Monday, December 1, 2008

Sonnenalle

Ich finde, dass Am Kürzeren Ende der Sonnenallee ein gut Buch war. Die Geschichte hat vielen interessanten Sachen mit allen die Zeichen in dem Buch. Micha und Miriams Verbindung während die Geschichte war sehr interessant. Ich fand Mario, Wuschel und Onkel Heinz am lustigsten Zeichen. Die Familie Kuppisch war auch interessant und lustig. Sie alle waren einmalig. Von Herr und Frau Kuppischs "endlose Dispute" bis Michas Geschwister, Bernd und Sabine, machten sie alle diese Geschichte gut.
Der Aspekt, der Geschichte, den ich ganz besonders fand, war wie im Buch die Zeit Kalte Krieg. Am Kurzeren Ende der Sonnenallee brachte mich über die Leute und Jungen in der DDR zudenken. Die Geschichtes Zeichen geben ein gutes Bild von dem Leben von der Leute in der DDR wie Frau Kuppischs Paranoia mit der Stasi und die Jungens Wunsch nach verboten Sachen vom Westen.
Der Aspekt, der mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Endung von der Geschichte. Ich glaubte, dass die Endung eilig war. Ich denke, dass Thomas Brussig die Geschichte länger machen sollte. Er endete die Geschichte mit einem langen Kapitel und ich denke, dass er das Buch mit einem oder zwei mehr Kapitel enden sollte.

1 comment:

Shannon said...

Ich dachte auch, dass die ganze Familie war einmalig.