Ich habe bis jetzt Kapitel 3 gelesen, und weiss wenig über die DDR. Ich habe mehr Fragen als Anworten.
Im Kapitel 2 (die Verdonnerten), Die Studenten waren nicht froh über viele Dinge, die verboten waren. Von Jugendsprache bis Musik (zum Beispeil, Wonderland Moscow Moscow), viele Dinge waren verboten, aus keinem allen Anlass. Ich fragte mich, was macht ein Ding in der DDR verboten? War das Ding ‘Immoralisch’? War es, weil es über die DDR negative waren? Für die Jugendsprache verboten ist so trivial. Warum würde es die Leute oder DDR schmerzen? Also, als Micha und Miriam Verdonnert wurden, mussten sie vor der Schulklasse eine Rede halten. Das war ihre Bestrafung. Es war verrückt.
Im Kapitel 3 (Woalledurcheinanderreden), Michas Familie (meistens seine Mutter) hat viele Angst vor die DDR. Sie reiß sich Angst ein Bein aus. Es erscheint zu veil Arbeit. Ihre Kinder müssen weil wegen der Regierung in Moscow anstatt in Oxford oder Harvard studieren. Das kommt mir komish vor. Leute sollten nicht, so viel Angst vor der Regierung haben. Das ist was der Regierung mehr Kraft gibt. Vieles wird durch die Gefühle der Leute gewonnen (die Bush Regierung in Amerika ist ein gutes Beispeil).
Abermals über verbotene Dinge – Matchboxautos, Gummibären, Schokoriegel und so weiter. So viel Angst vor diesen Dingen zu haben. Ich verstehe es nicht.
-Ashley Paramore
Monday, October 20, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment