Monday, November 24, 2008

Die Reisemöglichkeiten der DDR

In Am Kürzeren Ende der Sonnenallee, machte Sabines Freund Lutz falsche Reisepässe, um über die Grenze zu reisen. Sabine und Lutz möchten nach Siberien reisen und Frau Kuppisch sagte, dass sie nur in Reisegruppa reisen können. Frau Kuppisch wollte auch über die Grenze gehen. Sie hatte Helene Rumpels Reisepass und müsste wie sie aussehen. Später findet Frau Kuppisch, dass sie sich auch Frei fühlen müsste, nicht nur Frei aussehen, um über die Grenze zu gehen.
In der DDR waren die Reisemöglichkeiten sehr begrenzt. Die Leute, die in der DDR wohnten, konnten nur in Ost-blockländer reisen. Sie mussten auch einen Reisepass haben, um über die Grenze zu reisen. Reisen war für die Mensch in der DDR sehr stark und kompliziert. Hauptsächlich müssen sie in der DDR Städte bleiben. Das finde ich blöd.
Ich würde gelangweilt fühlen, wenn ich nicht reisen kann. Ich muss nicht in dieselbe Stadt bleiben. Wenn ich zu lange in eine Stadt bleibe, werde ich verrückt sein. Ich habe Freunde, die in anderen Städte wohnen, die ich besuchen will. Ich liebe auch ins Einkaufzentrum zu gehen. Ich muss reisen, um andere Einkaufzentrum zu besuchen!
Ich langweile mich wirklich in Ohio. Ich möchte in einem anderen Staat oder einer anderen Amerikanischen Stadt wohnen. Vielleicht eines Tages arbeite ich in Kalifornien oder in Deutschland! Ich könnte das nicht machen, wenn ich begrenzte Reisemöglichkeiten hätte.

3 comments:

jon smith said...

Ohio kann ein bisschen langweilig sein, aber vielleicht nur fur uns. Mein Freund, der in Puerto Rico wohnt, interessiert sich sehr fur die Schnee in Ohio und er will, dass ich ihm ein Foto von Ohio schicke.

AlisonW said...

Ja, ich habe auch viele Freunde von andere Plätze und ich liebe zu meine Freunde besuchen.

Suchita said...

Ja, Ich finde Ohio normalerweise auch total langweilig, deswegen möchte ich in einere Uni, die in ein anderen Stadt ist, zu studieren. Anderfalls will ich nicht in Columbus studieren, weil ich in Columbus für 12 Jahren wohnte und es kann ein bisschen langweilig sein....