Die Reisemöglichkeiten der DDR waren sehr begrenzt. Die Leute von der DDR konnten nicht oft oder weit reisen. Wenn man über die Grenze gehen wollte, musste man oft in DDR bleiben. Frau Kuppisch möchte nach West Deutschland gehen, und sie hat einen Reisepaß von Helene Rumpel. Frau Kuppisch kann sich älter aussiehen machen. Frau Kuppisch hat auch westlich Kleider, Schuhe, eine Handtasche, eine Packung Kukident, und einen neuen Westberliner Fahrschein. Aber Frau Kuppisch kann ihre Familie nicht vergessen.
Ich bin der Meinung, dass alle in West Deutschland gehen wollten. Aber wenn man Familie hat, wie Frau Kuppisch, war es schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich fühlen würde, immer in der DDR zu bleiben. Ich liebe andere Länder besuchen, und ich würde traurig sein wenn ich die DDR nicht verlassen hätte können. Wenn meine Familie in der DDR nicht gewohnt hätte, hätte ich sie besuchen wollen. Und so, es wäre schwer wenn man wenig Reisemöglichkeiten hätte.
Monday, November 24, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Ich denke Frau Kuppisch konnte das schaffen wenn sie wirklich verlassen wollte. Aber dann merkt sie, dass sie niemals wieder ihre Fanilie sehen wurde. Das ist darum sie kann das nicht machen.
Post a Comment