Thursday, December 4, 2008

Am kuerzen Ende der Sonnenallee

Allegemein denke ich, dass dieser Roman interessant war aber manchamal finde ich, dass es kein Ziel hatte. Natürlich beipflichte ich, dass Am kürzeren Ende der Sonnenallee wirkilich informativ über die DDR ist, weil es Informationen über das Leben, der Menschen, die in der ehemaligen DDR wohnten, bot an.
Ein anderes Ding, das ich im Buch mag, ist, dass in der Handlung misstönende Ideen gibt aber es kontrastierte mit der Komik, dass man im Roman finden kann. Zum Beispiel ist die kürzere Geschichte mit Wuschel ganz lustig. Diese Geschichte kontrastiert die Idee, dass die Regierung es kontrollierte welche Lieder man hören kann.
Allerdings finde ich, dass besondere Teile ein bisschen unrealistisch sind, weil obwohl die Regierung streng war, deswegen finde ich es unglaublich, dass die Familie Kuppisch vielen gefährliche und illegale Dinge machen konnten, aber wurden sich, verhaftet. Zum Beispel fand Frau Kuppisch einen Reisepass und sie schmuggelte Dinge. Ausserdem machte die ganze Familie andere gefährliche Dinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Familie Kuppisch nie verhaftet wird ist sehr dünn. Dieser Aspeckt ist der einzige alleinig Grund, dass ich dieses Buch nicht liebe, weil es nicht realistisch ist.
Im Grossen und Ganzen war Am kürzeren Ende der Sonnenalle anders als viele Bücher über die DDR, weil es das Leben des Jungendlichen wies auf und es ist ein Perspektive, denn ich vorher nie sah.

No comments: