Ich glaube, dass die Lebenzustände in der DDR nicht ganz schlecht war. Viele Leute dachten, dass es normal und einfacher war. Thomas Brussig, der der Autor von Sonnenalle ist, versuchte das zu schildern. Micha, der der Hauptcharakter ist, ist ein normaler Teenager. Er interessiert sich für Musik und Mädchen. Er trifft sich mit seinen Freunden, studiert in der Shule, und gehört zu einer Clique. Er misachtet Autorität und wird verdonnert. Das ist typische für Teenager.
Das Thema vom Buch ist die DDR und die Lebenzustände in der DDR. Ich glaube, dass der Autor schildert die Lebenzustände von einem typischen Teenager sehr gut. Der Autor schildert auch, was nur in der DDR war. Zum Bespiel verbotene Musik, ABV, und Trabi. Er schrieb darüber, wie Leute sich über diese Dingen fühlten und wie es Regelmässig war. Micha denkt oft an Regierung und die Regeln nicht. Er denkt ofter an Mädchen und Schule.
Ich bin der Meinung, dass es nicht einfach ist, zu sagen, dass die DDR nur schlecht war. Ich glaube, dass verbotene Musik und nicht Reisen dürfen schlecht ist. Alles von der DDR war nicht einfach schlecht und alles war nicht gut. Das stimme in jedem Land in der Welt. Keine Regierung ist Perfekt.
1 comment:
Aber waren die Leute der DDR glücklicher als die Leute des BRD, oder Amerika? Ich weiß nicht, aber ich denke, daß du sehr gute Punkte hast.
Post a Comment