zu reisen oder der West zu erleben. Der Staat erlaubte die Leute nicht zum Westen zu gehen, damit sie die Freiheit oder den Erfolg von dem West nicht sehen konnten. Ohne in die Freiheit zu reisen, konnten die Leute Ost und West nicht vergleichen. Ich denke, dass Freiheit sehr wichtig ist. Leute, in der DDR, lebten und starben in Ost und sie hatten keine Chance, die Welt zu sehen.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

In Am Kürzeren Ende der Sonnenallee, machte Sabines Freund Lutz falsche Reisepässe, um über die Grenze zu reisen. Sabine und Lutz möchten nach Siberien reisen und Frau Kuppisch sagte, dass sie nur in Reisegruppa reisen können. Frau Kuppisch wollte auch über die Grenze gehen. Sie hatte Helene Rumpels Reisepass und müsste wie sie aussehen. Später findet Frau Kuppisch, dass sie sich auch Frei fühlen müsste, nicht nur Frei aussehen, um über die Grenze zu gehen.
In der DDR waren die Reisemöglichkeiten sehr begrenzt. Die Leute, die in der DDR wohnten, konnten nur in Ost-blockländer reisen. Sie mussten auch einen Reisepass haben, um über die Grenze zu reisen. Reisen war für die Mensch in der DDR sehr stark und kompliziert. Hauptsächlich müssen sie in der DDR Städte bleiben. Das finde ich blöd.
Ich würde gelangweilt fühlen, wenn ich nicht reisen kann. Ich muss nicht in dieselbe Stadt bleiben. Wenn ich zu lange in eine Stadt bleibe, werde ich verrückt sein. Ich habe Freunde, die in anderen Städte wohnen, die ich besuchen will. Ich liebe auch ins Einkaufzentrum zu gehen. Ich muss reisen, um andere Einkaufzentrum zu besuchen!
Ich langweile mich wirklich in Ohio. Ich möchte in einem anderen Staat oder einer anderen Amerikanischen Stadt wohnen. Vielleicht eines Tages arbeite ich in Kalifornien oder in Deutschland! Ich könnte das nicht machen, wenn ich begrenzte Reisemöglichkeiten hätte.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Die Reisemöglichkeiten der DDR waren sehr begrenzt. Die Leute von der DDR konnten nicht oft oder weit reisen. Wenn man über die Grenze gehen wollte, musste man oft in DDR bleiben. Frau Kuppisch möchte nach West Deutschland gehen, und sie hat einen Reisepaß von Helene Rumpel. Frau Kuppisch kann sich älter aussiehen machen. Frau Kuppisch hat auch westlich Kleider, Schuhe, eine Handtasche, eine Packung Kukident, und einen neuen Westberliner Fahrschein. Aber Frau Kuppisch kann ihre Familie nicht vergessen.
Ich bin der Meinung, dass alle in West Deutschland gehen wollten. Aber wenn man Familie hat, wie Frau Kuppisch, war es schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich fühlen würde, immer in der DDR zu bleiben. Ich liebe andere Länder besuchen, und ich würde traurig sein wenn ich die DDR nicht verlassen hätte können. Wenn meine Familie in der DDR nicht gewohnt hätte, hätte ich sie besuchen wollen. Und so, es wäre schwer wenn man wenig Reisemöglichkeiten hätte.

Sunday, November 23, 2008

Begrenzte Reisemöglichkeiten -- auch innerhalb des Ostblocks

Sie wollen nicht, dass jemand reist. Reisen bedeutet Freiheit. Wenn man reist, kann man den Leuten über die schlechten Dinge in der DDR sagen. Man kann nicht zurückkommen! Ich würde nicht zurück kommen, wenn ich in der DDR gelebt hätte. Mann kann andere Lände sehen. Wenn man andere Lände sieht, gefragt man seine selbst Regierung.
Ich reise nicht oft. Ich weiß nicht, ob Reiseeinschränkungen mein Leben beeinflüssen würden. Das Ziel der Reiseeinschränkungen ist, zu Leute um Sehen andere leben abzuhalten. Wenn man das Leben der anderen Leute sieht,weiß man,dass sein Leben nicht so gut ist. Die DDR, die alles kontrollierte, hat die Freiheit von seinen Einwohnern.
Die DDR wollte ihre Einwohner beängstigen. Wenn Einwohner Angst haben, sie hören. Sie folgen der DDR, und machen, was sie sagen. Man fragt ihre Regierung nicht oft. Nur starke Menschen können ihre Regierung Fragen stellen. Micha und Miriam sind nicht alt. Sie können nicht etwas fragen. Ich denke, dass ich nicht die Reiseeinschränkungen mag. Trotzdem reise ich nicht, das ist aber meine Entscheidung wahl.
Die DDR war ein schlechtes beaufsichtigendes System, es war sicher. Ältere Leute hassen das neu System nach der Mauer, aber junge Leute lieber es. Der Unterschied zwischen Reiseeinschränkungen und keine Reiseeinschränkungen ist nicht so groß. Viele Leute haben kein Geld zu reisen. Das Schlechte war, dass man nicht die Möglichkeit zu reisen hatte.

Wednesday, November 12, 2008

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Die Kuppisch Familie ist sehr verrückt, aber welche Familie ist nicht verrückt? Ja, sie leben in der DDR, aber es ist nicht ein grosses Problem für sie. Alle Familie haben Probleme in ihrem Leben. Es ist natürlich für jedemensch. Wir haben nicht die DDR, aber wir haben Autos, Arbeit, und anderen Stress, die uns verrückt machen.

Meine Familie ist auch sehr verrückt. Ich habe sieben Geschwister! Meine Eltern müssen verrückt gewesen sein! Dann, sie gaben das zu uns. Meine älteste Schwester lebt in Nashville,Tennessee und will im Bereich die Musik arbeiten. Meine andere ältere Schwester wohnt in Cincinnati, Ohio und studierte der Universität für sieben Jahre! Meine Mutter arbeitet zwei Arbeiten! Natürlich meine Familie ist, sehr verrückt, und das ist nicht die Hälfte davon!

Als Micha sagte, “wir haben alle ‘nen Dachschaden,” er meint, dass seine Familie verrückt ist. In Kapitel drei, Frau und Herr Kuppisch haben eine endlose Dispute über Herrn Kuppisch, weil er das ND nicht liest. Er denkt, dass die Nachbar Stasi sind, die das ND lesen, so er liest es nicht. Das ist ein bisschen verrückt. In Kapitel sechs, Onkel Heinz hat viel Angst vor dem Grenzer, weil er denkt, dass er illegale Dinge schmuggelt. Das ist verrückt, weil es nicht illegal ist. Er muss nicht durch so viel Mühe gehen. Die Kuppisch Familie ist verrückt, aber das ist Normal.

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden

Als Micha sagte "wir haben all ‘nen Dachschaden", denke ich, dass er meint, dass alle Familie in der DDR "verrückt" sind. Leben in der DDR machte die meisten Familie verrückt. Die Familie Kuppisch haben viele Bespiele von ihre Verrücktheit in Am kürzeren Ende der Sonnenallee. In Kapitel 3 Herr und Frau Kuppisch begannen ihren "endlose Dispute". Frau Kuppisch wollte, dass Herr Kuppisch nicht der Berliner, sondern das ND las. Sie wollte, dass Herr Kuppisch das ND las, weil die Familie wollte, dass ihren Nachbar denkt, dass sie bei der Stasi waren und sie hatte sie viel Angst vor der Stasi. Michas Mutter wollte auch, dass Micha in Moskau studiert. Sie nannte ihn "Mischa", der russische Name für "Micha". Ein anderes Bespiel ist wie Herr Kuppisch immer ein Eingabe schreiben wollte. Er wollte eine Eingabe für das Asbest in der Families Wohnung und für ein Telefon schreiben. Onkel Heinz ist auch verrückt. Er schmuggelte Dingen, die in der DDR legal waren. Er hatte auch viele Angst für Asbest in der Kuppischs Wohnung und der Grenzers Zollbaracke.
Meine Familie ist nicht wie Michas Familie. Die Familie Kuppisch ist verrückter als meine Familie. Michas Familie lebten in eine andere Zeit und in der DDR und wie viele Familie hatte viele Angst für der Stasi. Sie hatte nicht so viele Freiheit als Leute heute haben. Die Familie Kuppischs Verhalten waren typisch in der DDR. Viele Familie hatten Angst vor der Stasi wie die Kuppischs.

Hat Familie Kuppisch “nen Dachschaden”?

Welche Familie ist nicht verrückt? Die Familie Kuppisch ist lustig und nie langweillig. Ich denke, dass die Familie Kuppisch verrückt ist. Natürlich, obwohl sie ist, eine typische Familie in der DDR? Oder ist sie sogar eine typische Familie in der Welt? Ich glaube, dass alle Familien ein bisschen verrückt sind. Zum Beispiel, Onkel Heinz denkt, dass alles vom West illegal ist in die DDR zu bringen. Er denkt also, dass Asbest ihn und seine Familie töten wird. Onkel Heinz hungerte sich, um einen Anzug zu schmuggeln. Die Eltern behaupten viel. Sabine findet immer einen neuen festen Freund. Natürlich Michas Familie scheint ihn verrückt.

Ich denke nicht, dass Michas Familie so verrückt ist, wie es denkt. Meine Familie ist auch verrückt. Wer hat Eltern, die nie etwas behaupten? Meine Schwester hatte zu viele Freude. Mein Bruder hat ein Foto ID, das sagt, dass Daniel eine Frau ist! Ich wünschte mir manchmal, dass meine Familie typisch wäre. Dasselbe wie Micha. Dasselbe wie viele Leute. Obwohl meine Familie nicht in der DDR wohten. Ich denke, dass Herr Kuppisch eigensinnig mit der Stasi und der Patei ist. Das ist in meine Familie kien Problem. Ich möchte wissen, wie viele Familie dasselbe waren wie die Familie Kuppisch. Ich glaube, dass die Familie Kuppisch typischer ist als Micha denkt.

-Jeff Mc

Tuesday, November 11, 2008

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Ich denke Michas Familie ist nicht so verrückt für die Zeit. Die DDR hat viele Angst unter den Leuten ausgelöst. Michas Mutter denkt, dass die Nachbarn zur Stasi gehören. Sie möchte , dass Micha (oder, “Mischa”) in Moscow zu Schule geht, dann Michas Vater den ND liest, und “die Partei zu unterstützen”. Sie hatte sehr viel Angst.

Niemand in der DDR wollte Probleme mit der Stazi. Sie würden sein Leben zur Hölle machen. Da ist, wenn du die Partei nicht unterstützst, dann kannst du kein Auto oder kein Telefon oder andere Dingen haben. Mit diesen Dingen auf dem Herzen haben, es war am besten die Parti zu unterstützen und die Stasi zu beglücken.

Als ich in Ost Berlin war, dachte ich, dass ich ein Probleme wäre. Ich denke nicht, das machen konnte was die Authorität oder die Stasi von mir wollte. Dass ist warum ich liebe Freidenken - ich bin eine grosse Skeptikerin über jede Dinge. Es ist sehr wichtig zu mich.

Auf jeden Fall verstehe ich, warum Micha denkt, dann seine Familie oder Deutschland verrückt ist. Jeder dachte darüber in Geschichte. Ich würde sagen, dass meine Familie auch verrückt ist, aber nicht wegen der Stasi. Meine Mutter ist ein fünfmal Alkoholikerin, mein Vater ist zweimal verheiratet und geschieden, mein Opa denkt, dass die Juden für alle schlecte Dinge verantwortlich sind und meine dann jüngste Schwester mit der Authorität oder den Gesetz Probleme hat. Alle Familien haben Probleme, aber sie sind alle abweichend für abweichend Zeiten.

Monday, November 10, 2008

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Die Frage ist, ob die Familie Kuppisch verrückter als eine normale Familie ist. Ich muss sagen, daß das nicht für meine Familie stimmt. Meiner Meinung nach, ist die Familie kuppisch so verrückt wie meine Familie.... vielleicht. Okay, meine Familie ist vielleicht ein bißchen verrückter. Jetzt die Frage ist, ob meine Familie normal ist. Mit dieser Frage, weiß ich nicht.Ich habe andere Familien gesehen, aber die meisten Leute sind in der Öffentlichkeit nicht verrückt. Das ist warum, daß ich viele viele Familien verrückt finden. Wir können nie in Wirklichkeit wissen und ich sage, daß die Familie Kuppisch nicht so verrückt ist.

Kann jemand in einer Familie verrückt sein ohne die ganze Familie verrückt zu machen? Ich finde, daß das mit Michas Familie stimmt.Onkel Heinz hat Gummibären und Schokolade geschmuggelt und hatte Angst vor vielen Sachen und Leuten. Er war nur ein bißchen verrückt. Frau Kuppisch fürchtete immer die Stasi und machte sich Sorgen um ihre Kindern. Sie war verrückt. Michas Schwester wollte eine Schauchspielerin werden und sein Bruder versuchte nicht in der Armee zu gehen. Sie waren alle verrückt aber sie hatten gute Gründe, um verrückt zu sein. Frau Kuppisch wollte nur, daß ihre Familie sicher war. Sabine und Bernd wollten, daß sie frei und glücklich sein konnten. Das vielleicht war verrückt, aber vielleicht sind wir alle verrückt oder wir sollen sein.

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Ich denke dass, Familie Kuppisch nicht so “verrückt” ist, wir sie vom ihrer Gesichtspunkt ansehen würden. Weil die Lebenzustände ganz anders als unsere derzeitige Lebenslage waren. Die Menschen in der DDR, hatten natürlich viel Angst vor der Regierung, weil es so beherrschend und bedrückend war. Deswegen machten die Leute, die in der DDR wohnten, Dinge, die wir von unserem Gesichtspunkt verrückt finden würden. Zum Beispiel, Frau Kuppisch ist so nervös über ihren Stasi-Nachbarn, dass sie das ND abonnierte weil sie, als Kommunisten scheinen wollte. In der DDR wäre es normal, wenn man Vorwand auf stellt, damit sie nicht diziplinarish bestrafet werden. Ausserdem fragte Frau Kupisch ihren Stasi-Nachbarn, ob sie “zwei Luftmatratzen leihen kann, für die Einquartierung” (s. 66). Frau Kuppisch fragte es, damit sie zeigt, dass sie Partei- oder Linientreu ist.

Auf der anderen Seite könnte man Michas Onkel, Onkel Heinz, als verrückt betrachten, weil er glaubte, dass arglosen Dingen wie Kekse und Schokoladen illegal sind. Deswegen schmuggelte er diesen Dingen. Onkel Heinz hungerte sich sogar, damit er einen Anzug für Micha, unter seinem Klammotten mitbringen tragen konnte.

Meiner Meinung nach, ist meine Familie ähnlich ist wie die Familie Kuppisch, weil unsere Eltern uns, ihren Kinder, von der Welt schützen wollen. Man kann jetzt sehen, dass Familie Kuppisch nicht “verrückt” ist aber dass sie vorsichtig sind, beiten irgendetwas ihren Kinder an und möchten ihre Familie schützen.



Hat Familie Kuppisch "nen Dachchaden"

Ich finde dass, Familie Kuppisch eigentlich normal sind. Micha ist in dem Alter in dem man die Familie verrückt findet. Als ich sechzehn war, dachte ich auch, dass meine Familie verrüct war. Aber jezt macht es Spaß wenn meine Mutter Etwas peinliches Macht, dass ist einfach wie sie ist. Die machen so was, weil sie die Kinder lieben und wollen sich um die Kinder kümmern. Zum Beispiel Frau Kuppisch möchtet, dass Micha in Moskow studieren kann, darum will sie linientreu aussehen. Sie macht sich so viel Sorgen, weil sie will dass Micha Gelegenheiten bekommt.
Ich finde, dass Onkel Heinz sehr lustig ist. Er macht sich so viele Sorgen für Familie Kuppisch. Er nimmt immer legale Sachen über die Grenze für sie. In Kapital 6 hat er so viel abgenommen, das ser Micha einen neuen Anzug schmuggeln konnte. Das was für ihm sicher nicht einfach. Die Familie ist im Buch lustig vorgestellt worden. Aber ich finde, dass der Autor will, dass sie so scheinen. Es macht die Geschichte noch mehr interessant. Es ist sicher anstrengend in so eine enge Wohnung zu wohnen. In Ost Deutschland haben viele Familien in solchen Umständen gewohnt. Vielleicht dad ist der Grund, dass Micha seine Familie so verrückt findet. Die Beschreibung von Familie Kuppisch finde ich sehr lustig. Bis Jezt, gefällt mir das Buch sehr gut.

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

In Kapitel sechs dachte Micha, dass seine Familie alle einen Dachschaden haben. Er meinte, dass seine Familie sich merwürdig benehmen. Jedoch die Art, wie seine Familie sich benimmt, war typisch in der DDR. Michas Mutter, Frau Kuppisch, hat Angst vor der Stasi und sorgt für das Verhalten von ihre Familie. Sie will nicht, dass Sie sich in Schwierigkeiten bringen. In Kapitel drei sagte Frau Kuppisch, „Ich halte doch den ganzen Laden zusammen!“ Sie will, dass ihre Familie zusammen sind. Micha darf denken, dass dies merkwürdig oder ärgerlich ist, aber diese ist nicht untypisch für beliebige Mutter in der DDR. Auf der anderen Seite wohnt Michas Onkel Heinz in West Berlin und schmuggelt Zuege für Micha. Dies kann typisch in der DDR sein, aber es ist nicht so typisch in anderen Teilen der Welt. Ein anderes Beispel, dass Michas Familie verrückt ist, ist wenn seine Eltern über die Zeitung argumentieren. In meiner Familie, sagt meine Mutter nicht zu meinem Vater, welche Zeitung zu lesen. Frau Kuppisch ist besorgt über das Aussehen der Familie, aber Michas Vater macht nicht. Es gibt viele Gründe. Micha könnte sagen, seine Familie ist verrückt, aber er ist ein Teenager und wir, als Leser, müssen uns daran erinnern. Teenagers denken immer, dass ihre Familie verrückt ist; zumindest ich weiß, dass ich es gemacht habe.

Hat Familia Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wann Micha sagt "wir haben alle 'nen Dachschaden", er meinte dass seine Familie ist geistesgestört. Ich sehe nicht ein, warum sie sind verrückt sein sollen, aber jede Familie hat ihre eigene Eigenarten und Micha hat die von seiner Familie bemerkt. Die Mutter von Micha ist paranoid für einen Besuch von der Stasi, und damit wird erklärt ihre Vorliebe für Russisch Dinge. Sie nennt auch ihren Sohn "Mischa" anstelle Micha. Sabine ist eine Schlampe, sie hat immer einen neuen Aktueller hat. Ich weiß nicht über Bernd, andere als er im Militär ist. Ich glaube nicht, dass Onkel Heinz verrückt ist, nur verleitet und uninformiert. Vor allem ist Onkel Heinz nur lustig. Er glaubte, dass er ist ein Schmuggler, obwohl die Dinge, die er bringt, auch tatsächlich legal in der DDR sind. Weil für Micha ist oft Sehnsucht nach Miriam, aber dies ist nicht wirklich eine verrückte Sache. Weil Mariam sehr schön ist und sie sind beide Jugendliche.
Meine Familie ist auch etwas Eigenartig. Die Kuppischs sind sehr ähnlich wie meine Familie. Meine Mutter ist paranoid über viele Dingen, vielleicht mehr als Frau Kuppisch. Meine Schwester hatte immer einen neuen Freund, bevor sie schließlich vor ein paar Jahren heiratete. Sie hat zwei Söhne jetzt. Mein Bruder blieb bei der Familie und lebt heute in meine Heimatstadt heute. Ich glaube, dass meine Familie ist von außen herein nicht verrückt, aber von innen heraus, ist es einfacher Eigenarten zu finden.

Hat Familia Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wenn Micha sagt “wir haben alle ‘nen Dachschaden”, er dachta, dass seine Familia für die DDR typisch war aber nicht für dei West. Leben in der DDR war sehr politisch und Michas Familia war keine Ausnahme. Frau Kuppisch interessierte sich für das Ausehen von der Familie. Sie abonnierte das ND damit Leute denken, dass sie Stasi sind und dass die Familie in der Partei war und sie unterstützte. Herr Kuppisch war nicht so politisch und hatte keine Lust das ND zu lesen. Frau Kuppisch wollte, dass Micha in Russland studiert und sie nannte ihn Mischa an Stellen von Micha. Sie dachte, dass es russisch war. Onkel Heinz war sehr paranoid über die Grenzer und hatte sehr Angst vor ihnen. Er dachte, dass alle westliche Produkte verboten waren. Die Kuppischs lebten in einer Gesellschaft, in der politische Aktivität und Unterstützung sehr entscheidend waren.

Meine Famelie ist nicht so politisch wie Michas Familie aber es kann verrückt sein. Weil unsere Gesellschaft nicht so politisch ist, meine Familie ist nicht so paranoind über ihre öffentliches Aussehen. Meine Mutter rief mich mindestens zehnmal an um zu sasen, dass ich wählen soll. Meine Familie liest die Zeitung aber nicht für politische Zwecke. Obwohl meine Eltern nicht verrückt über Politik sind, sie sind sehr verrückt über meine Fortschritt. Sie erwarten, dass ich die beste Fortschritt erhalte und dass ich an der besten Hochschule für Grundstudium studiere. Obwohl meine Familie nicht sehr politisch ist, sind meine Eltern über meine Zukunft verrückt.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Ich denke, dass die Familie Kuppisch nicht verrückt ist sondern komisch. Michas Vater ist sehr dickköpfig. Die Mutter versucht immer, Herr Kuppisch zuüberzeugen, das ND zulesen. Micha ärgert sich darüber, Mischa zuheiβen, aber seine Mutter ist sehr wichtig für die Familie. Sie fürcht die Nachbarn und will, dass die Familie linientreu auszusieht. Micha denkt, dass sie verrückt ist, weil sie will, dass er in Moscau studiert. Michas Schwester hat immer einen neuen festen Freund. Weil sie das Konzept von festen Freund nicht ganz versteht, denkt Micha, dass sie verrückt ist. Onkel Heinz ist verrückt, weil er denkt, dass alles illegal ist. Er ist immer ängstlich und nervös, wenn er über die Grenze kommt.
Ich denke, dass Michas Mutters Verhalten sehr typisch in der DDR ist. Sie ist nicht bei der Partei aber sie will, dass andere Leute denken, dass ihre Familie linientreu ist. Ich glaube, dass es auch Typisch war, die Stasi zufürchten. Onkel Heinz ist auch sehr typisch. Er kommt aus dem Westen und weiβ nicht, ob etwas illegal oder legal ist.
Ich glaube, dass es Normal ist, wenn ein Teenager denkt, “meine Familie ist verrückt.” Als ich Teenager war, dachte ich das auch manchmal.

Hat Familie Kuppisch ,, 'nen Dachschaden"?

Die Familie Kuppisch hat bestimmt einen Dachschaden. Der Vater glaubt, dass die Nachbarn bei der Stasi sind und mag die Partei nicht. Sabine wollte einen Parteiantrag unterschreiben. Onkel Heinz ist aus Westen und mag die Partei nicht, weil es zu wenig Freiheit gibt. Frau Kuppisch scheint linientreu zu sein aber sie hat Angst vor der Partei. Sie will, dass Micha in Moskau studiert und sein Vater und Onkel wollen, dass Micha nicht in Moskau studiert. Und dann gibt es Micha, der in der Mitte steht. Er will nur Miriam. Micha ist noch eine Jugendliche und die Welt ist viel komplizierter als Micha ein Kind war. Ich denke, dass Micha wünscht, dass sein Leben noch einfach war. Ohne die Partei, ohne die Stasi, ohne die Probleme der Welt. Die ganze Familie ist verrückt, weil sie nach allen Richtungen gehen. Ich denke, dass das typisch ist. Meine Familie ist auch verrückt. Die Mutter will, dass alle sicher sind. Der Vater will die Probleme befestigen (vielleicht durch eine Eingabe). Und die Kinder (besonders Jugendlichen) wollen etwas, was neu ist. Sabine will einen Parteiantrag unterschreiben, weil sie helfen will. Und vielleicht auch, weil sie ihren Vater ärgeren will. Sie will, dass ihr Vater weiß , dass sie ihren eigenen Kopf hat. Die Familie Kuppischs Verhalten ist typisch nicht nur in der DDR, sondern auch in der ganzen Welt. Alle Familien sind verrückt.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Ich bin der Meinung, dass die Kuppisch Familie nicht verrückt sind. Alle Familien haben Sorgen und die Kuppischs sind nicht anders. Meine Familie habt auch Sorgen aber diese Sorgen sind nicht beträchtlich, sondern ein bisschen lustig.
Ich glaube, dass Herr Kuppisch der normalste der Kuppischs ist. Er hat eine normale Arbeit und liest eine normale Zeitung. Er kümmert sich niacht um die Politik und die kommunistische Partei, sondern seine Familie und ihre Gesundheit. Die Meinungen der Nachbarn und die Angelegenheiten der Stasi sind nicht wichtig für Herr Kuppisch und das finde ich normal.
Frau Kuppisch, die Mutter, ist ein bisschen verrückt aber in meinen Erfahrungen ist das auch normal. Sie fürchtet sich vor der Stasi und ihrem Nachbarn und möchte, dass Micha in Moscow studiert. Sie ist allzu energisch mit ihren Wünschen aber sie liebt Micha und wünscht das Beste für ihn. Alle Frauen sind ein bisschen bekloppt, ja?
Micha ist ein normaler Teenager. Er häng mit seinen Freunden herum und hörte Musik. Wenn Micha verbotene Musik hörte, das ist auch normal, weil die Mehrheit der Teenagers rebelliert. Er mag Mädchen, Gott sei Dank, und ist in den Flegeljahren.
Meine Mutti ist nicht ähnlich wie Michas Mutti. Sie hat nichts mit der Stasi zu tun und möchte ich nicht in Moscow studiern. Aber sie sieht allzu oft fern und geht mit ihren Freundinnen nicht aus. Mein Vater ist normal aber bisweilen erklärte er sehr lang und langsam Etagen und das habe ich nicht gern. Ich bin ganz normal... vielleicht der normaleste Junge der Welt.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Er meint, dass sie all eigenartig sind. Er glaubt, dass jeder Mensch in seiner Familie unterschiedlicht Ziele hat. Sein Bruder spricht über die Armee. Seine Mutter spricht über die Zeitungen und die Stasi oft. Sein Vater mag die Stasi nicht oder ihren Nachbarn. Seine Schwester hate viele festen Freunden, dass was sie zu einer Schlampe macht.

Seine Familie kann kein gutes Gespräch wegen ihrer Unterschiede haben. Ich denke nicht, dass er die Stellung seiner Familie sehr viel mag. Er mag Onkel Heinz ganz viel. Onkel Heinz hilft seiner Familie mit dem Essen und anderen Dingen. Onkel Heinz ist selbst auch verrückt. Micha erzählen zu ihn so gut.

Meine Familie ist verrückt. Meine Schwester ist nicht gleich wie mich. Ich habe keinen Vater, er starb. Meine Familie hat keine Bildung. Ich bin der erste, der zur Universität gehen. Ich denke, dass meine Familie änlich wie die Kuppischs ist. Wir haben gleichen Schwestern und mein Bruder ist bei der Armee. Ich habe keinen Onkel wie Onkel Heinz.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Die Kuppisch familie is Typish für der DDR. Die familie sieht aus wie jede andere familie. Es gibt drei Kindern und der Vater arbeit schwer. Frau Kuppish sorget über alles und will den beste für Micha. Sie heißt Micha Mischa, weil es Russich klingt. Bernd war bei der Armee, und Sabine hat viele aktueller.
Sie haben, von die Partei und die Stasi angst. Und wollten zu sehen, wer der Parei treu ist. Diese Aussager macht Frau Kuppish verrückt. Sie will, den Herr Kuppisch Zeitung ND und nicht die Zentralorgan liest. Sie wollte, zwei jungen vom festival bei ihnen übernadten lamen. Damit Micha in Moscow studieren kann.
Micha hörten gern verboten, Musik mit seinen Freunden. Und Mischa verliebt sich in Miriam, er für, um einen kuss allen. Das ist das Typisch familie überall.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wann Micha über seine Familie gesagt hat, dass “wir haben alle ‘nen Dachschaden”, meint er “wir sind alle verrückt”. Ich komme auch aus einer groβen Familie und verstehe wie sich Micha hier gefühlt. Familie scheinen oft für die Leute, die in ihr leben, verrückt zu sein. Für Michas Familie ist Onkel Heinz der verrückteste. In Kapitel 6 fand Micha, dass seinen Onkel sechsunddreiβig Pfund verloren hat, weil er einen Anzug über die Grenze schmuggeln wollte. Micha hatte an viele Gelegenheit an ihm gesagt “Das ist nicht Illegal!”
In Kapitel 3 und 6 schien Michas Schwester Sabine ein bisschen Wahnsinn, weil sie so viele Aktueller hatten. Ihren Eltern bemüttern sie über Krankheiten und die Stasi, aber diese Dinge sind Normal zwischen Eltern in der DDR. Vielleicht ist die Familie nicht genau typisch, weil der Autor des Romans versuchte die Geschichte lustig zu machen. In dem ganzen Buch übertreibt der Autor die Aspekte der DDR, das er fremd oder komisch findet.
In Vergleich mit meiner Familie ist die Familie Kuppisch normal. Meine Schwester und mein Vater sind beide etwas verrückt, aber ich liebe sie immer. Wenn wir alle zusammen sind, ist es manchmal eine wilde Erfahrung. Am Weinachten beim Abendessen sitzen wir am Tisch und streiten uns mit einander. Ich finde es komisch, aber meine Eltern finden es nicht.

Sunday, November 9, 2008

Hat Familie Kuppisch "'nen Dachschaden"?

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Er sagt, “Wir haben alle ‘nen Dachschaden.” Vielleicht hat er Recht, aber ich würde sagen, dass alle Familie ein bißchen verrückt sind.
Ich bin der Meinung, dass Onkel Heinz der verrückter Person ist. Onkel Heinz schmuggelt sehr viele Dinge von West Deutschland in die DDR. Micha will, dass Onkel Heinz nicht mehr legale Dinge mitbracht. Onkel Heinz hat wenig gegessen so er ein Anzug für Micha schmuggeln können. Vielleicht es ist normal für West Familie Dinge zu schmuggeln, aber ich bin sicher dass nicht alle legale Dinge geschmuggelt werden. Meine Familie ist nicht wie die Familie Kuppisch. Mein Vater arbeitet bei der Regierung, und wir haben nie etwas schmuggeln.
Auch ein bißchen verrückt ist Frau Kuppisch. Sie sorgte sich immer für die Familie. Sie hat Angst für alle. Sie abonierte das ND nur, um linientreu auszusiehen. Frau Kuppisch will, dass Micha in Moskaw studiert. So Frau Kuppisch sagt “Mischa” und nicht “Micha.” Meine Mutter hat Angst für unsere Familie, aber nicht wie Frau Kuppisch. Aber beide Mütter lieben die Familie sehr viel.
Ich glaube, dass alle Familie sind ein bißchen lustig. Und so, die Familie Kuppisch ist wie alle Familie in der DDR. Die Familie Kuppisch ist wie alle Familie.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wenn Micha gesagt hat, dass seine Familie „haben alle ‘nen Dachschaden“ haben, meint er, dass seine Familie verrückt war. Ich denke dass, seine Familie wie andere OstBerliner Familien war. Micha hatte einen Westonkel, der Heinz heisst. Heinz schmuggelte legale Schokolade und einen Anzug für Micha. Heinz wusste nicht, dass diese Dinge legal sind, aber er hatte Angst vor der Stasi. Michas Eltern waren auch komisch, weil sie eine endlöse Dispute über die Zeitung hatten. Frau Kuppisch war parteitreu, aber Herr Kuppisch war nicht. Michas Schwester, die eine Schlampe war, hieβ Sabine. Sabine hatte viele Festen Freunde, aber das machte keinen Sinn. Ein Fester Freund sollte ernst sein! Michas Bruder Bernd war lustig. Er war in der Armee, und als er nach dem Krieg kam, war er sehr sarkastisch. Ich denke, dass viele Familie in der DDR auch in WestBerlin Familie hatte. Ich denke auch, dass viele Eltern andere Meinung nach der Partei hatten. Michas Familie war verrückt, aber sie war auch normal.
Meine Familie ist auch verrückt. Mein Vater trinkt viele Bier und fängt mit vielen Projekten in unsrem Haus an. Meine Mutter hält den Laden zusammen, weil sie die Geschirre spült und die Wäsche wäscht. Mein Bruder wohnt mit meinen Eltern, aber er ist ein Feuerwehrmann. Er arbeitet viel und trinkt auch viel Bier. Ich liebe meine verrückte Familie.

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Wir trefffen Michas Familie in Kapitel 3 und Kapitel 6 von Am Kurzeren Ende der Sonnenallee. Micha denkt über seine Famile “wir haben alle ‘nen Dachschaden,” er meint, weil dass sie ein bisschen verrückt sind. Aber ich meine, dass sie nicht verrückt sind, sie schwere Lebenzustände hatten.
Herr Kuppisch ist reserviert, und er hat eine endlose dispute mit Frau Kuppisch. Er hat nur einige Kontrolle und weil wegend der Lebenzustände in der DDR, kann nur “Ich schreib ‘ne Eingabe” sagen. Er kann nichts tun. Frau Kuppisch ist sehr vorsichtig, immer denkt sie über ihre Familie! Sie will, dass ihre Famile treu scheint, weil sie Angst vor die Stasi hat. Sie will, dass Micha in Russland studiert, und sie nennt Micha “Mischa”, weil das ein russisch Name ist. Bernd war komisch, nachdem ert sich bei der Armee angemeldet, war er nicht normal. Sabine ist Sabine. Sie hat viele festen Freunde, aber sie ist nicht untypisch order verrückt. Doch Onkel Heinz, er ist sehr verrückt! Er versteht die DDR nicht, was ist verboten und was ist nicht verboten. Obwohl er Angst vor dem Grenzer hat, schmuggelt er der Familie Kuppische Geschenke, aber Onkel Heinz schmuggelt was legal ist!
Manchmal denke ich, dass meine Ekter verrückt sind, aber sie halten auch “doch den ganzen Laden zusammen.”

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Seine Familie verhält sich nicht wie andere Familien. Oder wie Micha denkt, dass andere Familien sich verhalten sollen. Jeder Mensch in Michas Familie hat eine seltsame Charaktersmarotte. Herr Kuppisch beklagt sich ständig über die DDR und will viele Eingabe schreiben. Er könnte geistesgestört sein. Sabine hat jede Woche einen neuen Aktueller. Sie ist bereitwillig, alles ihrem neuen Aktueller zu gefallen, einschließlich Eintritt in die kommunistischen Partei, oder Macbeth üben. Bernd denkt, dass er Realität ignorieren kann. Er wird Zeitungen nicht lesen, hofft plausibel Abstreitbarkeit zu bekommen. Onkel Heinz könnte geisteskrank sein. Er schmuggelt legale Dinge, als ob er die Wolle über die Augen der DDR zieht. Die verrückteste Person in Michas Familie ist seine Mutter. Frau Kuppisch versucht soviel, die Nachbarn zu imponieren. Sie geht sicher, dass die Nachbarn das ND der Kuppischs sieht.

Meine Familie ist nicht verrückt. Meine Familie ist ziemlich normal. Wir uns wegen der Stasi keine Sorgen machen. Wir uns wegen den Nachbarn keine Sorgen machen. Wir konnten beliebiger Musik zuhören. Mein verrückter Onkel musste keinen Anzug für mich schmuggeln. Eigentlich musste er überhaupt nichts schmuggeln. Außerdem war er nicht verrückt.

Saturday, November 8, 2008

Hat Familie Kuppisch “ ‘nen Dachschaden”?

In der Geschichte “Am Kurzeren Ende der Sonnenallee” hat Micha gesagt und gedacht, “Wir haben alle ‘nen Dachschaden”. Seiner Meinung nach Seine Familie ist verrückt. Ich denke, dass sie alle ein verrücktes Verhältnis haben, und nicht verrückte Gehirn. Ich denke, dass diese Familie “verrückt” ist, weil sie einander nicht verstehen können.
Zum Beispiel, Onkel Heinz versteht Micha nicht, und Micha versteht Onkel Heinz nicht. Onkel Heinz denkt, dass es verboten ist Gummi Bärchen und Anzüge zu schmüggeln. Micha sagt Onkel Heinz immer, dass diese harmlose Sachen nicht verboten sind. Onkel Heinz glaubt jedoch das nie.
Manchmal hat Frua Kuppisch einen Vogel. Sie ist ein bisschen verrückt mit ihrer Lust, dass Micha in Maskau studiert. Sie sagt ihm immer, dass er ND lesen muss. Sie sagt das oft sehr laut, dass die “Stasi nachbarn” hören können. Was am moistens verrückt ist, ist dass Frau Kuppisch Micha manchmal “Mischa” nennt, so dass sein Name mehr russisch klingt. Das stört Micha sehr viel, und er kann dass nicht leiden.
Das ist ein bisschen typisch für eine Familie, die in der DDR wohnt. Onkel Heinz verlasst sich nicht auf der DDR, weil er aus der Westen kommt. Frau Kuppisch möchte das was besten war, für ihren Sohn. Diese Sachen sind nicht verrückt, aber die Aktionen, die sie begründen, sind ein bisschen übertrieben.

Wednesday, November 5, 2008

Hat Familie Kuppisch " 'nen Dachschaden"?

Micha, der Hauptcharakter im Buch „Am kürzeren Ende der Sonnenallee,” hat eine sehr interessante Familie. Sie und ihre Nachbarn wohnen in der DDR am kürzeren Ende der Sonnenalle, und Onkel Heinz ist der einzige Mensch in der Familie, der in Westdeutschland wohnt. Seine Mutter (Michas) hat immer viel Angst; seine Schwester hat immer viele Aktuellen; sein Vater will immer Eingabe schreiben. Micha sagt, dass „Wir haben alle nen Dachschaden” über seine Familie.
Er meint damit, dass seine Familie ungewöhnlich ist. Familie Kuppischs Verhalten ist nicht typisch in der DDR, aber sie sind gute Leute. Frau Kuppisch ist immer sehr nervös. Sie will bei der Partei nicht sein, aber Frau Kuppisch will, dass ihre Nachbarn denkt, dass sie und ihre Familie bei der Partei sind. Herr Kuppisch und seine Eingaben und Sabine, Michas Schwester, und ihre viele Jungen sind auch nicht normal. Meine Familie ist auch manchmal „verürckt.” Mein Vater ist immer zu Hause. Er hat keinen Job, und unsere Nachbarn sehen ihn nie. Meine Mutter macht immer etwas. Sie hat für 30 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet, aber jetzt arbeitet sie in einer Turnhalle. Meine Mutter ist 55 Jahre alt, aber sie macht jeden Tag sport. Sie schläft nie, weil sie keine Zeit dafür hat. Meine Familie ist nicht immer normal, aber sie ist interessant.