Die Lebenszustände in Am Kürzeren Ende der Sonnenallee ist normal für alle Jugendliche. Die Menschen haben Spass, wenn Schule nicht so langweilig ist. Mario hat „Vorhaut“ an die Tafel geschrieben. Micha möchte Miriam küssen. Die Schuldisko ist langweilig. Diese Dinge sind für Jugendlichen normal. Im Gegensatz zum Leben in der DDR, war das gemischte Leben in der GDR, weil die Menschen in der DDR eine Clique sind. Die Menschen, die in der DDR sind, tragen dieselbe Klamotten und hören dieselbe Musik. Menschen in der BRD sind frei, andere Musik zu hören und andere Klamotten zu tragen. Wenn die Menschen in der DDR erwachsen sind, dann können die Menschen alles anders machen. Sie können Coca-Cola trinken!
Ich finde, dass leben in der DDR nicht so normal war. Sie konnten nicht reisen und hatten nur graue Häuser. Ich glaube, dass das Leben sehr langweilig war. Die Menschen mussten die verbotene Musik hören! Die Jugendliche, die die verbotene Musik hörten, waren nicht dumm. Mir gefällt es, als Mario und Micha Moscow, Moscow gehört haben, weil ich nichts falsches mit dieser Musik finde. Ich möchte wissen, wie viele Lieder verboten waren? Wie viele Bücher waren gebrannt? Wie viele Geschichte haben die Leute nicht gewusst? Sie sagen „Normal“, weil sie nicht besser wussten. Sie vermissten nicht, worüber sie nicht wussten.
3 comments:
Da stimmt. Ich muss Coca Cola für Glück trinken. Ich kann nicht mich vorstellen, wie das Leben ohne Lieblingsmusik werden.
Ich möchte auch wissen wie viele Lieder verboten waren. Du hast Recht dass die Studenten Spass haben konnen. Leben in der DDR war nicht immer langweilig. Die sind normaler Studenten!
Post a Comment