Monday, November 10, 2008

Hat Familie Kuppisch ,, 'nen Dachschaden"?

Die Familie Kuppisch hat bestimmt einen Dachschaden. Der Vater glaubt, dass die Nachbarn bei der Stasi sind und mag die Partei nicht. Sabine wollte einen Parteiantrag unterschreiben. Onkel Heinz ist aus Westen und mag die Partei nicht, weil es zu wenig Freiheit gibt. Frau Kuppisch scheint linientreu zu sein aber sie hat Angst vor der Partei. Sie will, dass Micha in Moskau studiert und sein Vater und Onkel wollen, dass Micha nicht in Moskau studiert. Und dann gibt es Micha, der in der Mitte steht. Er will nur Miriam. Micha ist noch eine Jugendliche und die Welt ist viel komplizierter als Micha ein Kind war. Ich denke, dass Micha wünscht, dass sein Leben noch einfach war. Ohne die Partei, ohne die Stasi, ohne die Probleme der Welt. Die ganze Familie ist verrückt, weil sie nach allen Richtungen gehen. Ich denke, dass das typisch ist. Meine Familie ist auch verrückt. Die Mutter will, dass alle sicher sind. Der Vater will die Probleme befestigen (vielleicht durch eine Eingabe). Und die Kinder (besonders Jugendlichen) wollen etwas, was neu ist. Sabine will einen Parteiantrag unterschreiben, weil sie helfen will. Und vielleicht auch, weil sie ihren Vater ärgeren will. Sie will, dass ihr Vater weiß , dass sie ihren eigenen Kopf hat. Die Familie Kuppischs Verhalten ist typisch nicht nur in der DDR, sondern auch in der ganzen Welt. Alle Familien sind verrückt.

No comments: