In der DDR waren die Lebenszustände ganz anders als unsere dreizetige Lebenslage. Leben in der DDR war begrenzt. Sie hatten keine Freiheit irgenwas zu machen, deswegen rebellierten Menschen, die ihren Narrenfreiheit wollten. Die Regierung verbot besonderen Lieder. In dem Buch beschreibt der Autor das Beispiel Moscow Moscow. Micha und seine Clique sassen auf einem Spielplatz und hörten das verboten Lied. “Sie hörten Musik, am liebsten das, was verboten war” . Als wir sehen können, mochten Menschen in der DDR Möglichkeiten. Sie dachten, dass sie “ein Potential” war und die Regierung unterdrückte sie. Ein anderes Problem mit der DDR war, dass sie engen Wohraum ihrem Volk gab. In Am kürzeren Ende der Sonnenalle beschreibt der Autor die Wohnung, in der Micha wohnt. Brussig schildert die Lebenszustände in der DDR wie “...Q3a-Bauten mit ihren winzigen Wohnungen”. Ausserdem mussten die Menschen über ihre Taten achtgeben, weil ihre Nachbare Parteimitglied sein könnten, deswegen war es eine anstrengende Zeit.
Meiner Meinung nach, wäre es besser, wenn die Menschen der DDR, mehr Freiheit hätten. Natürlich weiss ich schon dass es unmöglich war ,weil dann, würden die Menschen nicht der Regierung folgen- der Kommunismus ist nur ein Ideal! Die DDR musste Beschränkungen haben, damit das Volk nicht rebellieren würde. Sie verboten alle Lieder, die Ideen gegen die DDR zeigte. Die DDR hinderte Charakterdeswegen schreibt Brussig dass, “in den Klamotten zeigten, dieselbe Musik hörten, dieselbe Sehnsucht spürten und sich mit jedem Tag deutlicher erstarken fühlten,” um etwas anders zu machen.
1 comment:
Es war sehr gut und interissant. Ich denka, dass die Lebenszustande in die DDR nicht so gut war, aber es war normal fur die Leute.
Post a Comment