Die Lebenszustände in der DDR waren ein bisschen langweilig. Man konnte nicht viel machen. Alle Wohnungen waren grau und eng und sie sahen ähnlich aus. Es gab vieles, das verboten war. Zum Beispiel, viele westlichen Lieder und Musikgruppen waren verboten. Der Autor schildert diesen Lebenszustand mit dem Lied ,,Moscow, Moscow.“ Dieses Lied, das Micha und seine Freunde hörten, war verboten. Man musste viele Sachen schmuggeln (wie Onkel Heinz aber er schmuggelte legale Sachen wie Gummibären). Fast alles von Westen war verboten. Ich denke, dass der Grund war, weil die DDR Angst hatte. Sie wollten, dass die Leute nicht nach Westen gehen. Man durfte nicht nach Westen reisen. Warum? Vielleicht, wenn man die guten Lebenszustände im Westen gesehen hätte, wollte man dann im Westen bleiben. Die DDR hatte Angst, dass sie zu viele Menschen verlieren würden.
Aber das Leben musste auch ein bisschen einfacher sein. Heute haben wir zu viele Sachen. Es gibt zu viele Ablenkungen. Das Leben ist zu kompliziert. Aber in der DDR gab es nicht so viele Sachen. Vielleicht Freundschaften waren auch besser, weil man nur die Freunde hatte. Man braucht nicht die anderen Sachen, sondern einander. Vielleicht wusste man, was wichtig war. Vielleicht. Aber ich weiss nicht genau, weil ich immer hier und jetzt (mit den Ablenkungen) gewesen bin. Vielleicht das Leben war einfacher.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment