Reisen von kommunistischen Ländern ist schwierig. Mann muss auf einen Reisepaß sehr lange warten. Sie dürfte nur in andere kommunistische Länder reisen. Ich könnte mir niemals vorstellen, wie dass ist, nicht freiwillig zu reisen. Ich reise sehr oft, ohne Probleme. Reisen ist für mich wünderschon, ich mache es sehr gern. Ich bin schon in vielen Ländern gewesen. In der DDR gab es nicht viele Möglichkeiten beim reisen. Mann könnte tourismus als Grupa, in einer Reisegruppe machen oder als Individualtourismus. Individualtourismous war für die Russen ein Unding. Es war sehr kompliziert allein zu reisen.
Sabine’s Aktuellen, Lutz erzählt Familie Kuppisch was er alles machen musste reisen zu können. Er verfälschte eine mongolische Einladung. Er musste viele Außweise mit tragen, so dass er durch die Grenze kommt. Onkel Heinz schwenkte seinen Paß und sagte, “Damit kann ich mich als freier Mensch in der freien Welt frei bewegen” (95). Ich kann mich garnicht vorstellen, wie das sich fülht, keine Erlaubnis zu reisen. Oder, einfach Familie in West Berlin zu besuchen, dürfen sie nicht. Ich finde, dass es keinen Sinn hat. Wenn die Regierung so viel Angst hat, dass die Leute in den westen reisen, merken sie nicht das Etwas falsch ist. Ich liebe reisen und will irgendwann mal jede Erdteil besuchen. Ich bin zu frieden, dass ich die Freiheit und Gelegenheiten haben unbehindert zu reisen.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Ich mache völlig ab. Reisen ist für mich auch sehr wunderbar und wichtig für mich.
Post a Comment