Als ich über die Reiseeinschränkungen hörte, überraschte ich mich. Natürich weiss ich, dass die Menschen, die in Ostberlin wohnten, nicht in die andere Länder ausser den Ländern, die von der Nazi Regierung kontrolliert, reisen konnten. Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass es so schwer war, in andreren Teil von Ostberlin zu reisen. Annette Krause sagte, dass normalerweise es unmöglich war, eine Reisen ohne Anschlusszüge zu machen. Zum Beispiel, man musste ungefähr 10 Jahren auf ein Auto warte, deswegen konnte man nirgendswohin gehen. Man hatte keine Freiheit. Sie konnten nicht im See mit ihren Familie schwimmen oder der Eifelturm sehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie begrenzt das Leben in der ehemalige DDR war.
Wenn ich in dieser Zeit gelab hätte, würde es mein Leben beeinflussen, weil ich anderen Orte ausser die U.S.A. sehen möchte. Es ist ein Traum von mir, dass ich nach Süd Afrika, Chile und vielen anderen Länder reisen kann. Ich würde mich deprimiert fühlen, ich immer wenn über die Menschen denke, die ähnlichen Träumen hatten, weil sie es nicht ausführen konnten.
In “Am kürzeren ende der Sonnenalle” sagte Micha, dass er und seinen Freunde “potential” sind. Unglücklicherweise konnten sie ihren “potential” nicht benutzen, weil sie so viele Reiseeinschränkungen hatten. Deswegen konnten sie ihren Wissen nicht benutzen und erlebten weniger Abenteuern und Ereignisse.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Hallo Suchita!Du hast das Problem mit den eingeschränkten Reisemöglichkeiten gut erkannt.Für meine Eltern war dies nicht so schlimm, da man in der DDR sowieso wenig Geld für Urlaub hatte. Als sich meine Eltern kennen lernten , fuhren sie mit dem Motorrad an die Ostsee und das war für sie Abendteuer pur!(auch wenn diese innerhalb der DDR lag) :-)
Ich kann dir leider keine Mail schreiben, irgendetwas stimmt nicht.Ich bekomme immer wieder eine Mail , dass sie bei dir nicht angekommen ist!Ich weiß nicht was los ist!Kommst du Donnerstag zur Videokonferenz?Vielleicht kannst du mir eine Mail schreiben!Lg Sophie
Post a Comment