Ich denke Michas Familie ist nicht so verrückt für die Zeit. Die DDR hat viele Angst unter den Leuten ausgelöst. Michas Mutter denkt, dass die Nachbarn zur Stasi gehören. Sie möchte , dass Micha (oder, “Mischa”) in Moscow zu Schule geht, dann Michas Vater den ND liest, und “die Partei zu unterstützen”. Sie hatte sehr viel Angst.
Niemand in der DDR wollte Probleme mit der Stazi. Sie würden sein Leben zur Hölle machen. Da ist, wenn du die Partei nicht unterstützst, dann kannst du kein Auto oder kein Telefon oder andere Dingen haben. Mit diesen Dingen auf dem Herzen haben, es war am besten die Parti zu unterstützen und die Stasi zu beglücken.
Als ich in Ost Berlin war, dachte ich, dass ich ein Probleme wäre. Ich denke nicht, das machen konnte was die Authorität oder die Stasi von mir wollte. Dass ist warum ich liebe Freidenken - ich bin eine grosse Skeptikerin über jede Dinge. Es ist sehr wichtig zu mich.
Auf jeden Fall verstehe ich, warum Micha denkt, dann seine Familie oder Deutschland verrückt ist. Jeder dachte darüber in Geschichte. Ich würde sagen, dass meine Familie auch verrückt ist, aber nicht wegen der Stasi. Meine Mutter ist ein fünfmal Alkoholikerin, mein Vater ist zweimal verheiratet und geschieden, mein Opa denkt, dass die Juden für alle schlecte Dinge verantwortlich sind und meine dann jüngste Schwester mit der Authorität oder den Gesetz Probleme hat. Alle Familien haben Probleme, aber sie sind alle abweichend für abweichend Zeiten.
Tuesday, November 11, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Sehr gut! Ich habe gleicher Meinung, dass alle Familien verrückt sind. Alle Familien sind andere, aber es nicht immer so schlimm ist. Ich bin sicher, dass meine Familie verrückt auch ist.
Post a Comment