Mir hatte Am kürzeren Ende der Sonnenallee gut gefallen. Mein Lieblingsaspekt der Geschichte war die Persönlichkeiten, weil sie sehr glaubhaft und liebenswert waren. Ich mochte nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch der Unterguss, wie Wuschel, Onkel Heinz, und so weiter. Micha war natürlich mein Lieblingsfigur, mit der mich identifiziere. Ich habe eine verrückte Familie und war in einige Mädchen verliebt, obwohl sie waren nicht wie Miriam. Sie ist ein sehr besonders Mädchen, und zeitweise denke ich, dass sie eine sehr groβe Schlampe war. Sie hat mit Michas Herz herumgespielt und dieser Aspekt der Geschichte hatte mir nicht gefallen. Micha war ein freundlicher Junge und möchte von Miriam nur einem Kuss.
Was die Handlung betrifft, waren meine Gefühle gemischt. Die Handlung der Mario und die Existentialistin war nicht so glaubhaft. Marios Gegebenheit war ein bisschen lächerlich und ich denke, dass Brussig sich nicht eine bessere Idee einfallen lassen konnte. Die Existentialistin ist schwanger und Mario hat kein Geld und keine Arbeit, aber Micha nimmt das nicht ernst? Das ist unglaublich.
Mir hatte das Ende gut gefallen. Obwohl Onkel Heinz gestorben ist, Micha hat einen Kuss (und mehr) von Miriam bekommen und das war für mich am wichtigsten.
2 comments:
Ich glaube ja, Miriam war eine Schlampe. Ich denke, dass Micha ein andere Mädchen sollte gefunden.
Ein Kuss ist für dich am wichtigsten? Das ist ein Haupthema des Roman aber vielleicht es gibt etwas bedeutetender in der Roman...
Post a Comment