Als Micha sagte "wir haben all ‘nen Dachschaden", denke ich, dass er meint, dass alle Familie in der DDR "verrückt" sind. Leben in der DDR machte die meisten Familie verrückt. Die Familie Kuppisch haben viele Bespiele von ihre Verrücktheit in Am kürzeren Ende der Sonnenallee. In Kapitel 3 Herr und Frau Kuppisch begannen ihren "endlose Dispute". Frau Kuppisch wollte, dass Herr Kuppisch nicht der Berliner, sondern das ND las. Sie wollte, dass Herr Kuppisch das ND las, weil die Familie wollte, dass ihren Nachbar denkt, dass sie bei der Stasi waren und sie hatte sie viel Angst vor der Stasi. Michas Mutter wollte auch, dass Micha in Moskau studiert. Sie nannte ihn "Mischa", der russische Name für "Micha". Ein anderes Bespiel ist wie Herr Kuppisch immer ein Eingabe schreiben wollte. Er wollte eine Eingabe für das Asbest in der Families Wohnung und für ein Telefon schreiben. Onkel Heinz ist auch verrückt. Er schmuggelte Dingen, die in der DDR legal waren. Er hatte auch viele Angst für Asbest in der Kuppischs Wohnung und der Grenzers Zollbaracke.
Meine Familie ist nicht wie Michas Familie. Die Familie Kuppisch ist verrückter als meine Familie. Michas Familie lebten in eine andere Zeit und in der DDR und wie viele Familie hatte viele Angst für der Stasi. Sie hatte nicht so viele Freiheit als Leute heute haben. Die Familie Kuppischs Verhalten waren typisch in der DDR. Viele Familie hatten Angst vor der Stasi wie die Kuppischs.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Hey...
Ich denke micht, dass das Leben in der DDR alle Familien "verrückt" gemacht hat. In Filmen wird natürlich immer nur eine Seite gezeigt, da ein Film ja u.a. eine Intention (=eine bestimmte Absicht) hat. Der Film "Sonnenallee" versucht z.B. ziemlich viele Clichés in den ca. 90min Spielzeit unterzubringen- und ich denke, dass auch das Buch versucht so viele lustige Dinge wie möglich darzustellen.
Viele Dinge werden natürlich auch übertrieben. Z.B. haben sich meine Großeltern darüber geärgert, dass die Wohnungen in vielen Filmen soooo schlecht dargestellt werden, denn ihrer Meinung nach, war ihre Wohnung schön und gemütlich und auf keinen Fall so verrückt. Und das glaub ich ihnen, denn sie sind keine altmodoschen Menschen, sondern leben ziemlich modern.
Auch habe ich gehört, dass viele Menschen, die in der DDR lebten, kaum etwas von der Stasi mitbekommen haben. Ich persönlich kenne niemanden der Angst vor der Stasi hatte. Aber sicherlich gibt es da auch andere Beispiele. Z.B. Personen, die gerne reisen wollten oder sich eingeschränkt gefühlt haben. Z.B. weiß ich, dass sich meine Mutti nicht sehr eingeschränkt gefühlt hat, aber mein Vati wollte gerne durch die Welt reisen und in den Westen ziehen. Es gab also verschiedene Ansichten von den Einschränkungen durch die DDR.
Aber natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass jede Familie auf seine Art "verrückt" ist. ;)
Post a Comment