Tuesday, December 9, 2008

Sonnen

Im großen und ganzen fand ich “Am Kurzeren Ende der Sonnenallee” sehr komisch und interessant. Die Familie Kuppisch war ein bischen verrückt, aber wenn ich mehr darüber denke, wie sie meistens wie beliebige normalische Familie sind. Und das ist höchstwahrscheinlich warum so viele Personen das Buch und den Film gern haben. Wir alle haben “interessante” Familien, und so können wir mit dem Persönlichkeiten identifizieren. Zweitens ist ferner die Beziehung zwischen Micha und seinen Freunden rührend und vielleicht errinert uns unsere eigenen Possen mit unseren Freunden.

Aber, identifiziere ich nicht so viel mit Micha. Meistens fand ich ihm etwas lasting und nicht so interessant wie seine Famile oder wie seine Freunden. Persönlich habe ich gedacht, es war mehr erregend über Mario und Wuschel zu lesen. Micha bemühte sich nur Miriam zu beeindrucken. Und er laßt nicht locker. Das ganze Buch, er liebt sie und spircht über sie und denkt über den Kussversprochene. Nach einiger Zeit wunsche ich, dass er nicht so ausdauernd ware. Aber anderseit ist es ein nett Liebesgeschichte – es ist nur ziemlich voraussichtliche, und so ein bischen langweilig.

Micha immer die gleichen Dinge tut. Während Wuschel weit und nähe nach Platten sucht, und dann ist fast getötet! Auch Mario geht aus und hat Abenteueren mit seiner Existentialistin, Sabine trifft immer neuen Jungen und geht oft aus, und Frau Kuppisch schleicht fast sich an West Deutschland! Und so weiter. Und die ganze Zeit setzt Micha und denkt da über, wie er Miriam gewinnen kann. Im Vergleich zu den anderen? Sehr langweilig.

Monday, December 8, 2008

Meiner Meinung

Meiner Meinung nach ist der Roman sehr gut aber er ist kompliziert. Die Persönlichkeiten werden gut entwickelt, und der Anschlag ist amüsant. Mein Lieblingscharakter ist Wuschel, weil sein Charakter durch die Platte Geschichte von den Rolling Stones besessen ist. Ich genoß, über seine lange Suche nach dem "Exile on Main Street" der Rolling Stones zu lesen. Ich dachte, dass es komisch war, als er schließlich Kanta fand und dass er nicht genug Geld hatte, um die Platte zu kaufen. Ich denke, dass der Autor genug über die anderen Freunde von Micha nicht schrieb. Er schrieb Kapitel über Mario und Wuschel, aber erwähnte er nur alle anderen Freunde von Micha.
Ich war über die Gesetze in der DDR verwirrt. Der ABV Offizier hielt und sprach mit Micha die ganze Zeit, aber er wurde nie angehalten. Ich denke, dass der Autor das tat, um zu zeigen, dass das Leben in der DDR nicht dass schlecht war. Obwohl die Gesetze sehr streng waren, zeigt das Buch, dass sie nicht immer beachtet wurden. Der Autor versuchte, die besseren Teile des Lebens in der DDR zu zeigen. Ich denke, dass die Laune passend war, weil er über seine Kindheitserfahrungen schrieb. Er war ein Kind verliebt, und er war glücklich.

Thursday, December 4, 2008

Sonnenallee

Am kürzeren Ende der Sonnenallee war ein sehr interessant Buch. Es war anders als andere Bücher, das ich gelesen habe. Ab und zu war es schwer zu lesen, aber ich habe viele gelernt. Ich habe es lustig und zuordenbar gefunden. Ich habe Am kürzeren Ende der Sonnenallee gemocht, weil es mir mit bei dem Deutch sprechen geholfen hat. Dieses Buch zu lesen, war eine sehr gute Idee.
Ich hatte keine Idee, dass die DDR nicht so schlechtwar, bevor ich das Buch gelesen habe. Sie haben nicht gemisst, was sie nicht kannten. Das ist sehr gut für sie, weil sie nicht traurig sind. Ich habe mir viel überlegt, darüber wie ein Leben in der DDR war, und ich glaube, dass es bewohnbar für mich wäre. Natürlich, würde ich ein Leben mit mehr Freiheit haben wollen, aber es ist nicht so schlimm, wenn Sie etwas nicht kennen, zu vermissen.
Ausser dem schlechten Leben oder nicht so schlechten Leben, Am kürzeren Ende der Sonnenallee war sehr normal. Zum Beispiel: Micha und seine Freunde sind immer in der Mühe und seine Familie ist sehr verrückt, aber Kindern werden immer in der Mühe und meine Familie ist auch sehr verrückt. Es war toll, dass ich mich mit Micha indentifizieren könnte, obwohl er aus einer anderen Zeit und Land als ich kommt. Es gibt Antrieb zum weiter Lesen.

Die Reisemoglichkeiten der DDR

Die Reisemoglichkeiten sind kein guter Plan. Leute müssen die Welt sehen können. Die Welt ist eine neugierige Welt. Ohne Reise könnte wir nicht über andere Ländern und Leuten lernen. Wenn wir andere Ländern besuchen, dann könnten wir auch andere Kulturen kennengelernen. Es ist sehr Wichtig, dass wir Reisen konnen.

Wenn ich in der DDR gelebt hätte, wäre ich verrückt bin geworden. Reisen ist mein Lieblings Ding. I würde jede Monat nach anderen Ländern reisen, wenn ich es könnte. Ich bin in Kunst und Leben in anderen Ländern verliebt. Reisen nach anderen Ländern ist wie wir sie am besten lernen. Es ist traurig, dass Reisen für die DDR Leute begrenzt waren. Ich bin sicher, dass viele Leute sie sich nicht an das Gesetz gehalten hätten. Ich kenne, dass ich mich an das Gesetz nicht gehalten würde. Ich glaube nicht, dass man sich an das Gesetz halten sollen, wenn man nicht daran glaubt.

Leider reise ich nicht oft. Wenn ich die Freiheit nicht habe, überallhin reisen zu dürfen, dann würde es nicht eine grosse Umstellung sein. Ich glaube, dass ich nach Reisen gehen mehr will. Wenn ich einen Beruf mit Anschlüssen bekommen könnte. Dann könnte meine Familie und unsere andere Familie und Ländern besuchen. Dann, bin ich glücklich und habe ich mich an das Gesetz gehalten.

Am kuerzen Ende der Sonnenallee

Allegemein denke ich, dass dieser Roman interessant war aber manchamal finde ich, dass es kein Ziel hatte. Natürlich beipflichte ich, dass Am kürzeren Ende der Sonnenallee wirkilich informativ über die DDR ist, weil es Informationen über das Leben, der Menschen, die in der ehemaligen DDR wohnten, bot an.
Ein anderes Ding, das ich im Buch mag, ist, dass in der Handlung misstönende Ideen gibt aber es kontrastierte mit der Komik, dass man im Roman finden kann. Zum Beispiel ist die kürzere Geschichte mit Wuschel ganz lustig. Diese Geschichte kontrastiert die Idee, dass die Regierung es kontrollierte welche Lieder man hören kann.
Allerdings finde ich, dass besondere Teile ein bisschen unrealistisch sind, weil obwohl die Regierung streng war, deswegen finde ich es unglaublich, dass die Familie Kuppisch vielen gefährliche und illegale Dinge machen konnten, aber wurden sich, verhaftet. Zum Beispel fand Frau Kuppisch einen Reisepass und sie schmuggelte Dinge. Ausserdem machte die ganze Familie andere gefährliche Dinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Familie Kuppisch nie verhaftet wird ist sehr dünn. Dieser Aspeckt ist der einzige alleinig Grund, dass ich dieses Buch nicht liebe, weil es nicht realistisch ist.
Im Grossen und Ganzen war Am kürzeren Ende der Sonnenalle anders als viele Bücher über die DDR, weil es das Leben des Jungendlichen wies auf und es ist ein Perspektive, denn ich vorher nie sah.

Wednesday, December 3, 2008

Blog 4- Jeffrey McIntyre

Ich habe das Buch ausgelesen. Endlich! Die Geschichte machte mir sehr interssant und lustig. Es gibt viele Aspekt der Geschichte, dass ich mochte. Ich denke, dass Micha wie mich war, als ich jünger war. Ich finde es gut, dass Am kürzeren Ende der Sonnenallee kein ernster Liebesroman war, sondern es war eine komische Geschichte über jungendliche Liebe. Manchmal möchte ich, dass Micha intelligent werden würde und sieht, dass Miriam wirklich sehr schlampig ist. Aber das ist der lustige Teil von Leibe, als mann jung ist, kann mann sehr blöd.

Ich verstehe nicht, was Mario und die Existentialist versuchten, zu machen. Sie wollten die DDR übernehmen, um jedermann sich zu befreien. Sie versuchten, und sie könnten es machen. Dann… was? Es war nie wichtig der Geschichte. Anstatt so viel über Mario und die Existentialist zu lesen, will ich lieber mehr über Onkel Heinz lesen.

Wenn diese Geschichte über Thomas Brussigs Leben in der DDR war, warum wurde es nicht in der Ichform erzählt? Ich bin der Meinung, dass die Geschichte wahrheitsgemäßer wäre.

Ich freue mich über Micha und Miriam, die endlich küssten. Ich würde sagen, dass Micha mit der unrichtigen Mädchen ausgeht, obwohl es mir gefällt, dass die Hauptfigur bekam, was er wollte.

Sonnenallee

Das Buch war sehr sehr langweilig. Es gefällt mir nicht. Ich habe Fiktion nie genoßen, weil ich fühle, dass es eine Zeit Zeitverschwendung ist. Ich lese nur um neue Dingen zu lernen. Aber meine Gedanken schweifen ab.

Alles in allem denke ich, dass das Buch sehr dümmlich war. Es hätte eine Kennedy Kugel mit Wuschel. Die Rolling Stones Platten hat die Kugel angehalt. Er sollte gestorben. Es war sehr unrealistisch. Dann der Liebesbrief wurde hat über die Mauer bliesen geweht. Micha und Wuschel hätten ein Vakuum, um die Liebesbrief zu saugen. Dann die Vakuum machte die Elektrizität bei der Mauer abschalten. Alle waren sehr unrealistisch.

Außer Kritik denke ich, dass die Geschichte war sehr interessant war. Was Man über die Grenze kann oder nicht mitbringen kann. Also ich finde, dass was verboten ist oder nicht sehr interessant ist. Ich verstehe nicht warum unschuldigen Dingen, zum Beispiel, Musik oder Filme verboten ist sind. Auf jeden Fall war es interessant, wie Man täglich das Leben in der DDR gelebt hat.

Jeffrey McIntyres Blog 3

Wenn Ich in der DDR gewohnt worden war seit ich geboren wurde, hätte ich wohl die gedacht, dass die DDR ganz toll war und Sozialismus war die bester Weg, zu gehen. Aber ich hätte es eigen gefunden, dass die Partei, die die Vorhut der Arbeiterklasse ist, würde jedermann innerhalb einer Kabine gehalten? Ich denke, dass man sehr bewusst der Ristriktionen geworden würde. Die DDR sieht wie schwach aus, wenn sie einfache Freiheit verboten macht, weil es meint, hat sie Angst. Wie kann man an in der Regierung glauben, wenn die Regierung vor etwas so einfach wie einen Urlaub fürchtet?

Vielleicht die Partei dachte, dass der Westen sehr verführerisch war. Sie wußte, dass Coca-cola die super geileste war. Sodern die Regierung dachte, dass Kapitalismus wie eine Infektion war und die sozialiste Staaten waren wie eine Quarantäne.

Ich bin der Meinung, dass die solche Reiseeinschränkungen langweillig wären. Man dürfte eine begrenzte Nummer der Stellen reisen. Man würde gefühlt, wie man in eine kleine Box gesteckt wurde. Im Vergleich zu hier, wo man kann meist überall reisen. Ich reiste noch nicht überall, obwohl es gefällt mir sehr gut, dass ich kann. Ich finde es gut, dass ich einen Reisepass nicht machen muss, der sieht wie staatsgarand aus.

-Jeffrey McIntyre

Sonnenallee

Ich genoβ viele Aspekte von dieser Geschichte. Es war sehr komisch und malte ein interessantes Bild von der DDR. Die Figuren waren vielleicht mein lieblings Teil von der Geschichte. Familie Kuppisch, und wie sie mit einander um gingen, war sehr komisch. Onkel Heinz war auch eine lustige Figur. Er schien immer ängstlich über die harmlosen Dingen, die er geschmuggelt hat, zu sein. Trotz seiner Angst, smuggelte er immer mehr Dingen.
Ich denke, dass der Aspekt von Westmusik sehr interessant und geil war. Als Wüschel nach dem Doppelalbum von der Rolling Stones gesucht hat, war das sehr geil. Um die Platte zu bekommen, musste er viel machen. Er hat viele interessanten Figuren kennengelernt, während er versuchte, die Platte zufinden.
Es hat mir nicht gut gefallen, als Onkel Heinz gestorben ist. Obwohl es sehr geil war, als Frau Kuppisch über die Grenze seine Asche smuggelte.
Diese Geschichte malte ein komisches Bild von der DDR und ziegte, wie das Leben in der DDR war. Ich habe viel von der Geschichte genossen und lachte oft.

Tuesday, December 2, 2008

Sonnenallee

Mir hatte Am kürzeren Ende der Sonnenallee gut gefallen. Mein Lieblingsaspekt der Geschichte war die Persönlichkeiten, weil sie sehr glaubhaft und liebenswert waren. Ich mochte nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch der Unterguss, wie Wuschel, Onkel Heinz, und so weiter. Micha war natürlich mein Lieblingsfigur, mit der mich identifiziere. Ich habe eine verrückte Familie und war in einige Mädchen verliebt, obwohl sie waren nicht wie Miriam. Sie ist ein sehr besonders Mädchen, und zeitweise denke ich, dass sie eine sehr groβe Schlampe war. Sie hat mit Michas Herz herumgespielt und dieser Aspekt der Geschichte hatte mir nicht gefallen. Micha war ein freundlicher Junge und möchte von Miriam nur einem Kuss.
Was die Handlung betrifft, waren meine Gefühle gemischt. Die Handlung der Mario und die Existentialistin war nicht so glaubhaft. Marios Gegebenheit war ein bisschen lächerlich und ich denke, dass Brussig sich nicht eine bessere Idee einfallen lassen konnte. Die Existentialistin ist schwanger und Mario hat kein Geld und keine Arbeit, aber Micha nimmt das nicht ernst? Das ist unglaublich.

Mir hatte das Ende gut gefallen. Obwohl Onkel Heinz gestorben ist, Micha hat einen Kuss (und mehr) von Miriam bekommen und das war für mich am wichtigsten.

Meine Meinung über die Geschichte

Diese Geschichte gefällt mir sehr. Sie hat ein bisschen von allem. Es gibt Freundschaft, Gefahr, Witze und, natürlich, Liebe. Die Geschichte ist über normale Menschen und normales Leben in der DDR. Als wir die Geschichte gelesen haben, habe ich gedacht, dass die Geschichte sehr traurig sein würde. Aber sie war nicht so traurig am Ende, als ich gedacht habe. Micha rettete Miriam und bekam seinen Kuss und ihre Liebe. Mario und Elisabeth haben ein Baby. Die Geschichte hat ein frohes Ende. (Ja, Onkel Heinz ist gestorben, aber ich habe gedacht, dass vielleicht Micha oder Miriam oder Mario sterben würden-viele englischen Bücher sind sehr traurig.) Ich mag frohe Enden.
Die Geschichte war nicht sehr politisch. Ich habe auch gedacht, dass sie sehr politisch wäre. Ich hasse Politik. Sie ist eine Geschichte über ein paar Jugendlichen. Und die Geschichte war auch sehr glaublich. Etwas gut ist passiert. Dann ist etwas schlechtes passiert. Aber es war nicht zu dramatisch, dass es unglaublich war.
Die Geschichte war nicht zu schwer zu lesen und nicht zu leicht. Ich habe etwas davon gelernt. Ich habe kurzen deutschen Geschichten gelesen, aber ich hatte noch keinen deutschen Roman gelesen. Das machte Spaß .

Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Ich habe Am kürzeren Ende der Sonnenallee ganz gut gefunden. Dieses Buch hat alles gehabt, dass ich in einem Buch mag. Die Figuren sind wunderschön und lieblich. Die Figuren sind auch glaubhaft und realistisch. Mir hat es auch gut gefallen, wie Thomas Brussig ein bißchen lustig war. Ich habe öfters gelachelt. Das Buch war nicht so ernst.
Bevor ich das Buch gelesen habe, würde ich sagen dass die Lebenszustände der DDR zu schwer und schlecht waren. Jetzt bin ich der Meinung,dass die Lebenszustände schwer aber nicht unmöglich waren. Das Buch spricht über normale Leute in der DDR, und das habe ich gut gefunden habe. Herr und Frau Kuppisch sind wie viele Eltern. Frau Kuppisch will, dass Micha gute Möglichkeiten hat. Herr Kuppisch und Frau Kuppisch erörten manchmal, aber nicht über etwas Ernstes. Die Freundschaft von Micha und Mario ist wie alle gute Freundschaften. Beide Junge würden alles für die anderen machen.
Ich kann nicht über etwas schlechtes denken. Mir hat das ganze Buch gefallen. Es ist gut normales Leben in der DDR zu verstehen

Gute und Schlecte Sachen des Buches

In dem Buch, Am Kurzeren Ende der Sonnenallee, gab es viele sachen, die mir gefällt, und die mir nicht gefällt. Ich habe obwohl gefunden, dass es viele mehr Sachen gibt, die mir sehr gut gefällt.
Ich kann mich viele Sachen erinneren, die mir sehr gut gefallen habe. Eine Sache war die Persönlichkeiten des Buches. Zum Beispiel war Onkel Heinz sehr lustig. Er dachte immer, dass er illigale Sachen schmülte, aber die Sachen waren beide legal und harmlos. Ich habe das sehr lustig gefunden. Mario gefällt mir auch. Er ist sehr lustig, und er war sehr zuordenbar. Er erinnert mich an einem Freund von mir.
Ich mag auch die Ausdrucksweise des Autors. Diese Ausdrucksweise ist sehr dialogorientiert, und denk ich, dass dieses sehr gut für die Geschichte ist. Ich mag es besser, wenn Bücher mit dieser Ausdrucksweise geschrieben sind.
Es gab sehr wenig, dass mir über dieses Buch nicht gefällt hat. Ich kann nur sagen, dass die Vokabeln ein bisschen schwer sein konnte. Das war ganz ärgerlich.
Überall, habe ich dieses Buch sehr gut gefunden.

Sonnenallee

Im Roman Sonnenallee gibt es viele Geschichte in der Geschichte. Ich genoss, über das alltägliche Leben von Menschen in der DDR zu lesen. Auf viele Weisen waren die Einwohner der DDR, dieselbe als westliche Teenager. Das ist für die Einwohner von Sonnenallee wahr.
Du musstest in die Schule gehen. Du hattest Freunde. Du spieltest mit deinen Freunden. Du gingst zurParteien. Du bekamst Nachsitzen. Gleichzeitig hasstest Du und liebtest deine Familie. Vielleicht am wichtigsten verliebtest du dich. Das ist die universale Wahrheit, die alle Menschen zusammen verbindet.
Leider hatten die Leute der DDR ihre Probleme. Sie hatten die Stasi konstant, die jede ihrer Aktion beobachtet. Sie hatten sehr kleine Auswahl an Waren, die sie einkaufen konnten. Sie waren unter konstanten Bombardement von kommunistischer Propaganda. Vielleicht war der schlechteste Zustand, das sie nach einem besseren Leben im Westen nicht emigrieren konnten.
Das ist der tragischste Anteil der Geschichte. Es ist der Anteil, über den ich nicht lesen mochte.

Dieser Anteil der Geschichte war sehr deprimierend, aber es ließ mich über meine eigenen Teenagerjahre nachdenken. Und ich begriff, dass ich es nicht so schlecht hatte.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Ich denke, dass die Freiheit nicht zu haben, zu reisen schrecklich ist. Als ein Kind denkst du an Reisen nicht so oft. Es gab viele Gegend im Ostblock und in Ostdeutschland, wohin Familien in den Urlaub reisen konnten. Die Küste der Nordsee ist eine Gegend wohin sie reisen konnten, oder als sie die Erlaubnis hatten, aus Schwarze Meer zu reisen. Mir wurde gesagt, dass beide Gegenden ziemlich schön sind. Wenn das Kind älter ist, könnten die Reisebeschränkungen wirklich das Kind negativ betreffen.

In Amerika wird uns erlaubt, fast überall zu reisen. Es gibt sehr wenige Länder, wohin den Amerikanern nicht erlaubt wird, zu reisen. Leider nutzen viele Amerikaner dieses Faktum nicht aus. Jedoch haben Reisende ihre bereicherten Leben. Reisen erlaubt Ihnen mehr Gelegenheiten in Schulbildung.

Diese Gelegenheit ist die Gelegenheit, dass die DDR Bürger vermisst haben. Sie konnten nicht in Paris oder in London oder in Amerika studieren. Das war die größte Travestie. Ihnen wurde nur erlaubt, in Moskau zu studieren. Das war der schreckliche Einfluss, du die Reisebeschränkungen auf ihren Leben haben könnte. Sie hätten die Welt nie sehen können. Deshalb war Leben in der DDR schrecklich.

Sonnenallee

Thomas Brussigs Roman „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ ist sehr interessant. Die Geschichte ist über Micha und seine Familie, die in der DDR leben. Micha liebt ein Mädchen, die Miriam heißt. Die Leute in der DDR haben nicht zu viel Freiheit. Zum Beispeil, viele Musiker waren verboten in der DDR. Micha und seine Freunde sind gute Leute, aber sie haben Probleme.
Meine Meinung ist, dass „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ ist ein guter Roman. Die Geschichte war nicht langwielig. Michas Liebe für Miriam hat mir besonders gut gefallen. Das war mein lieblingsaspekt der Geschichte. Sie war nicht nett, aber er liebt sie, weil sie am schönsten ist. Miriam verspricht Micha einen Kuss, und durch die ganze Geschichte wartet er auf diesen Kuss.
Michas Familie war auch interessant. Ich mag seine Schwester Sabine nicht, weil sie zu viel Freunden hat. Michas Mutter, Frau Kuppisch, war eine interessante Frau. Sie war immer nervös, aber sie war sehr wichtig für ihre Familie. Ich mag Herr Kuppisch nicht, weil Frau Kuppisch interessanter als er ist. Onkel Heinz war auch wichtig. Bevor wir dieses Buch in der Klasse gelesen haben, habe ich nicht gewusst, dass eine Familie in der DDR und der BRD gleichzeitig leben können.

Begrenzte Reisemöglichkeiten – auch innerhalb des Ostblocks

Ich denke, dass die Reiseeinschränkungen in der DDR furchtbar waren. Ich kann mir nicht sich vorstellen, wie es ware. Ein sehr wichtiges Ding für mich ist die Möglichkeit weltweit zu resien. Aber, können viele Leute nicht viel reisen, oder wenn sie reisen, dann können sie nicht weit reisen, soweil wenig extra Geld haben. Oder vielleicht sie haben kein extra Geld. Zum Beispiel, so ich liebe reisen, ich habe nicht genug Geld, um aus den USA zu reisen. Und andere Leute haben auch dieses Problem. In der DDR nach dem Weltkrieg, hatten die DDR-Bürger nicht so viel Geld zum Reisen. Und so möglicheweise, wenn sie bereits nicht genug Geld für reisen haben, wohin sie können oder nicht können gehen war nicht eine große Sache.

Eben so, es ist natürlich für Menschen zu wünschen, frei zu sein. Niemand wollte sich immer beobachtet und eingekelt fühlen. Dass ist warum die Geschichte von der Welt voll von Revolution ist. Wenn Leute sich nicht frei und anstatt bedrückt fühlen, rebellieren sie und eine neue Regierung wird gebaut. Du würdest denken, dass die DDR dass wissen wurde. Die DDR war erschurf von Leuten, die nicht mit der ersteren Regierung befriedigit waren. Und so vielleicht dürfen nicht die DDR-Bürger so dicht und streng beherrscht. Aber die DDR dachte nicht über dass, und dann sehen wir endlich der Fall vom Mauer und auch der DDR.

Hat Familie Kuppisch “’nen Dachschaden?”

Ich verstehe, warum Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist. Seine Eltern streiten sich oft über kleine und unbedeutende Dinge, seine Schwester will immer etwas anderes und will mit neuen Jungen ausgehen, und sein Onkel ist zu nervös und schmuggelt Dinge, die nicht verboten sind! Auch will seine Mutter, dass Micha in Moscow studiert werden, und nennt immer ihn “Mischa” um pro-Partei und pro-Kommunismus zu erscheinen. Aber, diese Verhalten müssten typisch für Personen in der DDR gewesen sein. Es war eine komplizierte Zeit. Jede Mutter würde für seine Familie nervös sein. Ich denke auch, dass wie Frau Kuppisch und Onkel Heinz, die meistens Personen hatten auch Angst vor der Partei. Die Stasi war sehr strikt und konnten schlagkräftig sein. Niemand möchte sich bei ihnen unbeliebt machen.

Micha denkt, dass seine Familie verrückt ist, weil die Familie Kuppisch wie eine normale Familie ist. Die Zeit oder die Lage, wann und wo, macht nichts aus. Ich denke, dass alle Familien ein bischen verrückt sind. Zum Beispiel, Ich habe einen Onkel Kevin, der sehr nervös ist und wird leicht frustriert, wie Michas Onkel Heinz. Während der “Y2K” Schrecken, mein Onkel hat seinen Keller mit Essen gefüllt. Da war für viele Jahre genug Hotdogs und “Kraft Macaroni and Cheese,” um seine Familie zu füttern. Auch hat er ein Generator gekauft! Und dass ist nur ein Beispiel von den vielen merkwürdigen Dinge, die er getan hat. Zugleich, wie Michas Eltern meine Mutter ist die Nervöse und Vorsichtige, und mein Vater ist lockerer und entspannter über die Dinge. Wie ich habe gesagt, alle Familien haben verrückten Personen und interessanten Familiendynamik.

Sonnenallee

Allgemein Großen und Ganzen denke ich, dass die Geschichte von >>Am kürzeren Ende der Sonnenallee<< sehr interessant war. Ich mag mir es, dass der Leser die Figuren sehr gut vorstellt, vor allem die Familie Kuppisch. Mich stört es, wenn die Handlung zwischen Micha und anderen Figuren wechselte, weil es verwirrend war. Ich bin der Meinung, dass eine Geschichte über die Familie Kuppisch alleine besser wäre. Ich fand, dass die Geschichte zu lang war, weil die Handlung Zeit und die Figuren nicht mit der Familie Kuppisch verbrachte. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn ein Autor über eine zentrale Linie der Figuren schrieb. Ich denke, dass ich wegen dieses Buches eine Vielzahl von Informationen über die DDR lernte. Ich lernte mehr über die Lebensbedingungen in der DDR und wie die Leute lebten. Ich weiβ, dass die Lebensbedingungen in Berlin anders als in anderen Orten sein konnten, aber das Buch gibt eine gute Vertretung. Mir gefällt es, wenn ich eine Chance über andere Kulturen zu lernen bekomme. Ich mag, wie der Autor über die Figuren und ihr Leben schrieb. Ich denke, dass ich dieses Buch wieder lessen würde. Ich würde sagen, dass diese Buch mein Lieblingsdeutschbuch ist und es ist auch das erste deutsch Buch, dass ich las.

Monday, December 1, 2008

Blog 4

Meiner Meinung nach ist der Roman sehr kompliziert. Meine Lieblingscharakter sind der Olaf, der Udo und Mario. Ulaf und Udo sind so lustig (und betrunken) und Mario ist ein typischer Teenager in untypischen Verhältnissen. Sie alle hatten Problem aber manchmal diese Problemen sind großer als anderen. Udo und Olaf sind nur blöd aber Mario konnte nach Hause gehen und hatte ein existentialistische Freundin.
Das Gesetz und die Regierung der DDR war streng aber das war kein oder relativ kleines Problem für viele Leute. Michas größtes Problem war eine Frau, die „die Weltschönste“ war. Wuschels größte Problem war die Platte „Exil on Main Street“ und die größte Problemen von Frau Kuppisch waren ihre Familie und Stasi Nachbarn. Vielleicht Am Kürzeren Ende der Sonnenallee war so interessant, weil es eine Mischung von etwas Lustiges und Tragisches ist.
Onkel Heinz ist der lustigste Charakter, aber seine Geschichte ist auch am tragischisten. Micha ist der zentral Charakter in dem Roman aber Onkel Heinz ist die Ausgestalting vom Roman. Onkel Heinz schmüggelt immer viele Dinge für die Familie Kuppisch, dann wurde er von Lungenkrebs getötet? Das ist nicht fair aber das Leben in Sonnenallee war nie fair. Der Roman endet meistens lustig und glücklich aber der letzte Halbsatz ist am vielsagendsten. Vielleicht reiche Errinnung kommt immer aus schlechtem Gedächtnis

Die Reisenmöglichkeit in der DDR

Es wäre schwierig, nicht so viel zu Reisen. Die begrenzte Reise war nur ein von vielen Dingen, die in der DDR verboten waren. Leute brauchen Urlaub und haben immer Urlaub gebraucht, sollte DDR-Bürger nicht anders sein. In Amerika heute denken wir nicht über wann und wo wir Reisen werden. Wir reisen nach Florida, Canada, Deutschland und Großbritannien aber es ist relativ nicht schwierig. Ich kann mir die DDR nicht vorstellen, weil es so fremd war. Die DDR-Bürger konnten viel ertragen aber das war zu viel. Leute müssen manchmal reisen oder sie werden sich langweiligen und unzufrieden sein. Vielleicht Reisen ist der Grund, daß es die DDR nicht mehr gibt!
Na klar, es gibt viele andere Gründen, daß es die DDR nicht mehr gibt aber begrenzte Reisen hat nicht geholfen. Die Reiseeinschränkungen waren zu streng. In meinem Leben muss ich manchmal Reisen. Meine Großeltern wohnen in Tennessee und South Carolina und ich besuche sie nicht so oft. Das ist nicht zu sagen, daß ich sie nie besuche! Ich weiß, daß die DDR nur ihre Leute versuchte, zu beschützen aber es gefällt den Leuten nicht. Vielleicht bin ich selbstsüchtig aber ich würde lieber reisen und Freizeit haben anstatt keine Arbeitschloigkeit haben. Vielleicht das ist warum, die DDR nicht mehr ist.

Die beste Blog-Post.....immer

Ich dachte, dass diese Geschichte einen guten Einblick von Lebenszuständen in der DDR gab. Erst nachdem die Mauer gefallen ist können wir ein solches Verständnisgewinnen. In dieser Geschichte genoss ich die lustigen Momente. Ich war erstaunt, wie ähnlich die verschiedenen Kulturen waren. Meiner Meinung nach, war der interessanteste Charakter der Polizist. In dem Film war er lustig, aber auch im Buch, seine besten Momente waren sein Hindernis für Micha. Es gab nur sehr wenige Dinge über die Geschichte, die ich nicht mochte. Hätte ich die Wahl etwas, glaube ich, das der Autor sich nicht genug konzentriert hat, waren einige Zeichen. Zum bespiel, ich hätte gern mehr Interaktion mit Herrn Kuppisch gelesen. Aber ich weiß, dass dieses Buch kurz sehr, und ich bin nicht der Autor, so habe ich nur sehr wenige Beschwerden. Insgesamt war es ein sehr gutes Buch, das viele Einblicke in den Alltag der DDR zeigte.


Sonnenalle

Ich finde, dass Am Kürzeren Ende der Sonnenallee ein gut Buch war. Die Geschichte hat vielen interessanten Sachen mit allen die Zeichen in dem Buch. Micha und Miriams Verbindung während die Geschichte war sehr interessant. Ich fand Mario, Wuschel und Onkel Heinz am lustigsten Zeichen. Die Familie Kuppisch war auch interessant und lustig. Sie alle waren einmalig. Von Herr und Frau Kuppischs "endlose Dispute" bis Michas Geschwister, Bernd und Sabine, machten sie alle diese Geschichte gut.
Der Aspekt, der Geschichte, den ich ganz besonders fand, war wie im Buch die Zeit Kalte Krieg. Am Kurzeren Ende der Sonnenallee brachte mich über die Leute und Jungen in der DDR zudenken. Die Geschichtes Zeichen geben ein gutes Bild von dem Leben von der Leute in der DDR wie Frau Kuppischs Paranoia mit der Stasi und die Jungens Wunsch nach verboten Sachen vom Westen.
Der Aspekt, der mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Endung von der Geschichte. Ich glaubte, dass die Endung eilig war. Ich denke, dass Thomas Brussig die Geschichte länger machen sollte. Er endete die Geschichte mit einem langen Kapitel und ich denke, dass er das Buch mit einem oder zwei mehr Kapitel enden sollte.

Die Reisemöglichkeiten der DDR

Während der Zeit von der DDR konnten die DDR-Bürger nicht nach westlichen Ländern reisen. Die DDR-Bürger konnten nur nach Ost-blockländern oder in der DDR reisen. Die Leute hatten nicht so viele Wahl wohin sie reisen konnte. Meisten Leute reisten nach Moskau oder die Ost See. Ich glaube, dass die DDR Regierung wollte, dass die DDR-Bürger nicht den Westen sieht, weil die Regierung wollte nicht, dass die Bürger sieht, wie viel besser der West war. Wenn die Menschen von der DDR nach den Westen reisen konnten, kamen einige Menschen nicht zurück in die DDR. Ich denke, dass es sehr schlecht ist, nicht viele Freiheit wie Reisen zu haben. Man konnte nicht die Welt sehen, oder sieht wie andere Lände und Leute sind. Wenn mein Land Reiseeinschränkungen hätte, würden ich ein gedeckten Leben von der ganz Welt haben. Was auch immer die Regierung sagen würde, die Bürger müssen glauben. Die Regierung, wie die DDR Regierung, konnte die Menschens Lebens in einen schlecht Weg beeinflussen. Ich möchte, dass meine Regierung mein Leben kontrolliert. Ich finde, dass die kommunistiche Länder im Kaltern Krieg, wie die DDR, einen negativen Einfluss auf den Bürger von vielen Aspekten des Lebens hatten.

sonnenallee

Mein lieblings Teil von dem Buch, Am kürzen Ende der Sonnenallee, war Kapital 3. Die Familie Kuppisch wird in Kapital 3, ganz lustig beschrieben. Onkel Heinz war vielleicht mein lieblings Charakter. Ich fand es sehr lustig wie er immer legale Sachen über die Grenze schmuggelte. Die Familie Kuppisch ist noch verrückter im Film vorgestellt. Ich habe mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Bevor ich das Buch lesen, habe ich nicht so viel über der DDR gewusst. Jezt verstehe ich das Leben der DDR besser.
Frau Kuppisch war auch ein sehr guter Charakter. Als sie Helene Rumpel’s Reisepaß fand, versuchte sie älter auszusehen. Als sie durch die Grenze gehen wollte, bemerkte sie, dass sie nicht nur wie Westerlin aussehen muss, sondern auch wie Westerlin fühlen muss. Ich finde, dass sie an ihre Familie denkt. Sie könnte ihrer Kinder und Mann einfach nicht verlassen. Ich finde es gut, dass sie in der DDR bleibt, aber irgendwie wollte ich, dass sie durch kommt. Vielleicht nur einmal, Freiheit zu erleben. Allgemein, war das Buch sehr interessant. Davon habe ich viel über die DDR gelernt und mein Deutsch verbessert.

Sonnenallee

Der Roman war gut aber etwas lang an manchen Stellen. Der Roman stelle das Leben in der DDR dar. Micha hatte das Problem mit Familie und Liebe wir uns. Seine Mutter wollte, dass er in Moscow studier, und er wollte das nicht. Ich wie er wollte Miriam gern. Das Buch war dar über, wir er alles versucht hat, um sienen Liebesbrief zur zubekommen. Es war ziemlich komisch als er versucht, Miriam zu küssen.
Wir haben ausnutzen die Musik wir hören. Viele Musik war in der DDR verbotten und sie liebten West Musik. Ich interessiere mich für in Musik und dass wir die gleiche Musik interessant finden ist kühl. Ich höre gern die Musik die sie im Buch nennen. Die Rolling Stones und Bob Dylan ist Klassisch.
Es war interassant über die Meinung eines Teenagers in der DDR zu lesen. Wir haben über die allgemeine Geschichte der DDR gelesen. Diese war verständlicher für mich machte. Was sie war angst und verbotten zu machen.

Blog 4

Die Geschichte Am Kurzeren Ende der Sonnenallee hat mir ingesamt gefallen. Sie war sehr spaβ, lustig, und fröhlich. Ich wunsche, dass ich mehr von dieser Geschichte verstehte. Ein paar Kapitel waren nicht so schwer für mich, aber ein paar waren leichter zu lesen. Die Kapitel, die über Geschichte und Politik waren, interessierte mich nicht und war nicht so leicht für mich. Die andere Kapital waren für mich interessant.
Es war lustig, als Onkel Heinz die legale Dinge schmuggelte. Ich finde Miriam und Michas Verhältnis spannend. Als Miriam Micha einen Küss versprochen hatte, wusste ich dass sie irgendwann zusammen sein werden. Mario interessierte mich auch. Er war lustig und extrovertiert. Ich bin froh, dass er ein Vater wurde. Ich liebte die Familie Kuppisch, weil sie ein biβchen verrückt waren. Sabines Geschichten über verschiedene Festen Freunde waren nett. Die endlöse Dispute zwischen Herr und Frau Kuppisch über die ND war typische Eltern- Verhalten.
Ich verstehe nicht, als die Geschichte über Politik und Geschichte sprach. Mario und die Existentialisten wollten Land kaufen. Das Kapitel verstehe ich nicht. Die Vokabeln und Grammatik in dieser Geschichte verstanden ich nicht immer. Wann es nicht schwer zu lesen ist, finde ich Am Kurzeren Ende der Sonnenallee gut.

Blog 4

Am kürzeren Ende der Sonnenallee war ein gutes Buch, aber es hatte einige Dinge, dass die ich nicht mochte. Der Tod des Onkel Heinzes war von dieser das Wichtigste. Für viele Studenten war Onkel Heinz die Lieblingsfigur vom Roman. Für mich war es auch wahr. Wenn man den besten Komiker des Romans tötet, werden die Leser oft verletzt und hier war es keine Ausnahme. Noch dazu war mein groβtes Problem, dass der Roman in einer anderen Sprache geschrieben wurde. Aber das ist mein Problem und nicht das Problem des Autors!

Ein Paar Aspekte, die mir gefallen haben, waren der unbeschwerte Ton und die komischen Elemente. Die meisten Geschichten über die DDR sind deprimiert und abschätzig. So viele wurden vom Standpunkt der westlichen Gesellschaft geschrieben, und deshalb waren deren Darstellung unrichtig. Als Annette Krause zur unseren Klasse kam und über ihr Leben in der DDR sprach, lernten wir, dass für viele in der DDR das Leben nicht schlecht war. Wegen dem Kalten Krieg war es oft schwer, für den Westen die Osten objektiv zu betrachten. Mir gefiel, wie dieser Roman die ganze Menschlichkeit zog, die dieselbe Probleme haben: „daβ alle dasselbe Mädchen liebten” (s. 10).

Blog 4

Blog 4
Ich glaube, dass mein lieblings-Aspekt von Am kürzeren Ende der Sonnenallee die Romanfiguren sind. Die Familie Kuppisch, Wuschel, Mario, Brille, Miriam und die anderen Romanfiguren sind sehr interessant. Beide das Leben und die Beziehungen in diesem-Text sind sehr kompliziert und lustig, sie sind alle einzigartig.
Die Familie Kuppisch ist ein bisschen verrückt, und jedes Kapitel lernen wir mehr und mehr inwieweit sie verrückt sind. Wir lernen, dass Onkel Heinz oft schmuggelte, Sabine hatte immer einen neuen Aktueller (sie sind sehr interessant! Kommunist, Kulissenschieber und Bergersteiger!), Herr Kupisch schrieb eine Eingabe und Frau Kuppisch ging nicht durch die Grenze. Mario wurde ein revolutionär, und er und die Existen wurden verhaftet.
Obwohl mein lieblings-Aspekt von Am kürzeren Ende der Sonnenallee die Romanfiguren sind, das Buch kann sehr verwirrend sein! Die Kapitel sind nicht alle über Michael. Als ich es las, fragte ic, “Wer is Wuschel? Wer Franki? Warum ist der Grenzer freundlich mit Onkel Heinz?” und ich verstand nicht. Ich muss das Kapitel mehrmals lesen. Das Buch war schwer zu lesen, aber es war sehr interressant.
Alison Welsh

Blog 4

Ich mag die Geschichte. Es ist über Leute, die mein Alter sind. Ich kann mich mit den Figuren/Charakteren in der Geschichte identifizieren/ich kann die Leute in der Geschichte verstehen. Ich glaube, dass die Geschichte ein bisschen verrückt ist. SeineWessen? Michas? Familie ist ganz verrückt. Ich mag Onkel Heinz und Micha aber ich mag nicht Frau Kuppisch und Herrn Kuppisch. Die Familie ist sehr verschieden von einander. Der Anfang der Geschichte war gut. Am Ende war die Geschichte nicht so gut. Viele Sachen passieren zu schnell. Ich habe das Ende der Geschichte nicht verstanden.
Micha ist eigentlich dasselbe durch die Geschichte. Miriam ist nicht. Sie glaubt, dass Micha nicht unterhaltsamer Mann ist. Sie verändert sich durch die Geschichte. Sie findet, dass Micha ein guter Mensch für sie ist. Sie weiß, dass Micha erfolgreich sein wird. Micha ist nicht schön aber er hat große Persönlichkeit. Micha weiß, dass Mario schlechter Einfluß für ihn ist. Die Geschichte geht von glücklich zu rau. Das Ende der Geschichte war schwer zu verstehen Ich glaube, dass Micha besser verdiente. Die Geschichte war eine nette Ausgabe von der Realität. Ich glaube, dass die DDR? nicht so wie in der Geschichte war. Ich denke, dass es viel schlimmer war.

DDR Reisemöglichkeiten

Ich möchte die Freiheit zu überall hinreisen. Es ist das Naturgesetz, ich soll die Freiheit zu Kanada oder Japan oder Saudi Arabien hinreisen haben. Ich weiβ, dass ich nicht die Freizeit zu haben, überall hin reisen, aber wenn ich nach Italien (zum beispiel) fliegen möchten, soll ich die Freiheit haben. Vielleicht ob ich ein Kommunist wäre, würde ich mit die Reisemöglichkeiten zufrieden. Ich bin kein Kommunist, deshalb liebe ich Freiheit und hasse ich Reisemöglichkeiten.
Ich kann vorstellen, nicht überall hinreisen zu dürfen, weil ich kann heute nicht überall hinreisen. Die U.S. Regierung hat viele Länder verboten weil sie „gefährlich“ sind. Ich verstehe dass die U.S. mich abschirmen möchten, aber ich möchte mein Freiheit und ich wurde es riskieren. Diese Länder nehmen auf Syrien, Nordkorea, Venezuela, und Iran. Das Gesetz beeinflussen mich schlecht, weil ich die ganze Welt sehen möchten und mein Leben ist nicht vollständig ohne diese Lebenerfahrungen.