Monday, November 10, 2008

Hat Familie Kuppisch "nen Dachchaden"

Ich finde dass, Familie Kuppisch eigentlich normal sind. Micha ist in dem Alter in dem man die Familie verrückt findet. Als ich sechzehn war, dachte ich auch, dass meine Familie verrüct war. Aber jezt macht es Spaß wenn meine Mutter Etwas peinliches Macht, dass ist einfach wie sie ist. Die machen so was, weil sie die Kinder lieben und wollen sich um die Kinder kümmern. Zum Beispiel Frau Kuppisch möchtet, dass Micha in Moskow studieren kann, darum will sie linientreu aussehen. Sie macht sich so viel Sorgen, weil sie will dass Micha Gelegenheiten bekommt.
Ich finde, dass Onkel Heinz sehr lustig ist. Er macht sich so viele Sorgen für Familie Kuppisch. Er nimmt immer legale Sachen über die Grenze für sie. In Kapital 6 hat er so viel abgenommen, das ser Micha einen neuen Anzug schmuggeln konnte. Das was für ihm sicher nicht einfach. Die Familie ist im Buch lustig vorgestellt worden. Aber ich finde, dass der Autor will, dass sie so scheinen. Es macht die Geschichte noch mehr interessant. Es ist sicher anstrengend in so eine enge Wohnung zu wohnen. In Ost Deutschland haben viele Familien in solchen Umständen gewohnt. Vielleicht dad ist der Grund, dass Micha seine Familie so verrückt findet. Die Beschreibung von Familie Kuppisch finde ich sehr lustig. Bis Jezt, gefällt mir das Buch sehr gut.

2 comments:

Anonymous said...

Ich bin auch der Meinung das die Familie Kuppisch eine ganz normale Familie mit ganz normalen Problemen ist. Nur das sie eben in der Zeit der DDR leben und sich an bestimmte Dinge halten müssen. Vielen Familien ging es gar nicht einmal so schlecht, wie es der Film teilweise darstellt. Denn in den Kleinstädten und Dörfern hat man von der Stasie und den Verbotenen Sachen und vom Schmuggeln gar nich so viel mitbekommen. Für viele Menschen war die DDR eine ganz normale Zeit. Viele die in dieser Zeit aufgewachsen sind kannten es nicht anders und wussten daher nicht wie es in anderen Teilen der Welt aussieht. Auch für meine Eltern war die Stasie kein Problem. Auch hatten meine Eltern nie Probleme mit Lebensmitteln, denn es gab ja alles was man zum Leben braucht. Außerdem hatte jeder ein Zuhause und konnte in die Schule gehn, und hatte später einen Beruf. Das haben wir heutzutage nicht mehr.
Denkt bitte nicht das die DDR total schrecklich war, sie hatte auch ihre guten Seiten. ^^

Suchita said...

ich bin der Meinung, dass die Familie normal sind aber sie sind such kommisch... inbesondere Onkel Heinz, weil er, wie du has gesagt, macht so viele Sorgen für Familie Kuppisch als er immer legale Sachen nimmt.