Ich denke dass, Familie Kuppisch nicht so “verrückt” ist, wir sie vom ihrer Gesichtspunkt ansehen würden. Weil die Lebenzustände ganz anders als unsere derzeitige Lebenslage waren. Die Menschen in der DDR, hatten natürlich viel Angst vor der Regierung, weil es so beherrschend und bedrückend war. Deswegen machten die Leute, die in der DDR wohnten, Dinge, die wir von unserem Gesichtspunkt verrückt finden würden. Zum Beispiel, Frau Kuppisch ist so nervös über ihren Stasi-Nachbarn, dass sie das ND abonnierte weil sie, als Kommunisten scheinen wollte. In der DDR wäre es normal, wenn man Vorwand auf stellt, damit sie nicht diziplinarish bestrafet werden. Ausserdem fragte Frau Kupisch ihren Stasi-Nachbarn, ob sie “zwei Luftmatratzen leihen kann, für die Einquartierung” (s. 66). Frau Kuppisch fragte es, damit sie zeigt, dass sie Partei- oder Linientreu ist.
Auf der anderen Seite könnte man Michas Onkel, Onkel Heinz, als verrückt betrachten, weil er glaubte, dass arglosen Dingen wie Kekse und Schokoladen illegal sind. Deswegen schmuggelte er diesen Dingen. Onkel Heinz hungerte sich sogar, damit er einen Anzug für Micha, unter seinem Klammotten mitbringen tragen konnte.
Meiner Meinung nach, ist meine Familie ähnlich ist wie die Familie Kuppisch, weil unsere Eltern uns, ihren Kinder, von der Welt schützen wollen. Man kann jetzt sehen, dass Familie Kuppisch nicht “verrückt” ist aber dass sie vorsichtig sind, beiten irgendetwas ihren Kinder an und möchten ihre Familie schützen.
No comments:
Post a Comment