Die Lebenszustände in der DDR waren nicht gut. Die Leute, die in der DDR lebte, hatten wenig Freiheit. Die Zensur von Musik und anderen Dingen vom Westen waren nur einige. In Am Kürzeren Ende der Sonnenalle, Micha und Mario hörten verbotene Musik wie Moskow, Moskow, Hiroshima und the Rolling Stones. Weil sie diese Musik hörten, könnten sie von der ABV verhafte werden. In der DDR waren alle Gebäude sehr Grau (Q3a-Bauten) und waren nicht dicht zusammen. Das Buch schildertete ähnliche Lebenszustände, weil Michas Nachbarschaft die Q3a-Bauten hatten. Man konnte nicht schlecht über die kommunistische Partei sprechen. Als Mario ein "A" in das Wort "Vorhut" an der Tafel bereicherte, Micha ausbaden musste. Die Strafe in der Schule war ein Diskussionsbeitrafe über die kommunistische Partei.
Ich glaube, dass die DDR wenig Freiheit hatte, weil die DDR war ein kommunistisches Land. Die DDR wollte, dass die Leute von der DDR nicht sehen, dass das Leben in anderen Ländern bessere Lebenszustände und mehr Freiheit hatten. Ich finde Leben in der DDR nicht gut. Eine Regierung sollte nicht die Leute kontrollieren, die da leben. Ich finde, dass alle kommunistische Länder ihre Leute so Leben lassen, wie sie es wollen. Am Kürzeren Ende der Sonnenalle ist eine gute Schilderung von dem Leben in der DDR und es ist gute Schilderung von der leben der Jugendlichen, die in der DDR wohnen. Ich finde es gut, dass Jungs wie Micha und Mario, die "Pontential"hatte, in der DDR lebten und ein besseres Leben wollten als das was sie hatten.
Monday, October 20, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment