Monday, December 1, 2008

Blog 4

Meiner Meinung nach ist der Roman sehr kompliziert. Meine Lieblingscharakter sind der Olaf, der Udo und Mario. Ulaf und Udo sind so lustig (und betrunken) und Mario ist ein typischer Teenager in untypischen Verhältnissen. Sie alle hatten Problem aber manchmal diese Problemen sind großer als anderen. Udo und Olaf sind nur blöd aber Mario konnte nach Hause gehen und hatte ein existentialistische Freundin.
Das Gesetz und die Regierung der DDR war streng aber das war kein oder relativ kleines Problem für viele Leute. Michas größtes Problem war eine Frau, die „die Weltschönste“ war. Wuschels größte Problem war die Platte „Exil on Main Street“ und die größte Problemen von Frau Kuppisch waren ihre Familie und Stasi Nachbarn. Vielleicht Am Kürzeren Ende der Sonnenallee war so interessant, weil es eine Mischung von etwas Lustiges und Tragisches ist.
Onkel Heinz ist der lustigste Charakter, aber seine Geschichte ist auch am tragischisten. Micha ist der zentral Charakter in dem Roman aber Onkel Heinz ist die Ausgestalting vom Roman. Onkel Heinz schmüggelt immer viele Dinge für die Familie Kuppisch, dann wurde er von Lungenkrebs getötet? Das ist nicht fair aber das Leben in Sonnenallee war nie fair. Der Roman endet meistens lustig und glücklich aber der letzte Halbsatz ist am vielsagendsten. Vielleicht reiche Errinnung kommt immer aus schlechtem Gedächtnis

No comments: